Dropdown Menü verschwindet hinter Slider

Diskussionen rund um die Templates (incl. Smarty)
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Dropdown Menü verschwindet hinter Slider

Beitrag von Kopernikus »

Meine Slider Probleme wollen einfach kein Ende nehmen :( Bis heute habe ich mich zurückgehalten mit dieser Frage, weil ich glaubte die Lösung noch finden zu können. Da es nun aber der 4-Tag ist, an welchem ich nach einer Lösung suche, möchte ich doch mal kurz hier im Forum nachfragen, ob jemand eine Idee hätte.

Das Problem seht Ihr sofort, wenn Ihr meinen Testshop aufruft und dabei einen Link in der Dropdown-Liste anwählt. Das Dropdown-Menü verschwindet leider hinter meinem Slider. Ich habe schon alle erdenklichen Z-Index Szenarien durchprobiert, finde aber leider nicht die Lösung.

https://www.engelis-naturshop.ch/test/

Hättet Ihr mir einen Tipp, wie ich das Menü nach vorne bekomme :(
rieste
Beiträge: 134
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 07:54
Shop Version: ECB 1.08 leider

Re: Dropdown Menü verschwindet hinter Slider

Beitrag von rieste »

das kann man mit z-index lösen
http://www.css4you.de/z-index.html
Mein Seite: https://www.rieste.com
Mein Lichtshop https://licht365.com
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Dropdown Menü verschwindet hinter Slider

Beitrag von Kopernikus »

Hallo Peter

Ich weiss. :(
Ich habe schon alle erdenklichen Z-Index Szenarien durchprobiert, finde aber leider nicht die Lösung.
Das ist nun der 5-Tag wo ich mich diesem Slider abmühe. Ich habe wirklich an allen erdenklichen Orten einen z-index:9999 rein geknallt und passiert ist nichts. Ich weiss aktuell echt nicht mehr weiter bei diesem Problem. Egal was ich mache, das Menü ist immer im Hintergrund. :(
rieste
Beiträge: 134
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 07:54
Shop Version: ECB 1.08 leider

Re: Dropdown Menü verschwindet hinter Slider

Beitrag von rieste »

Probier mal: Slider.css
.tp-banner-container{
width:100%;
height:100%;
position:relative;
padding:0;
z-index:0;
overflow:hidden;
left: -15px;

}
Mein Seite: https://www.rieste.com
Mein Lichtshop https://licht365.com
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Dropdown Menü verschwindet hinter Slider

Beitrag von Kopernikus »

rieste hat geschrieben:Probier mal: Slider.css
.tp-banner-container{
width:100%;
height:100%;
position:relative;
padding:0;
z-index:0;
overflow:hidden;
left: -15px;

}
NEIN!!!! :o

Ich glaub das jetzt aber nicht! Das funktioniert? Unglaublich, herzlichen Dank. Dann habe ich aber die Logik von Z-Index nicht richtig verstanden. Ich dachte immer, dass ein Index von 0 die Dinge nach vorne bringt. Hier gebe ich aber dem Container des Sliders die 0 und der geht nach hinten? Kannst Du mir das erklären, ich steh grad auf der Leitung.
rieste
Beiträge: 134
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 07:54
Shop Version: ECB 1.08 leider

Re: Dropdown Menü verschwindet hinter Slider

Beitrag von rieste »

Geht das jetzt oder nicht?
ich habs im Firefox probiert da ging es....

Z-index ist die Ebene wo du ein Element hast. gibt es keine Angabe ist z-index automatisch 0
Willst du etwas hervorheben nimmst du Index 1
Willst du etwas nach hinten bringen nimmst du Index -1

Willst du A vor B haben ist:
Z-index (Div A): 10
Z-index (DIV B): 9

d.h. du kannst mit Z-index viele viele Ebenen generieren - somit ist das mit bedacht einzusetzen hilft aber oft sehr gut.

Es scheint so als ob das Menü Z-index: 2 somit ist bei z-index >2 der slider immer dahinter

Alle Angaben ohne Gewähr... :-)
Mein Seite: https://www.rieste.com
Mein Lichtshop https://licht365.com
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Dropdown Menü verschwindet hinter Slider

Beitrag von Kopernikus »

Hallo Peter

Ja es klappt! :D Und besten Dank für die Erklärung. Jetzt hat's klick gemacht.
Antworten