Web-Shop Admin Access Passwort bei Datenübernahme

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
Big Cheese
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:02

Web-Shop Admin Access Passwort bei Datenübernahme

Beitrag von Big Cheese »

Hallo zusammen

Ich habe es heute endlich geschafft meine alte Shop DB in Webs einzuspielen. So wie's aussieht wurden sämtliche Produkte erfolgreich übernommen. Wie aber komme in den Admin Bereich? Da wird ja neu ein "Web-Shop Admin Access" Benutzername und Passwort verlangt. Bei der alten xtc Version brauchte man ja kein solches. Wie lautet dieses also standardmässig?
Zuletzt geändert von Big Cheese am So 10. Apr 2011, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Web-Shop Admin Access Passwort bei Datenübernahme

Beitrag von Doc Olson »

Also erstmal: es heisst standarD....

Zweitens wirst Du bei der Installation nach eben genau diesen Daten gefragt. Das wären also genau die Login-Informationen, die Du dort angeben musst. Eine Voreinstellung gibt es da nicht.
Big Cheese
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:02

Re: Web-Shop Admin Access Passwort bei Datenübernahme

Beitrag von Big Cheese »

Erstens hast Du natürlich absolut recht :oops:

Im zweiten Fall muss ich Dir jedoch wiedersprechen. Bei der Datenübernahme, (http://www.meinshop.com/shop_installer) kam genau ein Dialogfeld wo ich gefragt wurde, ob ich das Update von meiner alten xtc Version auf die neue Webs Version machen möchte. Anschliessend kam die Mitteilung, dass das Update erfolgreich beendet wurde. Dann konnte ich auf Shop klicken und war auf der Frontseite von Webs. Es kam also nie eine Abfrage nach irgend einem Passwort etc.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Web-Shop Admin Access Passwort bei Datenübernahme

Beitrag von Xantiva »

Big Cheese hat geschrieben:Bei der alten xtc Version brauchte man ja kein solches.
"brauchte", das klingt fast wie "jetzt muss man da noch was eingeben" (wird genötigt) ...

Das ist ein großes Sicherheitsfeature! Sollte es noch eine Sicherheitslücke im Shop geben, von der wir nichts wissen, so liegt die Hürde für die Hacker nun deutlich höher. Selbst wenn er sich Adminrechte verschaffen könnte, so kommt er erst gar nicht ins Backend, da der htaccess Passwortschutz ihn hindert. 8-)

Schönen Sonntag,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Big Cheese
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:02

Re: Web-Shop Admin Access Passwort bei Datenübernahme

Beitrag von Big Cheese »

Hallo Mike

Das ist nun deine interpretation meiner Aussage. Mit "brauchte" meinte ich lediglich, dass man dieses bei der alten Version noch nicht benötigte, ober brauchte und nun ja schon. Meine Aussage war jedoch in keinster Weise wertend gemeint. Ich bin absolut deiner Meinung, dass dieses zusätzliche Sicherheitsfeature nur positiv sein kann. Ich spreche da seit neuestem ja aus reinster Erfahrung ;)
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Web-Shop Admin Access Passwort bei Datenübernahme

Beitrag von Xantiva »

Wenn Du zuerst den Shop "frisch" installierst, dann musst Du das mit angeben. Das hat nichts mehr mit der nachträglichen Übernahme der XTC Datenbank zu tun. Genauso wie die configure.php.

Und das andere war nicht "so böse" gemeint. Ich habe nur gestern noch wieder eine PN erhalten: Was unterscheidet denn Euren neuen Shop vom XTC? Wir reden zu wenig über das was wir machen ;)
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Web-Shop Admin Access Passwort bei Datenübernahme

Beitrag von Doc Olson »

oder... wir machen mehr, als dass wir reden... je nachdem ;)
Big Cheese
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:02

Re: Web-Shop Admin Access Passwort bei Datenübernahme

Beitrag von Big Cheese »

Hey Mike! Eurer Shop ist "oberaffengeil"! Lass Dir von solchen E-Mail nicht den Tag verderben. Ich meine ihr macht das in eurer Freizeit und nicht 100%. Ich möchte mal sehen wie viele da draussen nur mal nebenbei ein solches Projekt auf die Beine stellen würden. Ich glaube 1% wäre bereits schon sehr hoch gegriffen. Überhaupt frage ich mich manchmal wieso derart wenige Menschen sich nicht in andere hineinversetzen können. Da wird gefordert ohne Ende und manch einer scheint es absolut für selbstverständlich zu halten, dass der andere ohne jegliche Gegenleistung sofort seine Wünsche erfüllt. Irgendwo halt eine kranke Gesellschaft. Deshalb "Hut ab" von Menschen wie euch, welche trotz dieser Widrigkeiten Dinge wie diesen Shop auf die Beine stellen.

Übrigens, mein Knoten hat sich gelöst. Mit deinem Hinweis habe ich es endlich begriffen, dass diese Daten bei der Erstinstallation irgendwo in einer Datei und natürlich nicht in der DB abgelegt wurden. Du kannst mir nicht zufälligerweise einen Hinweis geben, wo ich nach diesen Benutzerdaten suchen muss? Leider weiss ich nicht mehr was ich damals eingetragen habe. In der admin/includes/configure.php bin ich nämlich nicht fündig geworden.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Web-Shop Admin Access Passwort bei Datenübernahme

Beitrag von Xantiva »

/admin/.htpasswd

Allerdings verschlüsselt ;)

Zur Not musst Du die von Hand anlegen.
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Big Cheese
Beiträge: 76
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:02

Re: Web-Shop Admin Access Passwort bei Datenübernahme

Beitrag von Big Cheese »

Hat geklappt, herzlichen Dank :-)
Antworten