Geteilte und voneinander abhängige Navigation

Was für Wünsche habt ihr an den WEB-Shop.
Forumsregeln
Welche Module/Features sollen integriert werden, wo könnte man etwas besser machen?
Big Cheese
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:02

Geteilte und voneinander abhängige Navigation

Beitrag von Big Cheese »

Ich würde mir eine in Abhängigkeit stehende geteilte Navigation (horizontal / vertikal) wünschen. Da dies seit Jahren bei grossen Online-Shops Standard ist, erstaunt es mich, dass ECB an dieser Stelle noch nicht modernisiert wurde. Bei einigen Produkten ist das ja ganz ok, doch bei mehr als 100 Produkten wirds für den Kunden so richtig unübersichtlich.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Geteilte und voneinander abhängige Navigation

Beitrag von Xantiva »

Das ist eine Sache des Templates und nicht der Shop-Software primär. So etwas sollte man heute schon im Template lösen können, z. B. Hauptkategorien horizontal und Unterkategorien vertikal.
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: Geteilte und voneinander abhängige Navigation

Beitrag von ulli81 »

wie xantiva schreibt gehört sowas ins template. und der gute pufaxx hat das 2008 schonmal für xtc gemacht.
Kuckst du hier: http://www.gunnart.de/tipps-und-tricks/ ... avigation/

das ganze funtioniert auch mit e.c.b und wenn der neue webs da ist auch damit.

gruß
ulli
manne35
Beiträge: 31
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 15:22

Re: Geteilte und voneinander abhängige Navigation

Beitrag von manne35 »

Aber es ist wichtig und zeichnet ein Shopsystem aus.
Das alte jetzige Menu und Kategoriesystem ist ein Graus.
Und Menu und Kategorisierung sind mit das Wichtigste an einem onlineshop,
weil es Benutzerführend ist und sich somit direkt auf den Umsatz auswirkt.

grussmanne
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: Geteilte und voneinander abhängige Navigation

Beitrag von ulli81 »

nochmal, das shopsystem stellt nur die daten zur verfügung. was du bzw. der template designer daraus machst liegt voll in deinen händen.
ich weis nicht wie viele shopbetreiber sich geteilte kategorien wünschen oder benötigen, das könnte man in einer umfrage mal herraus finden und dann ggf. darüber diskutieren ob mal es in das standard template übernimmt.
bis dahin sollte für die meisten der einfache menübaum reichen. ich kann hierfür die Advanced Show Category von pufaxx empfehlen. die läuft bei uns und die kunden haben uns mehrfach für die übersichtlichkeit gelobt.

gruß
ulli
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Geteilte und voneinander abhängige Navigation

Beitrag von Xantiva »

Wenn es so wichtig ist, dann könnte ja mal einer so etwas sponsorn für die Community? ;)
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Big Cheese
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:02

Re: Geteilte und voneinander abhängige Navigation

Beitrag von Big Cheese »

Ich bin der gleichen Meinung wie manne35, eine geteilte Navi gehört heute einfach zu einem modernen Shopsystem. Klar ist das Sache des Templates, doch möglicherweise kann oder möchte jemand nicht zuerst stundenlang basteln um eine solche Navi umzusetzen. Ich habe mir den Beschrieb von pufaxx auch schon angesehen. Dieser ist ja gut und schön wenn man genügend Background hat um die dortige Anleitung umzusetzen. Ich hatte damals mit meinen Kenntnissen echt Probleme und gab es schliesslich ganz auf. Da mir zur Zeit kein fertiges Script bekannt ist, hoffe ich auch noch auf eine Version mit einem Template wo dies alles dabei ist.
Big Cheese
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:02

Re: Geteilte und voneinander abhängige Navigation

Beitrag von Big Cheese »

Hallo allerseits

Ich habe mich mal betreffend dieser geteilten Navi auch in anderne Foren umgehört. Wie z.B. hier: http://www.xtc-modified.org/forum/topic ... 036&page=2 scheint es schon ein grosses Thema zu sein. Ich möchte auf jeden Fall eine solche Navi. Am liebsten im Look von otto.de oder stylight.de. Bei stylight.de finde ich spitze, dass die drop-down Navi auch bei deaktiviertem javascript noch einwandfrei funktioniert. Das klappt sonst bei den wenigsten.

Meine Frage nun. Wer würde mir eine solche Navi gegen Bezahlung bauen? Am liebsten würde ich auf Basis der Reiternavigation 1.5 ansetzen, da man dort relativ einfach auch externe Links in die Navi einbinden kann. Die einzige Anpassung wäre somit, die statischen sub-links durch eine drop-down Navigation zu ersetzen. Die gegenseitige Abhängigkeit funktioniert ja bereits durch gunnart's Erweiterung.

Falls sich noch jemand anderer an den Kosten beteiligen würde, wäre ich auch bereit, die Navi der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

Angebote und Preisvorstellungen bitte per PN

Besten Dank
Gruss Big Cheese
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Geteilte und voneinander abhängige Navigation

Beitrag von Doc Olson »

Das ist jetzt ausdrücklich kein Versprechen, dass es kommen wird. Ich will lediglich versprechen, dass ich mir anschauen werde, ob das relativ einfach umsetzbar ist. Da wir den Code beim kommenden Template eh komplett umgebaut haben und die Handhabung (für Programmierer) daher eh sehr viel einfacher ist, lässt sich das vielleicht mit relativ wenig Aufwand implementieren.
Big Cheese
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:02

Re: Geteilte und voneinander abhängige Navigation

Beitrag von Big Cheese »

Hallo Doc Olson

Das wäre natürlich 1A! Sollte es jedoch nicht kommen, dann würde ich mich für ein Sponsoring einsetzen. Ich denke an einer solchen Erweiterung hätten bestimmt auch andere grosse Freude. Finde es übrigens super, dass Du so flexibel auf User-Wünsche eingehst - auch wenn es dann vielleicht doch nicht kommen sollte. :)
Antworten