Versandkosten in Rechnung (über Backend erstellt)

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Svel
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 05:11
Shop Version: ECB 1.0.7

Versandkosten in Rechnung (über Backend erstellt)

Beitrag von Svel »

Hallo zusammen,
wir werden zum 01.01. von der Kleinunternehmerregelung abkehren und ich stelle derzeit den Shop entsprechend um.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am komfortabelsten machen kann mit der Steuerberechnung auf die Versandkosten.
Beim googlen zu dem Thema hab ich lediglich die Lösungen gefunden, dass der MWST-Satz händisch angepasst wird, wenn der Prozentsatz der gekauften Artikel ausnahmsweise mal höher bei dem nicht regulär eingestellten Versandkosten-Steuersatz ausschlägt.
D.h. man müsste die per Backend-erstellte Rechnung manuell z.b. in Word anpassen.

Wir haben ca. 10 % Produkte mit 19% und der Rest liegt bei 7% Mwst. Die 19%-Waren werden jedoch nicht selten gekauft und fallen dann auch vom Rechnungsbetrag gut ins Gewicht, dass man nicht sagen kann, es wären nur verschwindend geringe Anzahlen an Anpassungen der Rechnung bzw. Versandkosten-Mwst. erforderllich.

Die meisten, so hab ich gelesen, umgehen die Problematik durch Nutzung eines separaten Programmes zur Erstellung der Rechnungen. Wir betreiben den Shop jedoch zu zweit von verschiedenen Orten aus und sind darauf angewiesen, eine Rechnungserstellung auch dezentral übers Web zu machen. Daher wäre eine Software-Lösung wie JTL oder Lexware nicht günstig für uns.

Hat jemand von Euch ggf. eine Lösung gebastelt oder eine Idee, mit der man diese manuellen Anpassungen umgehen kann?

Grüße,
Sandra

PS: mir fiel grad ein, es wäre ja schon viel geholfen, wenn ich den normalerweise nicht so häufig anfallenden Steuersatz für die Versandkosten (bei uns 19%) im Backend-Bereich beim Bearbeiten der Bestellung im Auswahlbereich Versandart auswählen könnte. Dies bedingt jedoch, dass diese Versandart zwar als Modul angelegt ist, jedoch für den Kunden nicht als Versandoption angezeigt wird.
Dann hätte man mit 3-4 Klicks zumindest die Prozente geändert und könnte die Rechnung doch automatisch aus dem Backend heraus erstellen.
Ggf. hat jemand hierfür eine Idee - hab zwar rumprobiert, aber keine Idee, wie ich das zusätzlich angelegte Modul vor dem Kunden unsichtbar halte.
hoffe, ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt ;-)
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Versandkosten in Rechnung (über Backend erstellt)

Beitrag von Doc Olson »

Verstehe ich das richtig? Es geht hier darum, dass die MwSt. der Versandkosten im Shop nicht korrekt berechnet wird, je nachdem Anteil der 19%/7% Artikel?

Denn das macht der Shop ja nicht richtig. Meines Wissens müsste sich der MwSt-Satz der Versandkosten nach dem höheren Anteil in der Bestellung richten. Überwiegt die Summe der 19%-Artikel, werden auch die VK mit 19% berechnet und umgekehrt.

Manuell ist natürlich immer mist. Da sehe ich nur die einzig sinnvolle Option, dem Shop die korrekte VK-Berechnung beizubringen.
Svel
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 05:11
Shop Version: ECB 1.0.7

Re: Versandkosten in Rechnung (über Backend erstellt)

Beitrag von Svel »

HI Doc,
also ich habe jetzt mal etwas verunsichert von Deiner Angabe, der Shop würde das automatisch machen, herumprobiert.

Wenn ich Standardsatz (19%) im Versandkostenmodul national (pauschal 4.95 brutto) eingebe und der Warenkorb enthält Waren, die preislich gesehen mehr im 19% Bereich liegen, dann berechnet er gar keine Mwst auf die Versandkosten. Erst, wenn ich auf Bestellung bearbeiten klicke und auf "Bestellungsbearbeitung beenden und Bestellung neu berechnen" klicke, fügt er mir die Mwst ein.

