Hintergrundmusik

Viele Wege führen zum Ziel, doch nicht Jeder ist optimal. Hier werden die bestmöglichen Wege aufgeführt und erklärt.
Antworten
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Hintergrundmusik

Beitrag von berny »

Eines gleich Vorweg: bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Hintergrundmusik, dass soll jeder für sich selber entscheiden.

Zum Thema:
Egal mit flash, wave oder mp3, die Möglichkeit Hintergrundgeräusche einzubinden, sind immer noch gegeben.

Leider taucht das Problem auf, dass bei direkter Einbindung in eine Seite beim Laden die Datei immer wieder von Anfang an abgespielt wird.

Eine Lösung wäre der sogenannte 0-Frame.
Dabei ladet man ein Framegerüst mit 2 Frames, wobei der eine Frame einfach 0 Werte hat und somit im Browser nicht ersichtlich ist.
Im zweiten Frame wird die eigentliche Seite geladen, somit bewegt man sich immer im zweiten Frame, und der andere wird nicht neu geladen.
Ein Link zum 0-Frame mit musikaus.htm oder musikan.htm läßt dann die Hintergrundmusik ein oder ausschalten.

Code: Alles auswählen

 <FRAMESET rows="100%, 0%">
      <FRAME src="shopseite.htm">
      <FRAME src="musikan.htm">
  </FRAMESET>
Eine weitere Möglichkeit wäre es, die Musik in einem eigenen Fenster als Popup zu starten.
Leider fällt diese Methode den derzeit üblichen Popupblockern zum Opfer.
So müßte man das Popup-Fenster manuell starten lassen und im Hintergrund laufen lassen.
Aber das macht eingentlich auch kein User.

Code: Alles auswählen

<html><head><title>Shopseite</title>
<script type="text/javascript">
function popupwindow (Adresse) {
  MeinFenster = window.open(Adresse, "Zweitfenster", "width=300,height=400,left=100,top=200");
  MeinFenster.focus();
}
</script>
</head><body>
<div id="Hintergrundmusik"><a href="hintergrundmusik.htm" onclick="popupwindow(this.href); return false">Hintergrundmusik</a></div>
</body></html>

Die nächste Methode wäre die Ausarbeitung der kompletten Seite über Ajax. Dies ist nicht nur sehr umständlich und setzt Können voraus, es ist auch nicht Suchmaschinen freundlich und deshalb nicht zu empfehlen.

Kennt jemand noch Methoden, wie man das einfach realisieren kann.
uwe
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Mai 2010, 14:24

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von uwe »

Über Flash - was ja nun mitterweile eigentlich jeder installiert hat kann man von vornherein bestimmen, ob nur einmal oder in Schleife abgespielt wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass gerade bei längeren Stücken die Musik gestreamt wird und sowohl sehr schnell geladen als auch gleichmäßig abgespielt. Es lassen sich problemlos Play-und Stop-Buttons erstellen.
Die Kompatibilität sollte weit unten sein ( hatte flash 6 verwendet, denke aber heute reicht auch 7 )
Wenn Du mir sagst, wie lang das Stück ist, lad ich hier eine .fla Datei hoch, in der alles vorkonfiguriert ist und Du es nur noch als swf exportieren musst. Gruß Uwe ( simplemore )

Die Sache mit dem 0-Frame greift aber nur, wenn nicht der vor- oder Zurück-Button des Browsers benutzt wird, oder ? .....
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: Hintergrundmusik

Beitrag von berny »

Naja, aber beim Flash wird das ja auch bei jedem Reload neu geladen und spielt neu ab.
Somit ändert sich nicht wirklich was zur grundlegenen Problematik.

Ich frag mich aber auch, ob man nicht einfach ein script startet, welches den Client außer Suchmaschinen in einen frame schickt, somit SEO-technisch weniger Probleme hat?
Antworten