Kleine Verbesserung für den webs-shop

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
EnsembleUn
Beiträge: 50
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 22:17
Shop Version: ECB 1.0.6

Kleine Verbesserung für den webs-shop

Beitrag von EnsembleUn »

So, danke nochmal an Doc Olson für die Shopdateien. Ja, jetzt nicht bitte losmecker, wieso ich sie habe. Aber die ersten Kundenprojekte stehen in der Pipeline und ich wollte mich im Vorfeld ein wenig in das neue System einarbeiten, weil sich gerade im Backend und in Sachen Template ordentlich etwas zur Vorgängerversion getan hat.

Hier mein erster Eindruck:
- bei der DB-Installation wird automatisch in einem Dropdownfeld "latin1" zur Auswahl angeboten, doch nach "Weiter" kommt ein Fehler (irgendwas mit "unknown"). Muss es nicht latin-1 heißen, denn latin1 kennt der SQL-Server nicht als Kollation.
- das Backend wird zusätzlich durch ein .htaccess geschützt (tolle Sache). Nun muss ich aber zwei Mal meine Daten eingeben, um ins Backend zu kommen. Wäre es nicht sinnvoller, während des Installprozessess, die Daten für die Backendanmeldung gleich in die .htaccess einzutragen und diese beim Aufruf mit der DB abgegelichen wird? Somit wäre der Verzeichnisschutz weiterhin gegeben.

Nachtrag:
Wie kommt dieses Warnhinweis im Backend bei einer frischen Installation zu Stande?
Warning
WARNUNG: Ihre DB muß aktualisiert werden, bitte den Installer ausführen:

* DB V1.0 muß von Release 12 auf 13 aktualisiert werden.
Sollten sich noch Auffälligkeiten ergeben, werde ich mich wieder melden.

Gruß
Ronny
Antworten