Bestandsprobleme durch vorhandenen Warenkorb bei Login

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Svel
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 05:11
Shop Version: ECB 1.0.7

Bestandsprobleme durch vorhandenen Warenkorb bei Login

Beitrag von Svel »

Hallo zusammen,
ich habe das nachfolgende Problem bereits vor Monaten bei e*o*b*s* gepostet und leider war bis heute keine Lösung in Sicht. Grade in den letzten Wochen haben wir durch diese Problematik jedoch wieder mehrfach durcheinander gehabt, daher schreibe ich hier nochmal in der Hoffnung, dass vielleicht von einem von euch eine Lösung gefunden wurde, denn es scheint sich um ein allgemeines Problem zu handeln, das auch in der blanken E*C*B-Demo-Version auftaucht:

1. Man loggt sich als Kunde in den Shop ein und legt irgendein Produkt in den Warenkorb.
2. Danach legt man ein Produkt mit Attributen in den Warenkorb und zwar genau in der Höhe der Anzahl, die vorhanden ist (d.h. danach ist keins mehr da).
3. Lasst Euch den Warenkorb anzeigen.
4. Loggt Euch aus. Der Warenkorb bleibt so - nichts löschen.
5. Loggt Euch wieder ein. Nun müsste der Warenkorb ja direkt wieder angezeigt werden.
6. Klickt auf Warenkorb aktualisieren.

Was passiert ?

Bei uns wird das zuvor (also unter Schritt 2) in den Warenkorb gelegte Produkt mit den Attributen dann komischerweise NOCHMAL in den Warenkorb gelegt - ganz automatisch, ohne dass man selbst was anderes macht außer den Warenkorb zu aktualisieren.

Abgesehen davon, dass es nicht normal ist, dass Produkte ohne Zutun des Käufers einfach in den Warenkorb gelegt werden entstand folgendes Problem:

Es erfolgt bei dem automatisch reingelegten Artikel keine Bestandsprüfung mehr, d.h. das nun im Warenkorb befindliche Produkt (das ja beim einfachen Kauf auf NULL wäre) wurde nochmal in gleicher Menge dem Warenkorb zugefügt und konnte OHNE Prüfung in den Minusbestand hinein gekauft werden.

Jemand ne Idee, was das sein könnte ?

Mit Produkten ohne Attribute funktioniert alles Bestens - auch der Warenkorb.
Bestandsprüfung klappt ansonsten auch tadellos (dank Hilfe von Yogi im Januar ;-).

Derzeitige Version ECB: 1.0.7.

Grüße und bereits jetzt danke,
Svel
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bestandsprobleme durch vorhandenen Warenkorb bei Login

Beitrag von yogi »

Hallo Svel,

der Fehler kommt mir irgendwie bekannt vor und ich meine den schon in der aktuellen Version behoben zu haben, werde das aber nochmal überprüfen.

Gruß Yogi
Svel
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 05:11
Shop Version: ECB 1.0.7

Re: Bestandsprobleme durch vorhandenen Warenkorb bei Login

Beitrag von Svel »

Hi Yogi,
ich habe im Testshop die Version 1.0.8 laufen und da tritt das Problem genauso auf.
Es handelt sich nicht um die Problematik, bei der Du mir bereits geholfen hattest (http://tinyurl.com/29oqh2m)

Grüße,
Svel
Svel
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 05:11
Shop Version: ECB 1.0.7

Re: Bestandsprobleme durch vorhandenen Warenkorb bei Login

Beitrag von Svel »

Hallo zusammen,
ich wundere mich auch hier, dass nicht mehrere den Fehler bei sich bemerken.
Weil mich das so unsicher macht, habe ich grade nochmal komplett die ECB 1.0.7 aufgesetzt, unverändert quasi. Und dort nach dem ich einen Attribut-Artikel in den Warenkorb gelegt hatte (als nicht registrierter Kunde) nach dem Klicken auf "kaufen" ein Kundenkonto angelegt. Nach der Weiterleitung wieder in den Warenkorb habe ich auf Warenkorb aktualisieren geklickt udn auch hier tatsächlich wieder den Fehler festgestellt - der Attribut-Artikel wird automatisch verdoppelt.

Seid doch so gut und probiert das bei Euch in den ECB-Shops mal selbst aus. Es kann doch nicht sein, dass nur bei uns Probleme hierdurch entstehen (im Bestand, wie auch aus der Sicht des Kunden - letzterer muss ja meinen, er wird von uns beschissen, wenn sich der Artikel wie von Geisterhand verdoppelt).

Grüße,
Svel
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: Bestandsprobleme durch vorhandenen Warenkorb bei Login

Beitrag von ulli81 »

Svel hat geschrieben:Hallo zusammen,
1. Man loggt sich als Kunde in den Shop ein und legt irgendein Produkt in den Warenkorb.
2. Danach legt man ein Produkt mit Attributen in den Warenkorb und zwar genau in der Höhe der Anzahl, die vorhanden ist (d.h. danach ist keins mehr da).
3. Lasst Euch den Warenkorb anzeigen.
4. Loggt Euch aus. Der Warenkorb bleibt so - nichts löschen.
5. Loggt Euch wieder ein. Nun müsste der Warenkorb ja direkt wieder angezeigt werden.
6. Klickt auf Warenkorb aktualisieren.

Was passiert ?

Bei uns wird das zuvor (also unter Schritt 2) in den Warenkorb gelegte Produkt mit den Attributen dann komischerweise NOCHMAL in den Warenkorb gelegt - ganz automatisch, ohne dass man selbst was anderes macht außer den Warenkorb zu aktualisieren.
hi,

ich kann den fehler genauso reproduzieren. bei mir läuft eine 1.0.8

gruß
ulli
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Bestandsprobleme durch vorhandenen Warenkorb bei Login

Beitrag von Doc Olson »

Habe das eben in der 1.0.10 geprüft, da tritt der Fehler nicht auf....
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: Bestandsprobleme durch vorhandenen Warenkorb bei Login

Beitrag von ulli81 »

okay, wir warten dann weiter ;)
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Bestandsprobleme durch vorhandenen Warenkorb bei Login

Beitrag von Doc Olson »

Anbei die aktuelle includes/classes/shopping_cart.php.

Bitte mal damit probieren. Backup nicht vergessen!
shopping_cart.zip
(4.97 KiB) 237-mal heruntergeladen
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: Bestandsprobleme durch vorhandenen Warenkorb bei Login

Beitrag von ulli81 »

okay, das scheint zu funktionieren. der fehler tritt jetzt bei mir nicht mehr auf.

und gleich noch eine neue nette funktion mit rein gekommen. atm wüste ich zwar nicht für was ich das benötigen könnte aber man weis ja nie. ;)
Svel
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 05:11
Shop Version: ECB 1.0.7

Re: Bestandsprobleme durch vorhandenen Warenkorb bei Login

Beitrag von Svel »

Yep, klappt jetzt auch bei mir im Testshop.

Ganz herzlichen Dank !!
Zuletzt geändert von Svel am Mi 1. Sep 2010, 21:39, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten