ContentManager: Doppelte Namen

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

ContentManager: Doppelte Namen

Beitrag von berny »

ABGETRENNT VON: Migration xt:c ecb - mysql 4->5 (Xantiva)

Also irgendwie haut das doch nicht so richtig hin

ich bekomme regelmäßig mysql-Fehler mit duplicate Entry
zB
1062 - Duplicate entry 'bd42111a44322d44a12669cd80b1513d' for key 'PRIMARY'
bluegate_seo_url.inc createSeoDBTable INSERT INTO `bluegate_seo_url` usw usw
wenn ich über den contentmanager die Index updaten will.
Jedoch ist der Inhalt drinnen, wird also übernommen.

Ich vermute aber, dass dies ganz was anderes ist, zB directurl oder sowas...
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: Migration xt:c ecb - mysql 4->5

Beitrag von berny »

So, habe den Fehler mal lokalisiert:
Ich hatte ein Modul im contentmanager, das wurde einmal in den content und einmal in die Infobox geladen.
Dazu wurde das Modul zwei mal im content angelegt, wobei es jedesmal den gleichen Namen, die gleiche Überschrift und die gleiche Gruppe hatte.
Dies führte dazu, dass directurl den schlüssel zweimal gleich vergab, dies aber nicht mochte.

Ev läßt sich sowas in der Version 1.0.10 verhindern oder überarbeiten.

@Admins: könnt ihr die letzten beiden Posts von diesem Thread trennen ?
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Migration xt:c ecb - mysql 4->5

Beitrag von Xantiva »

berny hat geschrieben:Ev läßt sich sowas in der Version 1.0.10 verhindern oder überarbeiten.
Aber nicht mit diese Fülle an Informationen 8-)

Was verstehst Du bitte unter "Modul im Contentmanager"?
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: Migration xt:c ecb - mysql 4->5

Beitrag von berny »

Naja, es ist ein Newsmodul, welches mittels einer externen Datei im Contentmanager geladen wird.
Man kann ja im Contentmanager angeben, ob das Modul im Mainfenster oder in einer Infobox angezeigt werden soll.
Dazu habe ich zweit Contents angeleget, beide heißen News, beide laden die Externe Datei, beide haben die Gruppe 20.

Diese Konstellation führte anscheinend zu dem genannten Problem.
Ich habe einen dieser Contents gelöscht, und schon ging es.

Warum das jetzt in dieser Konstellation einen Fehler verursacht hat, keine Ahnung.
Letztlich wird ja der Schlüsssel (url_md5) für jede Seite generiert, hier hat er aber anscheinend zwei mal den gleichen generiert.
Da der Schlüssel primary ist, hat dies den Fehler bewirkt.
Warum das System bei einem Content, der in einer Infobox geladen wird, überhaupt einen Eintrag generiert, ist mir nicht bekannt, aber ev liegt hier der Hund begraben.
Es macht ja keinen Sinn, einen Content einer Infobox als selbstständige Seite zu sehen, aber es macht durchaus Sinn, einen Content als eigene Seite und als Infobox einzurichten. (zB News als Newsscroller in einer Box und als eigene Seite, die man aufrufen kann)
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Migration xt:c ecb - mysql 4->5

Beitrag von Xantiva »

berny hat geschrieben:Man kann ja im Contentmanager angeben, ob das Modul im Mainfenster oder in einer Infobox angezeigt werden soll.
Nein. Man kann wählen, ob ein Link auf die entsprechende Contentseite in der jeweiligen Box angezeigt werden soll: (OK, dieses "Info Box" suggeriert evtl. Box Informationen)
ContentManager hat geschrieben:Sichtbar: Wenn ausgewählt, wird ein Link in der Info Box angezeigt
berny hat geschrieben:Warum das System bei einem Content, der in einer Infobox geladen wird, überhaupt einen Eintrag generiert, ist mir nicht bekannt, aber ev liegt hier der Hund begraben.
Es macht ja keinen Sinn, einen Content einer Infobox als selbstständige Seite zu sehen, aber es macht durchaus Sinn, einen Content als eigene Seite und als Infobox einzurichten. (zB News als Newsscroller in einer Box und als eigene Seite, die man aufrufen kann)
Wieso? Man nehme einen frisch installierten Shop. In der Box "Content" stehen so Dinge wie AGB und Lieferbedingungen. In der Box "Information" steht die Sitemap. Content und Information sind zwei gleichberechtigte Seitenboxen und die Inhalte (Links) der Box Informationen werden selbstverständlich auf einer eigenen Seite (bei Bluegate unter einer eigenen URL => eigener Datenbankeintrag) dargestellt. Keine Ahnung, was der ein oder andere Shopbetreiber mit den Boxen anstellt, aber so sind sie zunächst konzipiert.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: ContentManager: Doppelte Namen

Beitrag von berny »

OK, hab das jetzt verwechselt, bei den Anganben wird nur ausgewählt, ob ein Link in welcher Box erscheint.

Trotzdem ist es eben irgendwo ein Bug, dass ein Inhalt mit verschiedenen IDs, aber gleichen Namen diese Probleme erzeugt.
Man müßte in der Url zumindest News_2 oder so angeben.
Es ist schon klar, dass in diesem Falle zwei gleiche Urls (news.html) erzeugt werden, aber genau das ist letztlich nicht ganz richtig konzipiert. (denke ich mal...)
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: ContentManager: Doppelte Namen

Beitrag von Xantiva »

Die Bluegate URLs sehen das meines Wissens bislang nur bei den Produkten oder Kategorien vor. Das wäre dann ggf. noch etwas für die "Wunschliste".
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Antworten