Shop online/offline schalten

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
stoffshopper
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 12:35

Shop online/offline schalten

Beitrag von stoffshopper »

mahlzeit,

ich stell ja grad das system wieder auf ecb und wollte eben das shop- online/offline-modul einbauen, da fällt mir doch glatt auf, dass der ecb in der admin/includes keine column_left.php besitzt, die aber beschrieben werden soll. wie habt ihr das gelöst? Im übrigen fehlt in der includes/header.php gamu hinten das ?> .... muss das so sein? Ich hab es bei mir mal einfach reingemacht ^^ - modul geht trotzdem nicht. manno
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Shop online/offline schalten

Beitrag von Doc Olson »

In der admin/includes/header.php gibt es ein Array namens '$MenuConfig'. Da steht das gesamte Menü drin.

Bei reinen PHP-Dateien ist das abschließende ?> nicht nötig. Im Gegenteil, es kann sogar kontraproduktiv sein, denn alle Zeichen nach dem ?> werden direkt zum Client geschickt, weil PHP den Teil als HTML (bzw. nicht-PHP) ansieht und nicht interpretieren wird. Folgt da also z.B. ein nicht sichtbares Zeichen, wie ein Leerzeichen oder ein Zeilenumbruch, die Ausführung von PHP an anderer Stelle aber noch weitergeht, kann es passieren, dass es zur berüchtigten Fehlermeldung "headers already sent" kommt. Sobald auch nur ein einziges Zeichen an den Client gesendet wird, wird auch der HTTP-Header an den Client gesendet.

Wenn das Programm aber eine Modifizierung der HTTP-Header vorsieht (z.B. bei einem redirect), dann geht das nicht mehr, weil der Header ja bereits abgeschickt wurde.

Sind da also unsichtbare Zeichen, kann einem das viel Zeit und Nerven kosten, eventuelle Fehler zu suchen, denn die Ursache wäre nicht so offensichtlich. Daher lässt man in solchen Fällen das schliessende PHP-Tag weg.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Shop online/offline schalten

Beitrag von Xantiva »

Hallo Stoffshopper,
stoffshopper hat geschrieben:... wollte eben das shop- online/offline-modul einbauen, da fällt mir doch glatt auf, dass der ecb in der admin/includes keine column_left.php besitzt, die aber beschrieben werden soll.
Das Menü ist komplett in die header.php gewandert und hat auch nicht mehr den gleichen Aufbau. Ein "Copy&Paste" funktioniert da nicht.

Allerdings wäre ich bei diesen ganzen "Offline" Modulen sehr vorsichtig, da die wenigsten einen passenden HTTP Status Code ausliefern (#503). So kickt man sich leicht den Shop aus Google raus.
stoffshopper hat geschrieben:... Im übrigen fehlt in der includes/header.php gamu hinten das ?> .... muss das so sein?
Muss nicht, kann. ;)

Es passiert leicht, dass man ach dem ?> z. B. noch eine Leerzeile in der PHP Datei hat. Diese "Leerzeile" ist dann aber eine Ausgabe an den Browser. Das führt dann u. U. an anderer Stelle zu heftigen Problemen. Die Ursache ist dann sehr schwierig zu finden. Daher sind wir dazu über gegangen den schliessenden PHP-Tag einfach wegzulassen.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Shop online/offline schalten

Beitrag von Doc Olson »

Tja Mike... wer zu spät kommt...
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Shop online/offline schalten

Beitrag von Xantiva »

Dafür fehlt bei Dir der "SEO - Tipp" mit dem HTTP STatus Code ... :lol:
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
stoffshopper
Beiträge: 23
Registriert: Sa 16. Okt 2010, 12:35

Re: Shop online/offline schalten

Beitrag von stoffshopper »

Xantiva hat geschrieben:Dafür fehlt bei Dir der "SEO - Tipp" mit dem HTTP STatus Code ... :lol:
:mrgreen: das hatte ich schon gewusssst :mrgreen:
mein shöppli is ja eh noch richtig frisch - da macht das nix. Google wird mich schon finden :D

trotzdem Danke, ich schmeiß das dann mal raus und guck mal in die header rein.

edit: na fein. habs gefunden - aber wo kann ich es backend einstellen :? - ich sachs mal so, offline verkaufen wir schon, geben auch visitenkärtchen mit, auf der unsere adresse steht - nun möchte ich da keinen unfertigen onlineshop hinpacken, der ich alle 3 tage wegen umbaumaßnahmen fehler ausgibt ^^ lieber gleich richtig und dann dauerhaft, deswegen freu ich mich ja auf weihnachten :D

wegen der seo geschichte: hab mich mal eben gegoogelt - ok, shopnamen googelt keiner - aber da bin ich schon schon auf der 2 :o - sollt ich vielleicht mal ne einfache index-html-seite vorschalten, die ein paar zeilen an google schickt? zur zeit sind da die metabeschreibungen des shops zu sehen ...
Antworten