Kundenbindung nach Versand

Was für Wünsche habt ihr an den WEB-Shop.
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Welche Module/Features sollen integriert werden, wo könnte man etwas besser machen?

Kundenbindung nach Versand

Beitragvon rieste » Fr 29. Mär 2013, 07:29

Hallo,

die Zeit der wenigen Onlineshops ist vorbei, jeder bringt heute einen Shop Online und das Thema Kundenbindung ist immer wichtiger. Besonders wichtig sind auch POSITIVE Ereignisse Transparent zu bekommen. Hier ist es nötig den Kunden aufzufordern etwas zu bewerten was gut war. Doch nur ca. 10% der Kunden sind bereit auch etwas Positives zu schreiben - dazu müssen sie schon aufgefordert werden. Daher ist es nötig den Kunden nach dem Abschluß und dem Erhalt der Ware darauf aufmerksam zu machen das er etwas bewertet.
Hier kommen externe Bewertungsmodule zu tragen, da diese auch für die Google Shopping, Adwords oder die Suche verwendet werdenkönnen (Nicht mit der produktbewertung verwechseln). Um dies zu realisieren muß einfach eine Mail mit einem Link gesendet werden. Da gibt es zwei Möglichkeiten:

a.: Vorhanden - Zeitaufwendig
Man legt sich eine Mail Template an - und klickt jeden Kunden durch der Bestellt hat. Klickt das Template an und schickt ihm die Mail Vorlage und den Link was man möchte.

b.: Nicht Vorhanden (Wunsch) - Übersichtlich
Im Admin Bereich gibt es eine Seite "Kundenbindung" - Hier werden ALLE Bestellungen aufgelistet die "Versendet" worden sind und haben folgendes Schema.

Bestellnummer - Kunde - Bestelldatum - Versanddatum - Zeit seit Versand - Status - (jetzt zwei felder mit Auswahlmöglichkeiten) - Nicht berücksichtigen - Nachricht senden

Anschließend gibt es noch einen butto "Aktualisieren"
Was passiert:
bei "nicht berücksichtigen" - wird der Kunden nicht mehr in der Liste aufgezeigt und bekommt somit auch nie eine Mail (z.b. negativ verlaufende Kundenbindung => Möglichkeit der negativen Beurteilung)
bei "Nachricht senden" - wird eine Mail via Template versendet wo man den Kunden zu der Aktion auffordern kann.

Die Spalten
Bestellnummer: Selbsterklärend
Kunde: Selbsterklärend
Bestelldatum: Selbsterklärend
Versanddatum: Selbsterklärend
Zeit seit Versand: ist für die bessere Übersicht gedacht - es macht wenig sinn 1 Tag nach Versand eine Mail zu senden da der Kunde die Ware womöglich gar nicht hat - ist übersichtlicher als Versanddatum
Status: Versendet - Kontrolle ob alles Richtig ist bei der Liste - kann auch Entfallen


Kann sowas jemand brauchen / wird das benötigt?
rieste
 
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Re: Kundenbindung nach Versand

Beitragvon Xantiva » Di 2. Apr 2013, 19:10

Hi rieste,

grundsätzlich macht so etwas Sinn, ja. Vielleicht kann man hier mal sammeln, wie die "Bewertungslinks" von den unterschiedlichen Bewertungssystemen erstellt werden müssten?

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
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Re: Kundenbindung nach Versand

Beitragvon rieste » Di 2. Apr 2013, 19:44

ich kann es im moment nur von shopvote.de sagen und hier ist es einfach ein Link.

ich fange mal eine Liste an vielleicht fügt ja mal wer was dazu:


    Trusted Shops:
    Cheap-Charlie
    Ciao Deutschland
    dooyoo
    Geizkragen
    Kelkoo
    PreisTrend.de
    Qype
    ShopVote.de --- Hier wird ein statischer Link an die User gesendet
    TRUSTPILOT
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Re: Kundenbindung nach Versand

Beitragvon Xantiva » Di 2. Apr 2013, 23:27

rieste hat geschrieben:ShopVote.de --- Hier wird ein statischer Link an die User gesendet

Der Link ist also für alle Kunden indentisch?
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Re: Kundenbindung nach Versand

Beitragvon Xantiva » Mi 10. Apr 2013, 09:55

Hallo Rieste,

ich habe jetzt angefangen das mal um zu setzen. Solange der Link immer identisch ist, reicht es ja, diesen einfach im Mailtemplate anzugeben. Wichtig hierfür sind die Trackingdaten. Diese müssen importiert worden sein um das Versanddatum und den Link zur Sendungsverfolgung zu bekommen. (Die Angabe "Zeit seit Versand" ist noch falsch.)

