Kategorienavigation per Reiter

Diskussionen rund um die Templates (incl. Smarty)
Antworten
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Kategorienavigation per Reiter

Beitrag von Marvin »

Moin,

ich versuche gerade mit der neuen, geteilte Kategorienavigation folgendes umzusetzen:
Ich möchte die abgeteilten Top-Categories ebenfalls mit in die Sidebar übernehmen.
Bei drei vorhandenen Hauptkategorien, level0, sollen die oberen Level als Tab dargestellt werden. Das ist mit den jetzt eingebauten jQuery ui-Tabs wohl einfach umzusetzen, der Inhalt der jetzigen Top-Categories liefert die Listenelemente der ui-tabs.

Schwieriger wird es bei den Sub-Kategorien die dann unterhalb in den divs tabs-1, tabs-2 und tabs-3 ausgegeben werden sollen, hier möchte ich zwar die aufklappende Navi wie
Subkat
-- Subsubcat
--- Subsubsubkat
Subcat
Subcat
jedoch ohne die Anzeige der First-Level Kategorien, die befinden sich ja in den Listenelementen der übergeordneten Reiter.

Bisher hatte ich diese Sache in einem ECB 1.08 mithilfe von Gunnarts ShowCategoryMulti umgesetzt, das klappte auch. Gibt es dafür in der 1.0.10 auch eine Lösung mit der neuen zweigeteilten Nav? Bzw. wie kann ich der Nav für die Subcats beibringen dass level0 nicht angezeigt wird?

Vielen Dank und Gruß
marvin
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Kategorienavigation per Reiter

Beitrag von Doc Olson »

Was Du möchtest, ist doch exakt das, was die geteilte Navi leistet. Die Unterkategorien werden jeweils ohne die übergeordnete Kategorie angezeigt.
Oder meinst Du die reine Anzeige der selbigen (Screenshot rot markiert)?

Letzeres ist die $MAINCATEGORY im Template.

Andernfalls: bitte mehr Input, Ole ist verwirrt.
Dateianhänge
subcats.gif
subcats.gif (8.97 KiB) 2648 mal betrachtet
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Kategorienavigation per Reiter

Beitrag von Marvin »

Hallo Ole,

danke für deine Antwort und das schöne Bild :D - verwirren will ich dich nicht :shock:

Ich benutze die geteilte Nav, nur habe ich die Categorie-Top aus dem Header in die Sidebar gesetzt, direkt über den zweiten Teil, den normalen Categories. Da ich drei kurze Hauptkategorien verwenden wollte, könnte dieses schön als Reiternavigation funktionieren. Innerhalb der unteren (normalen) Categories möchte ich jedoch die klassische Anzeige mit aufgehenden Unterordnern etc.

Das habe ich inzwischen auch schon umgesetzt. Ich habe in den unteren Categories den level0 ausgeblendet, habe dann noch die "klassische" Anzeige mit den eingerückten Subs und Subsubs. Direkt darüber verwende ich die umgebaute Categories-Top als Reiter.

Hatte auch schon richtig gut geklappt, leider ist jetzt eine vierte Hauptkategorie hinzugekommen, das wirft diese Konstruktion über den Haufen. Jetzt werde ich die vier Hauptnavipunkte ebenfalls als Categories-Top direkt über den Categories in der Sidebar anzeigen, jedoch stehen die vier Listenelemte dann untereinander und der aktive bekommt eine kräftige Auszeichnung mit einer Hintergrundgrafik.

Wie der ursprüngliche Plan mit der Reiternav aussehen sollte habe ich auch einmal bebildert - siehe:

Bild

Dazu jedoch noch eine andere Frage: Wie kann ich in den Categories abfragen ob eine übergeordnete level0 Categorie gerade aktiv ist oder nicht? Auf der Shopstartseite sieht man jetzt bei meinem Konstrukt nur die 4 Hauptelemente, die darunterliegende Box mit den Categories ist leer. Es soll aber bereits eine Hauptkategorie als Vorauswahl ausgewählt sein und die dazugehörenden Unterkategorien in den Categories angezeigt werden, solange keine andere Auswahl getroffen ist.
Habe ich hier eine Smarty-Variable welche ich auf das vorhandensein einer gesetzten level0 Kategorie abfragen kann und wenn diese nicht existiert eine Vorauswahl einer bestimmten Hauptkategorie zu treffen?

Dann habe ich auch noch eine Frage zu den Bildern, da kommt dann ein neuer Thread.

Gruß
marvin
Antworten