Andersrum genauso: Wenn ich den ermäßigten Satz (/%) im Versandkostenmodul eingebe, ausgehend von 2 Artikeln im Warenkorb (1 x 19% mit 4,99 und 1 x 7% mit 4,90), dann setzt er mir auch erst mal keine Mwst auf die Versandkosten ein.
Wenn ich den Schritt über Bestellung bearbeiten gehe, dann fügt er mir jedoch die 7% Mwst auf die Versandkosten ein, obwohl es ja aufgrund des höherwertigen 19%-Produktes dann auch 19% sein müssten, oder?

Dann hab ich weiterprobiert. Auch wenn ich nur einen Artikel mit 7% habe, gibt er mir die Mwst auf die Versandkosten (egal ob ermäßigter oder Standard-Steuersatz gewähl ist beim Versandkosten-Modul) nicht aus. Erst wenn man auf Bearbeiten und speichern klickt.
Ich glaube, das war gestern noch nicht so. Ich hab da aber mittlerweile auch so viel dran rumprobiert, dass ich ganz wirr im Hirn bin zwischenzeitlich.
Svel
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 05:11
Shop Version: ECB 1.0.7

Re: Versandkosten in Rechnung (über Backend erstellt)

Beitrag von Svel »

Ich sehe grade, dass jetzt sogar die Mwst, die aufgeschlagen wird, nachdem man auf bearbeiten klickt, bei der Summenbildung hinzu gerechnet wird, .dh. der Endbetrag ist auch falsch.

Das war vorher (d.h. gestern, als ich anfing zu testen) definitiv nicht so.
ich vermute, da hab ich mir wie auch immer irgendwas zerschossen beim rumprobieren. Werde jetzt nochmal die Ursprungs-Datenbank neu reinschmeißen in den Testshop und dann nochmal probieren.

So lange kann das Thema dann erst mal auf Eis.
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Versandkosten in Rechnung (über Backend erstellt)

Beitrag von Doc Olson »

Svel hat geschrieben:HI Doc,
also ich habe jetzt mal etwas verunsichert von Deiner Angabe, der Shop würde das automatisch machen, herumprobiert.
Du hast mich falsch verstanden. Gerade das beherrscht der Shop NICHT. Ich wollte mich nur vergewissern, ob das der Kern Deiner Frage war. Ich bin aber der Meinung, dass eine automatische Lösung anzustreben ist, weil das die einzig Richtige ist. Mit der nachträglichen Änderung hast Du ja auch das Problem, dass dem Kunden vorher ja ein falscher MwSt-Satz ausgegeben wird.

Mit anderen Worten: das müsste programmiert werden. Eine andere sinnvolle Lösung sehe ich nicht.
Svel
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 05:11
Shop Version: ECB 1.0.7

Re: Versandkosten in Rechnung (über Backend erstellt)

Beitrag von Svel »

Hallo Doc,
ach so - sorry, ja, hab ich falsch verstanden.

Nach dem Zurücksetzen der Datenbank ist die Summenbildung an sich jetzt wieder in der Reihe. Das lag daran, dass ich dem Modul Mwst. eine falsche Sortierreihenfolge zugewiesen habe.

Aber ansonsten ist alles beim Alten - die Mwst. auf die Versandkosten wird erst beim Klick auf Bearbeiten / Speichern hinzugefügt. Und auch dann nur die, die in dem Versandkostenmodul eingegeben ist. Ist das normal??? Ich war der Ansicht, dass es vor dem Start meiner unzähligen Versuch automatisch im eingegebenen Satz berechnet wurde.


