Canonical urls

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Canonical urls

Beitrag von partyjunky »

Wie kann ich Canoical urls im webs shop generieren. Also Code für den header.

Nach stöbern im Internet habe ich folgene php abfrage gefunden, welche die jeweils aktuelle url auslesen soll.

Code: Alles auswählen

$url = explode('?', $_SERVER['REQUEST_URI']);
Es war auch woanders eine Anleitung für einen ganz normalen xtc und die metatags.php vorhanden. Die metatags.php im webs ist ja komplett anders und den oberen schnipsel bekomme ich nicht eingebaut in der header.php oder der metatags.php (Angaben der Seite wo ich den schnipsel gefunden habe) oder wie auch immer die passende datei heißen möge.
Gibt bei Einbau nur Fehlermeldungen.
Mein Codeversuch (auch mit kleinen Abänderungen) sah so aus:

Code: Alles auswählen

echo '<l<link rel="canonical" href="$url = explode('?', $_SERVER['REQUEST_URI'])" />'."\n";
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Canonical urls

Beitrag von yogi »

Hallo partyjunky,

was willst Du mit den "Canoinical URLs" also Kanonischen URLs denn erreichen?

Der inhalt der "header.php" ist jetzt im Template in der "index.html" zu finden, also im WEBs Template in der Datei templates/webs/index.html
Dort findet sich der Bereich

Code: Alles auswählen

  <html>
  ...
  </html>
hier kannst Du jetzt den "link" einfügen:

Code: Alles auswählen

<link rel="canonical" href="http://EXAMPLE.COM/{$smarty.server.REQUEST_URI}" />
Natürlich ist EXAMPLE.COM durch deine Domain zu ersetzten (oder wegzulassen) - das hängt ganz davon ab was Du erreichen möchtest, also wohin es umgeleitet werden soll.

Die "Einbauanleitung" die man unter xt-shopservice punkt de findet halte ich übrigens für unvollständig! Das funktioniert so weder in der WEBs noch in einem anderen XTC-Clone oder der original XTC V3.0.4 SP2.1
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Canonical urls

Beitrag von Xantiva »

Welchen Sinn macht es die $_SERVER['REQUEST_URI'] zu verwenden?
'REQUEST_URI'
Der URI, der angegeben wurde, um auf die aktuelle Seite zuzugreifen, beispielsweise '/index.html'.
Wenn die Seite also auf eine falsche URI hin angezeigt wird, soll die dann auch noch als Canonical angezeigt werden? Wenn, dann muss die URL per xtc_href_link erzeugt werden ...

Ich habe das für einen ECB - Shop v 1.0.8 schon mal realisiert. Muss ich schauen, ob ich die zeitnah für den Webs anpassen kann.

Ciao,

Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Re: Canonical urls

Beitrag von partyjunky »

Eigentlich aus meiner Sicht nicht viel. Aber ich habe beobachtet dass Domains welche im neuen Firefox das tolle C (Canonical) für die ursprünglichkeit haben "etwas bevorzugter" ranken. Ob das nun so ist, oder nicht, weiß ich nicht, aber schaden kann es nicht. Wenn es hilft ist es etwas, was den Shop nicht grundlegend überarbeitet darstellt.

Danke für die Codezeitle probiere es gleich aus.
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Re: Canonical urls

Beitrag von partyjunky »

Habe bereits den ersten Test im Webs hinter mir. bekomme folgendens http://www.domain.de//Unterseite?Session.

Habe blurgtateDirerct url aktiviert und immer noch diese sessions hinten dran. Ansonsten übernimmt die Codezeile die Url, nur dieses doppelte // nach der .tld verhindert das völlige glückselig sein. Wenn ich aus dem Code ein / vor der { wegnehme hat das Null Auswirkung, leider.

Aber wenn die Zeile für den 1.08 mal wieder vor die Augen kommt, habe ja auch den 1.02 noch am laufen, da würde das ganze sicher auch nicht schaden. Die Zeile dort bewirkt nicht viel, außer dass sie in der Header oder Metatags eingebaut exakt ausgegeben wird. Also so wie im Code eingeben.
rieste
Beiträge: 134
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 07:54
Shop Version: ECB 1.08 leider

Re: Canonical urls

Beitrag von rieste »

Spätes update ...

bei mir funktioniert dieses kleine Codeschnipsel perfekt!
:!:
Mein Seite: https://www.rieste.com
Mein Lichtshop https://licht365.com
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Canonical urls

Beitrag von Xantiva »

rieste hat geschrieben:bei mir funktioniert dieses kleine Codeschnipsel perfekt!
Sicher? Ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass $_SERVER['REQUEST_URI'] Sinn macht! Kannst Du mit eine "falsche" URL zeigen, bei der der Shop jetzt auf die richtige zeigt? (Wobei die Bluegate URLs da sowieso schon deutlich besser sind, als die ShopStat)
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
rieste
Beiträge: 134
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 07:54
Shop Version: ECB 1.08 leider

Re: Canonical urls

Beitrag von rieste »

ok mein hintergrund ist ja der - ich verlinke über product_info.php?products_id=xxx was ja nicht "richtig" ist und zu duplicate content führen kann. daher bin ich jetzt am probieren ob ich das mit dem lösen kann.

die ersten tests zeigen mal das die richtige url ausgegeben wird.
Mein Seite: https://www.rieste.com
Mein Lichtshop https://licht365.com
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Canonical urls

Beitrag von Xantiva »

Wo verlinkst Du denn so? Der Shop sollte möglichst schon die richtigen URLs erzeugen ...
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
rieste
Beiträge: 134
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 07:54
Shop Version: ECB 1.08 leider

Re: Canonical urls

Beitrag von rieste »

hab ne CMS vorgesetzt und verlinke dann im shop rein wenn ich es brauche - ist also mehr oder weniger hardcodiert und geht aber einfach da ich die shop id auslesen kann und somit automatisch links generieren....
Mein Seite: https://www.rieste.com
Mein Lichtshop https://licht365.com
Antworten