Produkt Pfad lässt sich nicht ändern

Diskussionen rund um die Templates (incl. Smarty)
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Produkt Pfad lässt sich nicht ändern

Beitrag von Kopernikus »

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mein Shop so konfiguriert, dass der Warenkorb jedesmal angezeigt wird, wenn etwas hineingelegt wird. Damit die Kunden nicht die Back-Schaltfläche im Browser benutzen müssen, habe ich einen entsprechenden Button (BACK) eingebaut. Das funktioniert alles tipp top.

Was leider nicht funktioniert ist folgendes:

Am letzten Freitag hat sich eine Kundin bei mir beschwehrt, dass Sie jedesmal nach dem füllen des Warenkorbs und der Betätigung der Back Taste wieder in eine allgemeine Hauptkategorie zurückfällt. Sie muss sich dann wieder durch das Menü angeln, bis Sie wieder in die jeweilige Produktekategorie kommt.

Ich habe mir das heute soeben mal genauer angesehen.

Ich habe z.B. eine Kategorie mit dem Namen Dr. Niedermaier. Diese findet man unter folgendem Link: http://www.engelis-naturshop.ch/de/natu ... iedermaier
Wenn ich nun ein Produkt in dieser Kategorie anwähle, erscheint als Link http://www.engelis-naturshop.ch/product ... chaum.html
Das heisst, dass der Hauptpfad dieses Produktes nicht in der Rubrik Dr. Niedermaier, sondern in der Rubrik "Naturkosmetik" liegt.

Das wollte ich soeben ändern und bin wie folgt vorgegangen.

1. Zunächst habe ich sämtliche Verlinkungen in der Rubrik Dr. Niedermaier gelöscht
2. In der Rubrik Naturprodukte markierte ich dann diese Produkte und wählte "verschieben" nach Dr. Niedermaier.
Sämtliche Links aller dieser Produkte wurden nun nach Dr. Niedermaier (wie gewünscht) geändert.
3. Nun kommt aber das Problem. Wenn ich nun in der Rubrik Dr. Niedermaier erneut alle Produkte markiere und auf "Verlinken nach Naturprodukte" auswähle, wird der Hauptpfad bei allen Produkten wieder mit /naturkosmetik/ überschrieben.

Ich bin mittlerweile seit 3 Stunden verschiedenste Einstellungen am Testen. Es ist einfach unmöglich dies zu ändern.

Eine neu Indexierung von bluegate habe ich bereits schon versucht.

Habt Ihr mir einen Tipp?
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Produkt Pfad lässt sich nicht ändern

Beitrag von Kopernikus »

Hat den keiner eine Idee wo ich da suchen müsste? Das Problem frisst echt Bestellungen, weil es den Kunden zu mühsam wird immer wieder zurück zu navigieren.
rieste
Beiträge: 134
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 07:54
Shop Version: ECB 1.08 leider

Re: Produkt Pfad lässt sich nicht ändern

Beitrag von rieste »

nicht ganz das was du willst aber ein ansatz:

im Shpping_cart.html (template)

Code: Alles auswählen

{php}
global $breadcrumb, $cPath_array, $actual_products_id;
if(!empty($cPath_array)) {
	$this->assign('LAST_CAT_NAME',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-3]['title']);
	$this->assign('LAST_CAT_LINK',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-3]['link']);
}
if(!empty($actual_products_id)) {
	$this->assign('LAST_PROD_NAME',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['title']);
	$this->assign('LAST_PROD_LINK',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['link']);
}
$this->assign('HOME',xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT));
{/php}

<h4>Weiter einkaufen:</h4>
{if $LAST_PROD_NAME}<p>&raquo; <a href="{$LAST_PROD_LINK}">Zur&uuml;ck zu <strong>{$LAST_PROD_NAME}</strong></a></p>{/if}
{if $LAST_CAT_NAME}<p>&raquo; <a href="{$LAST_CAT_LINK}">Zur&uuml;ck zu <strong>{$LAST_CAT_NAME}</strong></a></p>{/if}
<p>&raquo; <a href="{$HOME}">Zur&uuml;ck zur <strong>Startseite</strong></a></p>
	
