ECB 1. 08 Kaufabruch?

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
möbius
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Mai 2010, 21:59
Shop Version: ECB 1.08

ECB 1. 08 Kaufabruch?

Beitrag von möbius »

Hallo an Alle!

Mir fällt auf, das sich immer wieder Kunden anmelden, aber nichts kaufen.
Wenn ich mir die Daten anschaue, scheinen dies aber keine "Spasskunden" zu sein, die Adressen machen einen sehr realistischen Eindruck.

Wir verwenden Billsafe als Rechnungskauf und vermuten das diese Kunden bei der Bonitätsprüfung durchfallen. Wir können dies aber nirgends nachprüfen.

Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit dies herauszufinden?

Wir haben kein G-Analytics und auch kein PIWIK. Wir haben da kein gutes Gefühl dabei und der Datenschutz unserer Kunden ist uns sehr wichtig.

Liebe Grüße
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: ECB 1. 08 Kaufabruch?

Beitrag von Doc Olson »

Ohne Analyse wirst Du über blosse Vermutungen nicht hinaus kommen. Von den Shops meiner Kunden weiss ich aber, dass das durchaus häufig vorkommt. Habe mich selbst schon gewundert, wie offen die Leute immer erstmal Ihre Daten rausgeben.

Wenn Du Piwik nutzt, gehen die Daten ja nicht an Dritte weiter. Die Daten bleiben bei Dir. Alternativ wäre da noch Open Web Analytics (http://www.openwebanalytics.com/) zu nennen. Habe ich selbst noch nicht getestet, soll aber vom Funktionsumfang GA sehr nahe kommen. Die Daten bleiben wie bei Piwik bei Dir, weil Du auch da die Software bei Dir installierst.

Ansonsten bliebe da noch die gute alte Kundenbefragung.
möbius
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Mai 2010, 21:59
Shop Version: ECB 1.08

Re: ECB 1. 08 Kaufabruch?

Beitrag von möbius »

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
...wie offen die Leute immer erstmal Ihre Daten rausgeben.
Naja, bleibt denen wohl nichts anderes übrig. Die müssen ja erst die Daten eingeben, bevor die dann zum Rechnungskauf kommen.

Aber das mit Piwik verstehe ich nicht ganz, da muß doch auch ein Hinweis im Datenschutz drin stehen. Oder bring ich da was durcheinander?
Oder muß so etwas generell im Datenschutzhinweis stehen, auch wenn die Daten nicht weitergegeben werden?

Das mit dem openwebsanalytics schau ich mir mal genauer an. Vielen Dank!

Grüßle
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: ECB 1. 08 Kaufabruch?

Beitrag von Xantiva »

Was machen Deine Bestellnummern? Hast Du da schon mal "Sprünge" drin, also fehlen Bestellnummern? Dann hat jemand versucht zu bestellen und ist dann aber dann z. B. an der Zahlart gescheitert. Also z. B. ein Abbruch bei Sofortüberweisung und dann per anderer Zahlungsart bezahlt.

Und - sorry - einen Shop ohne ein Tracking zu betreiben ist ein echter Blindflug! Du weisst doch gar nicht wie die Leute zu Dir kommen und kaufen? Piwik liegt lokal auf Deinem Server, wobei das an sie Performance von Google Analytice bei längerfristigen Analysen nicht heranreichen kann.
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
möbius
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Mai 2010, 21:59
Shop Version: ECB 1.08

Re: ECB 1. 08 Kaufabruch?

Beitrag von möbius »

@XANTIVA

Stimmt, bei den Bestellnummern gibt es Löcher! Daran hab ich noch gar nicht gedacht!
Und - sorry - einen Shop ohne ein Tracking zu betreiben ist ein echter Blindflug!
Ich glaube da hast Du wohl recht, ich freue mich über jede Bestellung und wo die Kunden herkommen war mir eigentlich wurscht. :oops:

Ich denke, diesbezüglich müssen wir wohl noch vieles dazulernen. Sind halt nicht so die Web-Profis.

Ich werde jetzt mal versuchen das Piwik oder Openweb einzubauen.

Danke noch!
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: ECB 1. 08 Kaufabruch?

Beitrag von Doc Olson »

möbius hat geschrieben:Naja, bleibt denen wohl nichts anderes übrig. Die müssen ja erst die Daten eingeben, bevor die dann zum Rechnungskauf kommen.
Touché.

Das sollte man zwar ausführlich kommunizieren, aber es wird dennoch in den seltensten Fällen wirklich gelesen.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: ECB 1. 08 Kaufabruch?

Beitrag von Xantiva »

Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
MadMax2010
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jun 2010, 10:14
Shop Version: ECB 1.08
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: ECB 1. 08 Kaufabruch?

Beitrag von MadMax2010 »

Hallo,

bei Billsafe kannst Du im Billsafe-Admin (https://admin.billpay.de) die abgelehnten Kunden nachschauen.

Gruß

Markus
möbius
Beiträge: 49
Registriert: Di 18. Mai 2010, 21:59
Shop Version: ECB 1.08

Re: ECB 1. 08 Kaufabruch?

Beitrag von möbius »

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Hilfe, aber wir verwenden BillSafe, nicht BillPay!

Ich weiß, die sind sehr leicht zu verwechseln und sind beide gut!

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

Liebe Grüße
MadMax2010
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jun 2010, 10:14
Shop Version: ECB 1.08
Wohnort: Wetter
Kontaktdaten:

Re: ECB 1. 08 Kaufabruch?

Beitrag von MadMax2010 »

Oh, stimmt. Sorry.
Antworten