Hi Leute,
habe da mal eine retorische Frage...
Wenn ich in der Artikelbezeichnung (also das neben der Flagge) einen Umlaut eintippe angenommen "Ü" wird dieser als "?" angezeigt.
Ich habe mal versucht den code "ü" stattdessen einzufügen....geht aber nicht da dann angenommen bei "für" folgendes im Artikel angezeigt wird "fü".
Also übernimmt er das nicht. Nach mehreren Versuchen habe ich dann das "Ü" wieder hingeschrieben und es wurde dann später auch genommen.
Jetzt meine Frage:
Was für eine Codierung muss in der Artkelbezeichnungszeile bei Umlauten angewendet werden, damit es von vorne herein funktioniert?
Danke für Eure Tipps!
LG
Barny
ECB: Umlaute
-
- Shop Version: ECB 1.0.6
Re: ECB: Umlaute
Barny, schau mal nach, ob deine Datenbank wirklich auf utf-8 eingestellt ist.
-
wo mache ich das?
bin bei strato...
bin bei strato...
-
- Shop Version: ECB 1.0.6
Barny, auch wenn du das nicht hören möchtest, aber du sprengst bisher alles da gewesene.
Ist dir überhaupt bewusst, dass ein Shop nicht nur bei der Installation einen Haufen arbeitet macht, sondern auch hinterher im Produktivbetrieb? Vllt. solltest du dich wirklich fragen,
ob solch ein Shop nicht eine Nummer zu hoch ist für dich.
Aber um zu deiner Frage zurückzukommen.
Die Kollation bzw. die Zeichensatzeinstellung der DB machst du bereits bei der Installation.
Dort wird dir angezeigt, welche Kollation dein Server automatisch vergeben würde, in den meisten Fällen kommt dabei "latin1" heraus.
Genau in diesem Installationsschritt kannst du aber DB auf "utf8" einstellen, in dem du einfach das Häkchen bei "DB konvertieren" setzt.
Ist dir überhaupt bewusst, dass ein Shop nicht nur bei der Installation einen Haufen arbeitet macht, sondern auch hinterher im Produktivbetrieb? Vllt. solltest du dich wirklich fragen,
ob solch ein Shop nicht eine Nummer zu hoch ist für dich.
Aber um zu deiner Frage zurückzukommen.
Die Kollation bzw. die Zeichensatzeinstellung der DB machst du bereits bei der Installation.
Dort wird dir angezeigt, welche Kollation dein Server automatisch vergeben würde, in den meisten Fällen kommt dabei "latin1" heraus.
Genau in diesem Installationsschritt kannst du aber DB auf "utf8" einstellen, in dem du einfach das Häkchen bei "DB konvertieren" setzt.
-
- Administrator
- Shop Version: die aktuelle
Hi Barny,
das "?" bedeutet das irgendwas mit der Zeichenkodierung nicht so ganz korrekt ist.
Mich würde daher interssieren was in folgendem Meta-Tag auf der Seite steht bei der das passiert:
Gerne kann ich mir das auch mal direkt bei Dir anschauen, dafür würde ich jedoch entsprechende Zugangsdaten benötigen - diese bitte nicht hier über das Forum posten/schicken.
Gruß Yogi
das "?" bedeutet das irgendwas mit der Zeichenkodierung nicht so ganz korrekt ist.
Mich würde daher interssieren was in folgendem Meta-Tag auf der Seite steht bei der das passiert:
Code: Alles auswählen
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=
Gruß Yogi
-
Bislang ist das noch nicht wieder passiert.
Habe jetzt alle Sprachen in utf8 codiert.
Sollte es erneut auftreten kann ich gerne weiteres posten!
Barny
Habe jetzt alle Sprachen in utf8 codiert.
Sollte es erneut auftreten kann ich gerne weiteres posten!
Barny