wir werden zum 01.01. von der Kleinunternehmerregelung abkehren und ich stelle derzeit den Shop entsprechend um.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am komfortabelsten machen kann mit der Steuerberechnung auf die Versandkosten.
Beim googlen zu dem Thema hab ich lediglich die Lösungen gefunden, dass der MWST-Satz händisch angepasst wird, wenn der Prozentsatz der gekauften Artikel ausnahmsweise mal höher bei dem nicht regulär eingestellten Versandkosten-Steuersatz ausschlägt.
D.h. man müsste die per Backend-erstellte Rechnung manuell z.b. in Word anpassen.
Wir haben ca. 10 % Produkte mit 19% und der Rest liegt bei 7% Mwst. Die 19%-Waren werden jedoch nicht selten gekauft und fallen dann auch vom Rechnungsbetrag gut ins Gewicht, dass man nicht sagen kann, es wären nur verschwindend geringe Anzahlen an Anpassungen der Rechnung bzw. Versandkosten-Mwst. erforderllich.
Die meisten, so hab ich gelesen, umgehen die Problematik durch Nutzung eines separaten Programmes zur Erstellung der Rechnungen. Wir betreiben den Shop jedoch zu zweit von verschiedenen Orten aus und sind darauf angewiesen, eine Rechnungserstellung auch dezentral übers Web zu machen. Daher wäre eine Software-Lösung wie JTL oder Lexware nicht günstig für uns.
Hat jemand von Euch ggf. eine Lösung gebastelt oder eine Idee, mit der man diese manuellen Anpassungen umgehen kann?
Grüße,
Sandra
PS: mir fiel grad ein, es wäre ja schon viel geholfen, wenn ich den normalerweise nicht so häufig anfallenden Steuersatz für die Versandkosten (bei uns 19%) im Backend-Bereich beim Bearbeiten der Bestellung im Auswahlbereich Versandart auswählen könnte. Dies bedingt jedoch, dass diese Versandart zwar als Modul angelegt ist, jedoch für den Kunden nicht als Versandoption angezeigt wird.
Dann hätte man mit 3-4 Klicks zumindest die Prozente geändert und könnte die Rechnung doch automatisch aus dem Backend heraus erstellen.
Ggf. hat jemand hierfür eine Idee - hab zwar rumprobiert, aber keine Idee, wie ich das zusätzlich angelegte Modul vor dem Kunden unsichtbar halte.
hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt