Popup Div Warenkorb

Diskussionen rund um die Templates (incl. Smarty)
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Popup Div Warenkorb

Beitrag von Kopernikus »

Ich hatte in der Vergangenheit immer wieder Kunden am Draht, welche beim Internetshoppen offenbar noch nicht so routiniert waren. So fanden diese zwar die gewünschten Produkte und konnten diese auch in den Warenkorb laden, doch den Link zur Kasse wurde dann oft nicht mehr gefunden. Ich habe dieses Problem umgangen, indem ich den Warenkorb einblendete, wenn ein neuer Artikel dazukam. Damit fanden die Kunden nun zwar den Weg zur Kasse, doch die Lust nach dem ersten Artikel weiter einzukaufen schwand, weil es z.B. kein "weiter Einkaufen" Button gibt.

Ich habe mich deshalb mal in der Shopping-Welt etwas umgesehen und festgestellt, dass die häufigste Lösung bei den grossen Einkaufshäusern (siehe Screenshots unten) ein popup Div ist. Dabei hat der Kunde die Möglichkeit, entweder weiter zu shoppen oder zurück zum vorherigen Artikel zu kommen.

Beispiel: http://www.douglas.de
Bild

Beispiel: http://www.esprit.de
Bild

Nun müsste man dieses Modul (http://www.xtc-load.de/2008/11/popcart-version-101/) nicht mal mehr neu entwickeln, sondern bloss etwas anpassen. Denn für den xtc 2.1 Shop gibt's bereits ein solches Modul. Ich habe es mal testweise in die neuste webs Version eingebaut. Das Fenster poppt auch schön auf, doch die Definitionen in der lang / german / lang_german.conf werden leider nicht korrekt umgesetzt. Dies obwohl ich in der lang-german.conf eine neue Sektion [popup_box] angelegt und auch in der box_popcart.html definiert habe.

Ich denke ein solche Funktionalität wäre ein grosses Plus für Webs, da es unerfahrene "Shopping-Kunden" unmissverständlich zum Ziel führt.

Vielleicht hat jemand (mir fehlen leider die Fähigkeiten) Lust, sich dies kurz anzusehen (es sind nur 2 Dateien Code + die CSS Anweisungen).
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: Popup Div Warenkorb

Beitrag von ulli81 »

eine button für's weiter shoppen kann man recht einfach realisieren:

in der shopping_cart.php weist man einen neuen button hinzu. bei mir ist das vor dem BUTTON_CHECKOUT die zeile 280

Code: Alles auswählen

$smarty->assign('BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', xtc_image_button('button_continue_shopping.gif', IMAGE_BUTTON_CONTINUE_SHOPPING));
dann wird im template die /template_name/module/shopping_cart.html erweitert. das ganze vor den div's so ab zeile 24

Code: Alles auswählen

{php}
global $breadcrumb, $cPath_array, $actual_products_id;
if(!empty($cPath_array)) {
	$this->assign('LAST_CAT_NAME',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-3]['title']);
	$this->assign('LAST_CAT_LINK',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-3]['link']);
}
if(!empty($actual_products_id)) {
	$this->assign('LAST_PROD_NAME',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['title']);
	$this->assign('LAST_PROD_LINK',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['link']);
}
$this->assign('HOME',xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT));
{/php}
und dann kann man in das vorhandene leere div einen link zum weiter shoppen setzen

Code: Alles auswählen

<a href="{$LAST_CAT_LINK}">{$BUTTON_CONTINUE_SHOPPING}</a>
den alt-text noch schnell in die /template_name/lang/german/german.php eingebaut

Code: Alles auswählen

define('IMAGE_BUTTON_CONTINUE_SHOPPING', 'Weiter shoppen ...');
und fertig! :)
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Popup Div Warenkorb

Beitrag von Kopernikus »

Hallo ulli81

Das ist doch schon mal was :D Funktioniert bestens.

Herzlichen Dank!
Antworten