Kategorie vorausgewählt

Diskussionen rund um die Templates (incl. Smarty)
Antworten
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Kategorie vorausgewählt

Beitrag von Marvin »

Hallo,

ist es möglich eine Kategorie als vorausgewählt zu öffnen wenn noch keine andere Kategorie gewählt wurde?
Das Ganze mit der zweigeteilten Kategorieansicht und eben als Standard, z.b. gleich beim Betreten des Shops.
Ändern soll sie sich erst dann wenn der User aktiv eine andere Auswahl getroffen hat.

Für einen Hinweis dazu wäre ich sehr dankbar.

Gruß
marvin
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kategorie vorausgewählt

Beitrag von yogi »

Hallo Marvin,

das geht nur durch einen Eingriff im CORE - jedoch gibt es über die lokale Konfiguration die Möglichkeit den Eingriff sogar so zu realisieren das er ein Shopupdate übersteht.

Es gibt zu jeder configure.php eine local/configure.php - die man selbst anlegen kann. Man muss dann dafür sorgen, dass alle Werte aus der normalen configure.php ebenfalls gesetzt werden.

Wenn Du nun eine includes/local/configure.php erstellst in der Du zunächst die includes/configure.php referenzierst und dann noch die entsprechende Abfrage auf die vorhandene Kategorie realisierst, so solltest Du schon am Ziel sein.

Hier mal ein Beispiel wie so eine includes/local/configure.php aussehen könnte:

Code: Alles auswählen

<?php

// setzten der benötigten Konstanten über die standard configure.php
require dirname(dirname(__FILE__)).'/configure.php';

// Wenn keine Categorie gesetzt ist so setzte eine
$meineStartCategorie = 2;
if (strpos($_SERVER['SCRIPT_NAME'], 'index.php') !== false and !isset($_GET['cPath'])) {
  $_GET['cPath'] = $meineStartCategorie;
}
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Kategorie vorausgewählt

Beitrag von Marvin »

Hallo Yogi,

ich war eine zeitlang abgetaucht, bin jetzt wieder zurück und danke dir für diesen schicken Ansatz :D .
Das sieht gut aus, um nicht in den Core-Dateien weitere Veränderungen vorzunehmen.
Ich werde das in den nächsten Tagen wieder in Angriff nehmen.

Danke und viele Grüße
marvin
Antworten