Smarty Tags ausserhalb index.html verwenden

Diskussionen rund um die Templates (incl. Smarty)
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Smarty Tags ausserhalb index.html verwenden

Beitrag von Kopernikus »

Grüsst Euch

Seit Stunden versuche ich eine Lösung zu finden, wie ich die Box {$box_SPECIALS} auch auserhalb der index.html verwenden kann. Konkret möchte ich das Bild und die Texte aus der {$box_SPECIALS} auch in einer html Datei unter "templates / webs / boxes" verwenden. Wie gesagt, es soll nicht die ganze Box sein, sondern nur die einzelnen Bestandteile der Specials Box. Dies deshalb, weil ich dann den Ort des Bildes und der Texte noch fexibel bestimmen kann. Ich komme aber leider einfach nicht dahinter, wie ich die einzelnen Elemente aufrufen muss.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben?
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Smarty Tags ausserhalb index.html verwenden

Beitrag von Kopernikus »

Nun, nach wie vor bin ich noch auf keinen wirklich grünen Zweig gekommen. Allerdings meinem Ziel schon bedeutend näher.

Im Prinzip möchte ich den oder einen Teil des Inhalts der Specials in meine horizontale Dropdown-Navigation integrieren. Wenn ich nun in der specials.php den Zusatz $smarty->assign('box_CATEGORIES_DROPDOWN', $box->fetch('categories_dropdown.html', $cache_id)); eintrage, kann ich zwar in der Categories_Dropdown die Special-Box aufrufen, doch dann ist die Navi Leiste verschwunden. Irgendwie schneiden sich diese beiden. Wie müsste ich da korrekt vorgehen? :roll:
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Smarty Tags ausserhalb index.html verwenden

Beitrag von Xantiva »

Mit dem "erneuten" Zuweisen der Smarty Variable box_CATEGORIES_DROPDOWN überschreibst Du die NaviLeiste wieder. Was willst Du denn genau machen? Wird die Box Specials weiterhin angezeigt? (So man nur einmal die DB - Abfrage benötigt?)

Ansonsten würde ich alles, was für die Erzeugung der DropDown Box erforderlich ist, auch nur in den entsprechenden Dateien einbauen.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Smarty Tags ausserhalb index.html verwenden

Beitrag von Kopernikus »

Hallo Mike

Danke für Deine Antwort.

Konkret möchte ich die Navigationsleiste wie folgt erweitern. Ich denke ein solches Aktionsangebot in der Navi wäre bestimmt werbewirksam ;)

Bild

Ich hätte somit einfach noch ein zweispaltiges DIV integriert und rechts dann den Smarty für die Specials reinkopiert. Aber das scheint offenbar nicht so einfach zu gehen, wie ich mir das vorgestellt habe :(
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Smarty Tags ausserhalb index.html verwenden

Beitrag von Kopernikus »

Xantiva hat geschrieben:Wird die Box Specials weiterhin angezeigt? (So man nur einmal die DB - Abfrage benötigt?)
Ja, auf die Box könnte ich dann verzichten.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Smarty Tags ausserhalb index.html verwenden

Beitrag von Xantiva »

soll das Angebot passend zur Kategorie sein?
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Smarty Tags ausserhalb index.html verwenden

Beitrag von Kopernikus »

Das habe ich mir heute auch überlegt. Das wäre natürlich riesig, doch bestimmt nicht so leicht umzusetzen. Oder? :roll:
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Smarty Tags ausserhalb index.html verwenden

Beitrag von Xantiva »

Alles ist relativ. :lol:

Ist ja auch die Frage, wie diese Angebot nun ausgewählt werden. Sind das immer die "Shopangebote"? Ist 100%ig sicher, dass es immer Sonderangebote in allen Kategorien gibt? Es sollten sicherlich auch Angebote aus den Unterkategorien angezeigt werden? Was passiert, wenn es mehrere Angebote in den Unterkategorien gibt, randomisieren?
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Smarty Tags ausserhalb index.html verwenden

Beitrag von Kopernikus »

Na ja, mit einem Filter auf den Hauptkategorien wäre ich schon ganz zufrieden. Ich denke damit wäre auch der Kunde zufrieden. Beispiel: Der Kunde sucht in der Kategorie Lebensmittel in der Unterkategorie Nahrungsergänzung ein Produkt. Ich denke da wäre es nicht schlimm, wenn dabei auch Zucker angezeigt würde. Es ist zwar kein Nahrungsergänzungsprodukt, doch immerhin ein Lebensmittel. Ganz anders wäre es, wenn der Kunde Zucker sucht und dabei ein Gartengerät angezeigt bekommen würde. Das wäre in meinem Shop z.B. denkbar, weil ich unterschiedliche Artikel führe. In der jeweiligen Kategorie dürfte dann aber gerne randomisiert werden. Natürlich gibt es nicht immer in allen Kategorien ein Sonderangebot. Die Frage ist also durchaus berechtigt, was dann geschieht. Ich könnte damit leben, dass dann einfach nichts angezeigt wird.Das Problem ist dann natürlich, dass rechts (oder links) neben den gelisteten Produkten eine unschöne und relativ grosse Lücke entsteht. Eine if Abfrage unter den neuen Produkten wäre z.B eine Möglichkeit um unter mehr Produkten auszuwählen zu können. Mich plagt derzeit aber noch ein ganz anderes Problem, für welches ich noch keine Lösung gefunden habe. Meine Dropdownliste öffnet sich ja mal nach rechts, mal mittig oder nach links (je nach Position der Hauptkategorien). Ich kann also das anzuhängende DIV nicht fix rechts oder links platzieren. Da müsste ich irgendwie auch noch eine Unterscheidung rein bringen. Wie ich das aber machen kann, ist mir völlig unklar. Ich sehe schon, ich habe mir mal wieder ein etwas zu hohes Ziel gesetzt, welches ohne grösseren Aufwand kaum zu bewerkstelligen ist. :(

Grüsse Patrik
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Smarty Tags ausserhalb index.html verwenden

Beitrag von Kopernikus »

Das DIV Problem konnte ich schon mal lösen. Jetzt fehlt nur noch das Aktionsprodukt :D

Vielleicht hast Du mir ja noch ein Tipp? ;)
Antworten