Warenbestand sofort nach Bestellung abziehen

Diskussionen rund um die Templates (incl. Smarty)
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Warenbestand sofort nach Bestellung abziehen

Beitrag von Kopernikus »

Gibt es eine Möglichkeit, dass der Warenbestand direkt nach der Kundenbestellung (wie früher) abgezogen wird und nicht erst, wenn ich im Backend auf "Ware aus Bestellung vom Lager abziehen" klicke? Der Grund ist der, dass ich in allen meinen Produkten die Lagerampel verwende. Da wir ein Kleinunternehmen sind (2 Personen Betrieb) und ich tagsüber nicht immer am Computer sitze, kann es sein, dass ich halt erst am Abend die Bestellungseingänge kontrolliere. Haben dann 2 oder mehr Personen ein Produkt bei welchem zuvor die Lagerampel grün war bestellt, dann darf ich wieder in die Tasten hauen und den anderen Kunden mitteilen, dass der gewünschte Artikel leider nicht wie im Shop deklariert sofort lieferbar ist.
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Warenbestand sofort nach Bestellung abziehen

Beitrag von Kopernikus »

Ich glaubs ja nicht! Ich glaube das liegt am Vollmond. Jetzt geht es plötzlich. :?
Ich habe zwar nichts geändert, ausser ein paar mal auf die Buttons im Backend gedrückt, aber egal. Es geht und das ist die Hauptsache :)

Somit sind die Buttons im Backend (Warenbestand zu oder abziehen) wohl nur für die manuelle Bearbeitung einer Bestellung gedacht.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Warenbestand sofort nach Bestellung abziehen

Beitrag von Xantiva »

Ja, die Buttons sind dafür gedacht, wenn Du z.B. einer Bestellung den Status "storniert" verpasst. Das hat keinen Einfluss auf den Lagerbestand gehabt. Wenn man eine Bestellung komplett löscht, dann konnte man den Warenbestand wieder auf das Lager drauf rechnen lassen, aber nicht bei einer Änderung des Lieferstatus. Nur dafür sind die Buttons gedacht. Wenn Du übrigens den Mauszeiger in einer Bestellung über dem Artikel belässt, dann steht im ToolTip der aktuelle Lagerbestand ;)
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Antworten