Ich glaube, grundsätzlich mache ich es so, dass ich die Mwst-Anzeige bei der Bestellbestätigung rausnehme und dann nur in der Rechnung anzeigen lasse.
In der Rechnung an sich werden wir dann halt den Weg über bearbeiten / speichern machen müssen und da werde ich mir dann über eine verdeckte Versandart, die man nur im Admin-Bereich bei der Bearbeitung der Versandkosten sehen kann, behelfen.
Svel
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 05:11
Shop Version: ECB 1.0.7

Re: Versandkosten in Rechnung (über Backend erstellt)

Beitrag von Svel »

Hallo nochmal,
ich bin bei den Jungs von XTC-Modified auf einen aktuellen Lösungsansatz für die Problematik gestoßen (siehe http://www.xtc-modified.org/forum/topic ... ost-100781und habe es mal eingbaut.

Zumindest erfolgt jetzt im Bestellverlauf eine Einordnung der Versandkosten-Mwst anhand der Waren, zumindest soweit, dass bei einem vorhandenen Produkt mit 19% die MWST die Versandkosten ebenfalls auf 19% gesetzt wird.
Eine Wertung anhand von Artikelanzahl (7% / 19%) erfolgt leider nicht. Es wird pauschal auf 19 Prozent hochgesetzt, sobald ein 19% Produkt im Warenkorb ist. Die Menge und der Geamtpreis der jew. MWST-Klasse sind demnach außer Acht gelassen.
Weiterhin wird die MWST nur stur auf die im Backend eingegebene Versandkostenpauschale draufgerechnet.
Das ist ok, sofern das mit dem eingegebenen Steuersatz übereinstimmt. Wenn jetzt aber die Pauschale im Backend auf Standardsatz (19) gesetzt ist und die Waren bzw. der Versand auf überwiegend 7% laufen, wird es halt falsch berechnet.
Wenn im Backend kein Steuersatz eingegeben wird, wird es noch auf diesen Pauschalbetrag draufgerechnet.

Hat jemand zufällig eine Lösung, wie man das handeln könnte? Soweit ich gelesen habe gibt es diese noch nicht. Vielleicht ist der Ansatz aus dem Forum dort ja ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß, Sandra
sjaekel
Beiträge: 10
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 18:49
Shop Version: Gambio GX

Re: Versandkosten in Rechnung (über Backend erstellt)

Beitrag von sjaekel »

Svel hat geschrieben:Es wird pauschal auf 19 Prozent hochgesetzt, sobald ein 19% Produkt im Warenkorb ist. Die Menge und der Geamtpreis der jew. MWST-Klasse sind demnach außer Acht gelassen.
Das ist ja auch richtig so. Meines Wissens nach müssen die Versandkosten immer den MwSt.-Satz des Artikels mit der höchsten MwSt. haben.
Svel
Beiträge: 31
Registriert: Di 6. Jul 2010, 05:11
Shop Version: ECB 1.0.7

Re: Versandkosten in Rechnung (über Backend erstellt)

Beitrag von Svel »

Leider gibt es da unterschiedliche Ansichten.
Unser Buchhaltungs-Guru vertritt diese, dass letztlich der höchste Warenwert (d.h. Summe 19% gegenüber Summe 7%-Waren) Ausschlag für den Steuersatz der Versandkosten geben sollte.
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Versandkosten in Rechnung (über Backend erstellt)

Beitrag von Doc Olson »

Svel hat geschrieben:Leider gibt es da unterschiedliche Ansichten.
Unser Buchhaltungs-Guru vertritt diese, dass letztlich der höchste Warenwert (d.h. Summe 19% gegenüber Summe 7%-Waren) Ausschlag für den Steuersatz der Versandkosten geben sollte.
So ist es mir auch von mehreren Seiten gesagt worden.

Hab mir den Murks mal angesehen. Ich werde das so umsetzen, dass man in den Versandmodulen die Wahl hat, ob der MwSt-Satz fest vorgegeben ist (wie bisher) oder ob er automatisch ermittelt werden soll.

Nachteil: es müssen alle Versandmodule umgeschrieben werden.

Eine Frage ist da noch zu klären: welcher Mwst-Satz soll verwendet werden, wenn die Summen gleich sind?
Antworten