Lastschriftmodul SEPA-fähig?

Was für Wünsche habt ihr an den WEB-Shop.
Forumsregeln
Welche Module/Features sollen integriert werden, wo könnte man etwas besser machen?
Antworten
Mieze
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:16
Shop Version: Webs V1.0.13a

Lastschriftmodul SEPA-fähig?

Beitrag von Mieze »

Hallo liebes webs-Team,

von meiner Hausbank wurde ich informiert, dass ab 01.02.2014 Lastschriften nur noch per SEPA angenommen werden können.

Ist von Eurer Seite da schon eine Ergänzung bzw. Umarbeitung des Lastschriftmoduls geplant, indem z.B. Felder für IBAN und BIC hinzugefügt werden?
Viele Grüße von Dani :)
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lastschriftmodul SEPA-fähig?

Beitrag von yogi »

Hallo,

ja eine entsprechende modifizierung des Lastschriftmoduls ist bereits in Arbeit.
Evtl. wird es jedoch auch ein eigenes SEPA Modul geben, das steht noch nicht genau fest.

Gruß Yogi
Mieze
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:16
Shop Version: Webs V1.0.13a

Re: Lastschriftmodul SEPA-fähig?

Beitrag von Mieze »

Ah super! Danke für die Info! :)
Viele Grüße von Dani :)
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lastschriftmodul SEPA-fähig?

Beitrag von yogi »

Hallo zusammen,

technisch gesehen ist es kein Problem die Sepa-Lastschrift als eigenes Bezahl-Modul zu integrieren, aber wie stellt der Shopbetreiber sich vor folgendes zu realisieren:

SEPA-Mandat:
Lastschriften gelten nur als autorisiert, wenn eine physikalische Unterschrift auf einer Lastschriftermächtigung, dem sogenannten SEPA-Mandat, vom Kunden vorliegt.
Wenn das Mandat nicht vorliegt kann der Kunde bis zu 13 Monaten nach der Abbuchung das Geld zurückfordern - ein nicht unerhebliches Risiko!

Vor-Benachrichtigung:
Lastschriften müssen dem Kontoinhaber 14 Tage vor der Abbuchung mit dem exakten Abbuchungstermin und Betrag angekündigt werden. Weichen Vertragspartner und Kontoinhaber voneinander ab, ist trotzdem der Kontoinhaber Ansprechpartner Nummer eins. Lediglich hilfsweise kann der Vertragspartner kontaktiert werden. (Pre-Notification)
Wenn der Besteller nicht der Kontoinhaber ist hat man keine Möglichkeit den Kontoinhaber zu kontaktieren - man muss also weitere Informationen über das Konto erfragen (Inhaber, Anschhrift etc.) falls abweichend vom Besteller. Auch kann man aufgrund der Wartezeit von 14 Tagen nicht direkt das Konto belasten sondern muß erstmal warten.
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lastschriftmodul SEPA-fähig?

Beitrag von yogi »

Hallo Mieze,

möchtest Du das modifizierte Lastschriftmodul (Banktransfer) mal testen?

Gruß Yogi
mannez
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 11:13

Re: Lastschriftmodul SEPA-fähig?

Beitrag von mannez »

Trotz der Meldung, dass die Frist der SEPA-Umstellung um 6 Monate verlängert werden soll (siehe http://www.handelsblatt.com/finanzen/vo ... 08852.html) würde ich sehr gerne das Modul testen!

Ciao
Manfred
Mieze
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:16
Shop Version: Webs V1.0.13a

Re: Lastschriftmodul SEPA-fähig?

Beitrag von Mieze »

yogi hat geschrieben:Hallo Mieze,

möchtest Du das modifizierte Lastschriftmodul (Banktransfer) mal testen?

Gruß Yogi

Ah sorry vielmals für die später Rückmeldung - hatte die Benachrichtigungen wohl nicht aktiviert und nicht mitbekommen, dass hier noch was geschrieben wurde.. :?

Generell war ich ganz froh, dass die SEPA-Umstellung verschoben wurde, da ich mich noch nicht genug informiert hatte über den rechtlichen Hintergrund und dessen Umsetzung.

Aber ja - generell habe ich klar Interesse, das Modul zu testen. Die SEPA-Basislastschrift müsste ja genau wie die bisherige Einzugsermächtigungs-Lastschrift für Shopbetreiber nutzbar sein.. Jedenfalls wurde ich als Kunde jetzt von einigen Firmen angeschrieben und über die Weiterführung als SEPA-Lastschrift informiert.
Viele Grüße von Dani :)
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lastschriftmodul SEPA-fähig?

Beitrag von yogi »

Hallo zusammen,

aufgrund von einer Umbau-Maßnahme wurde das Lastschrift-Modul bereits modifiziert in die Aktuelle V1.0.17 integriert.
Wenn Ihr Euren Shop also updated solltet ihr auch das überarbeitete Modul haben.

Gruß Yogi
Antworten