Kundenbindung nach Versand
Verfasst: Fr 29. Mär 2013, 06:29
Hallo,
die Zeit der wenigen Onlineshops ist vorbei, jeder bringt heute einen Shop Online und das Thema Kundenbindung ist immer wichtiger. Besonders wichtig sind auch POSITIVE Ereignisse Transparent zu bekommen. Hier ist es nötig den Kunden aufzufordern etwas zu bewerten was gut war. Doch nur ca. 10% der Kunden sind bereit auch etwas Positives zu schreiben - dazu müssen sie schon aufgefordert werden. Daher ist es nötig den Kunden nach dem Abschluß und dem Erhalt der Ware darauf aufmerksam zu machen das er etwas bewertet.
Hier kommen externe Bewertungsmodule zu tragen, da diese auch für die Google Shopping, Adwords oder die Suche verwendet werdenkönnen (Nicht mit der produktbewertung verwechseln). Um dies zu realisieren muß einfach eine Mail mit einem Link gesendet werden. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a.: Vorhanden - Zeitaufwendig
Man legt sich eine Mail Template an - und klickt jeden Kunden durch der Bestellt hat. Klickt das Template an und schickt ihm die Mail Vorlage und den Link was man möchte.
b.: Nicht Vorhanden (Wunsch) - Übersichtlich
Im Admin Bereich gibt es eine Seite "Kundenbindung" - Hier werden ALLE Bestellungen aufgelistet die "Versendet" worden sind und haben folgendes Schema.
Bestellnummer - Kunde - Bestelldatum - Versanddatum - Zeit seit Versand - Status - (jetzt zwei felder mit Auswahlmöglichkeiten) - Nicht berücksichtigen - Nachricht senden
Anschließend gibt es noch einen butto "Aktualisieren"
Was passiert:
bei "nicht berücksichtigen" - wird der Kunden nicht mehr in der Liste aufgezeigt und bekommt somit auch nie eine Mail (z.b. negativ verlaufende Kundenbindung => Möglichkeit der negativen Beurteilung)
bei "Nachricht senden" - wird eine Mail via Template versendet wo man den Kunden zu der Aktion auffordern kann.
Die Spalten
Bestellnummer: Selbsterklärend
Kunde: Selbsterklärend
Bestelldatum: Selbsterklärend
Versanddatum: Selbsterklärend
Zeit seit Versand: ist für die bessere Übersicht gedacht - es macht wenig sinn 1 Tag nach Versand eine Mail zu senden da der Kunde die Ware womöglich gar nicht hat - ist übersichtlicher als Versanddatum
Status: Versendet - Kontrolle ob alles Richtig ist bei der Liste - kann auch Entfallen
Kann sowas jemand brauchen / wird das benötigt?
die Zeit der wenigen Onlineshops ist vorbei, jeder bringt heute einen Shop Online und das Thema Kundenbindung ist immer wichtiger. Besonders wichtig sind auch POSITIVE Ereignisse Transparent zu bekommen. Hier ist es nötig den Kunden aufzufordern etwas zu bewerten was gut war. Doch nur ca. 10% der Kunden sind bereit auch etwas Positives zu schreiben - dazu müssen sie schon aufgefordert werden. Daher ist es nötig den Kunden nach dem Abschluß und dem Erhalt der Ware darauf aufmerksam zu machen das er etwas bewertet.
Hier kommen externe Bewertungsmodule zu tragen, da diese auch für die Google Shopping, Adwords oder die Suche verwendet werdenkönnen (Nicht mit der produktbewertung verwechseln). Um dies zu realisieren muß einfach eine Mail mit einem Link gesendet werden. Da gibt es zwei Möglichkeiten:
a.: Vorhanden - Zeitaufwendig
Man legt sich eine Mail Template an - und klickt jeden Kunden durch der Bestellt hat. Klickt das Template an und schickt ihm die Mail Vorlage und den Link was man möchte.
b.: Nicht Vorhanden (Wunsch) - Übersichtlich
Im Admin Bereich gibt es eine Seite "Kundenbindung" - Hier werden ALLE Bestellungen aufgelistet die "Versendet" worden sind und haben folgendes Schema.
Bestellnummer - Kunde - Bestelldatum - Versanddatum - Zeit seit Versand - Status - (jetzt zwei felder mit Auswahlmöglichkeiten) - Nicht berücksichtigen - Nachricht senden
Anschließend gibt es noch einen butto "Aktualisieren"
Was passiert:
bei "nicht berücksichtigen" - wird der Kunden nicht mehr in der Liste aufgezeigt und bekommt somit auch nie eine Mail (z.b. negativ verlaufende Kundenbindung => Möglichkeit der negativen Beurteilung)
bei "Nachricht senden" - wird eine Mail via Template versendet wo man den Kunden zu der Aktion auffordern kann.
Die Spalten
Bestellnummer: Selbsterklärend
Kunde: Selbsterklärend
Bestelldatum: Selbsterklärend
Versanddatum: Selbsterklärend
Zeit seit Versand: ist für die bessere Übersicht gedacht - es macht wenig sinn 1 Tag nach Versand eine Mail zu senden da der Kunde die Ware womöglich gar nicht hat - ist übersichtlicher als Versanddatum
Status: Versendet - Kontrolle ob alles Richtig ist bei der Liste - kann auch Entfallen
Kann sowas jemand brauchen / wird das benötigt?