Vorschau:
bewertungsmails.png
Vorschau
bewertungsmails.png (26.91 KiB) 2951-mal betrachtet


Man kann auch die Sendungsdaten oder die Bestellung inline anzeigen:
bewertungsmails_details.png
Details
bewertungsmails_details.png (24.67 KiB) 2951-mal betrachtet


Wenn ich das hier fertig habe, kann ich es Dir gerne mal zum testen zukommen lassen.

Beste Grüße,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
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Re: Kundenbindung nach Versand

Beitragvon rieste » Do 11. Apr 2013, 07:49

Hallo Mike,

finde ich eigentlich schon mehr als gelungen und sieht nach einer sehr schönen übersicht aus!

Bin schon gespannt wann ich es testen darf!

lg
peter
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Re: Kundenbindung nach Versand

Beitragvon Kopernikus » Di 11. Jun 2013, 17:08

Hallo Ihr zwei ;)

Nun habt Ihr mich aber auch neugierig gemacht. In meinem alten Shop hatte ich das Bewertungsmodul verbaut, welches automatisch fünf Tage nach dem Versand eine Mail an den Kunden versandte und Ihn aufforderte die Produkte im Shop zu bewerten. Gleichzeitig habe ich dieses Modul missbraucht um den Kunden anzufragen, ob er das Paket bereits erhalten hat. Unsere Rücksendungen reduzierten sich daraufhin um fast 80%. Mit dem neuen Webs läuft dieses Modul leider nicht mehr und wir hatten deshalb schon einige Rücksendungen zu verbuchen.

Bei uns in der Schweiz läuft es so, dass der Kurier bei einer erfolglosen Zustellung (niemand zuhause) eine Benachrichtungskarte hinterlässt. Der Kunde hat nun 10-Tage Zeit um die Sendung erneut anzufordern. Macht er dies nicht innert dieser Zeit, kommt das Paket wieder zu uns zurück und wir bezahlen nochmals Versandgebühren. Mein Wunsch war schon vor vielen Jahren ein Modul, welches direkt im DHL Track&Trace prüft, ob das Paket eingetroffen ist.

Nun ist die Funktion dieses Moduls eine etwas andere, doch ich sehe mit der Statusprüfung bei DHL erstmals eine Möglichkeit eine solche Funktion umzusetzen. Deshalb meine Frage an Mike: Wäre es technisch umsetzbar, gleichzeitig zu prüfen ob das Paket nach einer vorgegebenen Zeit bereits als zugestellt gilt? Verläuft die Prüfung negativ könnte so der Kunde nochmals an das wartende Paket erinnert werden.

Leider ist es so, dass viele unserer Kunden sagen, sie hätten nie eine Benachrichtigungskarte erhalten. In der Tat gibt es Kuriere die diese Karten entweder nur in den Briefschlitz stecken (der Wind macht den Rest) oder diese Karte gar nicht erst deponieren. Weil man ja "kundenfreundlich" sein möchte, senden wir Rücksendungen kostenlos ein zweites Mal.

Entschuldigt bitte, dass ich Eure Idee hier in eine etwas andere Richtung treibe. Vielleicht ist dieser Wunsch auch nur aus meiner Sicht interessant. Auf jeden Fall interessiert mich dieses Modul auch in der gedachten Version. Es würde mich aber sehr interessieren, ob meine Idee umsetzbar wäre.

Es grüsst Euch
Patrik
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Re: Kundenbindung nach Versand

Beitragvon rieste » Di 11. Jun 2013, 17:19

Hallo Patrik,

da ist Mike ganz klar der Ansprechpartner.
Du willst das ganze ja automatisieren, das was wir machen ist ja bewußt leuten KEINE mail zu schreiben.

Ich glaube aber über einen Cronejob sollte das gehen - ob die automatische Abfrage auch funktioniert weiß ich leider nicht.

lg
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Re: Kundenbindung nach Versand

Beitragvon Kopernikus » Di 11. Jun 2013, 20:46

Na da bin ich mal gespannt was Mike dazu meint :)
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Re: Kundenbindung nach Versand

Beitragvon Kopernikus » Do 13. Jun 2013, 20:23

Und was sagt der Mike? :)
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