Mein Seite: https://www.rieste.com
Mein Lichtshop https://licht365.com
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Produkt Pfad lässt sich nicht ändern

Beitrag von Kopernikus »

rieste hat geschrieben:nicht ganz das was du willst aber ein ansatz:

im Shpping_cart.html (template)

Code: Alles auswählen

{php}
global $breadcrumb, $cPath_array, $actual_products_id;
if(!empty($cPath_array)) {
	$this->assign('LAST_CAT_NAME',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-3]['title']);
	$this->assign('LAST_CAT_LINK',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-3]['link']);
}
if(!empty($actual_products_id)) {
	$this->assign('LAST_PROD_NAME',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['title']);
	$this->assign('LAST_PROD_LINK',$breadcrumb->_trail[count($breadcrumb->_trail)-2]['link']);
}
$this->assign('HOME',xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT));
{/php}

<h4>Weiter einkaufen:</h4>
{if $LAST_PROD_NAME}<p>&raquo; <a href="{$LAST_PROD_LINK}">Zur&uuml;ck zu <strong>{$LAST_PROD_NAME}</strong></a></p>{/if}
{if $LAST_CAT_NAME}<p>&raquo; <a href="{$LAST_CAT_LINK}">Zur&uuml;ck zu <strong>{$LAST_CAT_NAME}</strong></a></p>{/if}
<p>&raquo; <a href="{$HOME}">Zur&uuml;ck zur <strong>Startseite</strong></a></p>
	
Hallo Peter,

Danke, aber das habe ich schon alles verbaut. Das Problem ist ja nicht, dass der Kunde beim Klick auf "Back" nicht zu der letzten Kategorie gelangt.

Beispiel:

Ich habe folgende Kategorie-Hyrarchie:

Naturprodukte > Marken > Dr. Niedermaier

Eigentlich wollte ich den Artikel XY in der Kategorie Dr. Niedermaier anlegen und auf Naturprodukte verlinken. Das habe ich auch so gemacht. Doch aus mir unbekannten Gründen wird nun "Naturprodukte" plötzlich der Basislink für alle Produkte welche ich unter Dr. Niedermaier verlinkt habe. Ich weiss aktuell nicht ob das ein Bug ist, oder ob ich irgendwo etwas verdreht habe. Meine Hoffnungen waren, dass Mike vielleicht etwas dazu einfällt, was da schief laufen könnte. Ich gehe aber mal davon aus, dass er meinen Beitrag gesehen hat und genauso ratlos ist. :?
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Produkt Pfad lässt sich nicht ändern

Beitrag von Kopernikus »

Könnte eventuell hier ein Fehler drin stecken?

Dabei handelt es sich ja um meine Dropdown Navigation.

Code: Alles auswählen

{config_load file="$language/lang_$language.conf" section="box_categories_dropdown"}

{if count($CATEGORIES)}
    <ul id="box_categories_dropdown">
        {foreach name=loop from=$CATEGORIES item=CAT}
            <li class="{if $CAT.current} active{/if}{if $smarty.foreach.loop.last} dropdown_right{/if}"> <h2> <a href="{$CAT.link}" title="{$CAT.title}">{$CAT.title}</a></h2>
                {if $CAT.children}
                    <div class="dropdown_{$CAT.children|@count}columns{if $smarty.foreach.loop.iteration > (($smarty.foreach.loop.total + 1) / 2)} align_right{/if}">
                        {foreach name=subloop from=$CAT.children item=SUBCAT} 
                             <div class="col_1">
                              <a class="dropdown_level2" href="{$SUBCAT.link}" title="{$SUBCAT.title}">{$SUBCAT.title}</a>
                                <ul>
                                    {foreach name=level3loop from=$SUBCAT.children item=LEVEL3CAT}
                                      <li><div class="navcontainer"><h3><a href="{$LEVEL3CAT.link}" title="{$LEVEL3CAT.title}" class="{$LEVEL3CAT.class}">{$LEVEL3CAT.title}</a></h3></div></li>
                                    {/foreach}
                                </ul>
                            </div>
                        {/foreach}
                    </div>
                {/if}</li>
            {/foreach}
    </ul>
{/if}
Antworten