Bilder teilweise weg

Diskussionen rund um die Templates (incl. Smarty)
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Bilder teilweise weg

Beitrag von Kopernikus »

Hallo zusammen

Heute morgen wollte ich einige Produkte in der Kategorie "Top" entfernen. In meinem Putzwahn, merkte ich leider zu spät, dass ich die Ordner auch gleich markiert hatte. Beim Klick auf Löschen war es dann schon zu spät. Resultat: Alle Produkte und Kategorien gelöscht. Super! Obwohl ich vor jeder Manipulation einen Backup der Datenbank mache, hatte ich diesen heute leider nicht gemacht. Also meinen Provider angeschrieben und ein Restore verlangt. Dieses ist nun wieder hergestellt. Alles ist wieder drin, nur ein teil meiner Bilder nicht mehr. Dem Provider habe ich dies vor rund 1h schon mitgeteilt. Doch ich weiss nicht, ob er den Fehler findet.

Ich glaube eher, dass er beim Rückspielen der Datenbank auch eine Ordnerberechtigung geändert hat. Aktuell sieht das ganze wie folgt aus:

http://www.engelis-naturshop.ch/de/nahr ... r%C3%A4nke

Habt Ihr mir einen Tipp, an was das liegen kann?
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Bilder teilweise weg

Beitrag von Xantiva »

Siehst Du denn die Bilder, wenn Du Dir die entsprechenden Produkte im Admin anschaust?
Oder fehlen die dort auch?
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Bilder teilweise weg

Beitrag von Kopernikus »

Guter Hinweis, besten Dank. Leider nein, dort erscheinen diese auch nicht. :(
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Bilder teilweise weg

Beitrag von Kopernikus »

Hast Du mir noch einen Tipp, was ich noch versuchen könnte? Steh momentan wie der Esel am Berg. Ich vermute Probleme mit den Ordnerberechtigungen. Nur welche Ordner und welche Berechtigung ist die Richtige?

Ist es korrekt, dass die Bilder hier abgelegt werden?

/httpdocs/images/product_images
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Bilder teilweise weg

Beitrag von Kopernikus »

Ich konnte das Problem nun lösen. Offenbar sind die meisten Bilder aus /img/orginals/ verloren gegangen. Warum verstehe ich nicht, denn mein Provider versicherte mir, nur die DB wiederhergestellt zu haben. Zum Glück hatte ich noch eine Kopie vom September auf meinem Rechner. So konnte ich zumindest die meisten Bilder wiederherstellen.

Na ja, hauptsache es funktioniert wieder :)
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Bilder teilweise weg

Beitrag von Xantiva »

Ich war eben nicht da, daher auch erst jetzt wieder eine Antwort ...
Gut, dass jetzt wieder funktioniert. Der Shop generiert ja die Bilder "on the fly". Das bedeutet, falls die angeforderte Version noch nicht existiert, wird die aus der Originaldatei heraus erstellt. Wenn die fehlen ...
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Antworten