Kampagne und Auswertung

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
gise
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:17
Shop Version: ECB 1.08

Kampagne und Auswertung

Beitrag von gise »

Ich versuche gerade die Kampagnenauswertung mit Piwik und Adwords abzugleichen bzw. zu Verstehen.

Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen:
Hits werden nur bei der täglichen Auswertung angezeigt. Ist wohl ein bekannter Bug aus x t c Zeiten.
Ich dachte Hits sollten die Treffer, also alle über die jeweilig Kampagnen-id eintreffenen Besuche darstellen, aber sowohl Piwik als auch Adwords sagen da etwas ganz anderes (vielfaches)

Was sind Leads? Was sagen mir die?
Da ist übrigens vermutlich auch ein Bug drin, zumindest findet man da eine "Lösung" wenn man im Netz nach x t c Kampangen sucht.

Was Sells und Late sells sind glaube ich auf anhieb zu verstehen.
Allerdings gibt da Piwik auch da andere Werte des Kamapgnenziels "Shopbestellung abgesendet" aus, als die Statistik im Shop das glauben macht.

Kann mich jemand erleuchten?

Gise
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Kampagne und Auswertung

Beitrag von Xantiva »

Auf den ersten Blick ... ?

Ist der ganze Bereich noch total verbuggt. :roll: Mangels Nachfrage hat da bislang keiner einen Blick drauf geworfen, die Datei dürfte noch dem alten XTC - Stand entsprechen. (Leider)
Ob nur die Anzeige fehlerhaft ist, oder auch schon die Speicherung der Daten kann ich aber leider nicht sagen.

Ciao,
MIke
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kampagne und Auswertung

Beitrag von yogi »

Hallo Gise,

Die fehlenden Hits bekommst Du wenn Du folgendes 3x in der admin/includes/classes/campaigns.php hinzufügst
suche:

Code: Alles auswählen

							// get Sells
							$this->getSells($start, $end, $this->type);
und füge darunter folgendes ein:

Code: Alles auswählen

							// get Hits
							$this->getHits($start, $end, $this->type);

damit die Leads (Anzahl der erzeugen Kundenkonten) richtig angezeigt wird muß ein SQL angepasst werden:

Öffne dafür die Datei "admin/includes/classes/campaigns.php" und ersetzte die Zeile 273:

Code: Alles auswählen

    $lead_query = "SELECT count(*) as leads FROM ".TABLE_CUSTOMERS." c, ".TABLE_CUSTOMERS_INFO." ci WHERE c.customers_id=ci.customers_info_id AND c.refferers_id='".$this->campaign."'".$selection;
durch

Code: Alles auswählen

    $lead_query = '-- admin/includes/classes/campaigns getLeads
      SELECT count(*) as leads
      FROM '.TABLE_CAMPAIGNS.' c
      JOIN '.TABLE_CUSTOMERS.' cu on c.campaigns_id = cu.refferers_id
      JOIN '.TABLE_CUSTOMERS_INFO.' ci on cu.customers_id=ci.customers_info_id'.$selection.'
      WHERE
        c.campaigns_refID = \''.$this->campaign.'\'';
Nun sollten auch die leads angezeigt werden.

Damit die Auswertung schneller erstellt werden kann sollte folgender Index in der DB angelegt werden (z.B. über PhpMyAdmin) (bei Versionen vor V1.0.10)

Code: Alles auswählen

alter table campaigns_ip add index campaign (campaign, time);
Antworten