Navigation horizontal ohne Kats

Was für Wünsche habt ihr an den WEB-Shop.
Forumsregeln
Welche Module/Features sollen integriert werden, wo könnte man etwas besser machen?
Antworten
manne35
Beiträge: 31
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 15:22

Navigation horizontal ohne Kats

Beitrag von manne35 »

Es ist an der Zeit , wenigstens für mich- eine horizontale Navigation einzubauen.
Nicht für die Kategorien, aber für sonst alles Mögliche.
Die ganzen Info, content manager usw Seiten , aber auch vielleicht für einzelne Kategoien oder externe links, sauber aus dem Weg in einem Horizontalen css oder javascript menue.
Mir wird es reichen wenn ich irgendwo die relativen oder absoluten links reinschreib, dann bin ich flexibler.
'Es gibt eben mehr und mehr Dinge auf die ich verlinke die versteckt eleganter untergebracht sind.

Für die Kategorien brauch ich das nicht, stell ich mir auch schierig vor bei vielen Über Kats, siehe Oxidshop.

Aber das ist wohl nichts für eine shopsystem, das möglichst für viele passend sein sollte, möglichst vielen Anfforderungen gerecht werden sollte..
Und nur danach sollte man sich richten. :-)

Schönen gruss
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Navigation horizontal ohne Kats

Beitrag von Xantiva »

Richtig verstanden? Du möchtest im Backend die Möglichkeit haben Menüpunkte für eine horizontale Navigation anzugeben? Die URL entweder komplett oder Shopintern die product id, die category id, ...? Aber definitiv per Backend, ja? Was ist mit Linktitel, etc.?

Ciao,
Mike

P. S. Bedeutet nicht, dass ich sofort anfange so etwas zu bauen. ;) Gerade bei Änderungen im Backend ist die Hemmschwelle relativ hoch ;)
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
manne35
Beiträge: 31
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 15:22

Re: Navigation horizontal ohne Kats

Beitrag von manne35 »

Hallo,
nö Backend muss nicht sein, wen ich mir das selber zusammen frickel dann werd ich die links einfach ins template reinschreiben ...smile... für mich selber reicht das dann auch. Besser krieg ichs eh nicht hin.

Sagen wollte ich damit hauptsächlich, dass horizontale Menues , aufklappbare, sehr modern sind seit Jahren schon, viele Möglichkeiten bieten etwas gut findbar platzsparend zu zeigen, nebenbei leicht im Quelltext nach hinten zusetzen... nur bei OSC Forks sehr selten zu finden.

Wenn es natürlich im Backend möglich wäre einfach links in eine Liste zu schreiben, die dann im Frontend als horizontales Menue z.B. über dem breadcrumb erscheinen würde das m.E. von der Mehrzahl der User genutzt werden.
Als Zusatz Menue, ohne automatische Kategorielistung im Menu.

Das würde ein Shopsystem etwas abheben, auszeichnen,moderner machen, weil die Mehrzahld der User/Shopbetreiber ein horizontales Menu nicht so einfach selber hinkriegt.

grussmanne
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: Navigation horizontal ohne Kats

Beitrag von ulli81 »

habe ich das richtig gerafft, du willst so ein menü wie im xt:admin (backend) das horizontal angeordent ist und wenn man mit der maus drüber gehst das es aufklappt.
das ganze ding willste im frontend des shops über der brotkrume haben?

gruß
ulli
manne35
Beiträge: 31
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 15:22

Re: Navigation horizontal ohne Kats

Beitrag von manne35 »

Ich WILL erst mal gar nix exakt genaues ...smile... :) :D

Das jetzige Menu ist von vor dem Krieg, unflexibler geht es kaum....
jetzt kommt vielleicht wieder, dass man das im template hinpfriemeln kann.... klar kann man das.
Aber das Forum heisst eben mal Wunschliste... :) ... ich finde das eher wichtig, weil das menu extrem stastisch ist,
... und ich mag diese Unflexibilität, diese Statik nicht so sehr, ausser vielleicht bei Bildern, weil diese eben naturgemäss statisch sind.
(Unabhängig von der kommenden Bilder Änderung, die bestimmt klasse wird... ;-) )
ecomdev.de
Beiträge: 24
Registriert: Mo 17. Mai 2010, 11:15
Wohnort: Ottendorf-Okrilla

Re: Navigation horizontal ohne Kats

Beitrag von ecomdev.de »

Hier wird Dir geholfen ...

ins Template bauen, musst Du es aber schon selbst ..

http://www.stunicholls.com/menu/index.html
--
MfG

René
Bobby
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 18:21
Shop Version: ECB 1.08

Re: Navigation horizontal ohne Kats

Beitrag von Bobby »

Das jetzige Menu ist von vor dem Krieg, unflexibler geht es kaum....
jetzt kommt vielleicht wieder, dass man das im template hinpfriemeln kann.... klar kann man das.
Ich weiß, was Du meinst. Template hin oder her, viele würden es wohl gerne einfach mit klick haben.
Nur denk ich mir, ist das mal nicht so eben im Backend unterzukriegen.

Klappen tut das schon, aber nict von jetzt auf gleich.

Finde die Idee aber auch nicht schlecht...

Allerdings ist die Lösung übers Template ja schon mal ein Ansatz und mit dem tipp von Ecomdev auch für jemanden, der ein bissel basteln kann umsetzbar.
LOL da wären wir wieder beim Template.

Aber ich schließ mich hier mal der Wunschliste an.
Finde das aus verschiedenen Gründen eine gute Idee.
LG
Bobby
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Navigation horizontal ohne Kats

Beitrag von Xantiva »

Man nehme das Wiki: HowTo eigene Box erstellen
Benutze diese Box im Content Manager um "Inhalte" zuzuordnen (das werden dann die Links).
Und dann redet man noch mit seinem Template Designer (oder sich selber ;) ) um die einfache Liste "ul / li" (Stichwort: $BOX_CONENT im gunnart) so darzustellen, wie man sich das vorstellt.

Dafür ist doch jetzt schon alles vorhanden im Shop. Probiert einfach mal in Eurem Testshop aus, was passiert wenn ihr das macht. (Ihr probiert hoffentlich so was nicht an eurem Liveshop aus.)

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Bobby
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 18:21
Shop Version: ECB 1.08

Re: Navigation horizontal ohne Kats

Beitrag von Bobby »

:o
Wenn ich dass, was ich mit meinem Halbwissen schon alles ausprobiert habe im Liveshop ausprobiert hätte, hätte wär der schon mehr als einmal zerschossen.

Nun aber Danke für die Anregung.

hört sich leichter an, als ich gedacht habe.
LG
Bobby
Antworten