Allgemeine Frage zu Webs Performance

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Allgemeine Frage zu Webs Performance

Beitrag von partyjunky »

Gibt es einen Trick einen Webs Shop zu beschleunigen. Momentan läuft er auf einem Server auf dem auch eine ältere ECB Version läuft, aber diese ist trotz größerer Datenbank schneller.

Indizies in der Datenbank habe ich schon gesetzt. Gzip aktiviert. Caching st auch aktiviert mit 10 Minuten. Die Komprimierung im Backend (css und javascripte) habe ich noch nicht durchgeführt, da ich dies erst machen möchte wenn alles soweit paßt und nicht mehr geschraubt werden muss. Am template ist ein bisschen geändert worden, aber nichts gravierendes (Farben, Boxgrößen...), ein Script wird ausgeführt, dies ist aber auch dem Shop mit der ECB Version so, dort läuft sogar zusätzlich momentan ein Slider Gimmik. Was könnte ich noch machen?
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zu Webs Performance

Beitrag von Xantiva »

Mal eine URL posten, damit man sich das ansehen kann. Wobei Du die Komprimierung im Backend jederzeit mal testweise aktivieren kannst.
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Allgemeine Frage zu Webs Performance

Beitrag von Doc Olson »

partyjunky hat geschrieben:Indizies in der Datenbank habe ich schon gesetzt.
Welche Indizies? Da muss im Shop eigentlich nix gemacht werden, damit das schnell läuft.
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Re: Allgemeine Frage zu Webs Performance

Beitrag von partyjunky »

In der categories, da ich sehr viele Unterkategorien habe, auf die parent_category spalte. Die Backendkomprimierung hat auch ziemlich geholfen.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Frage zu Webs Performance

Beitrag von Xantiva »

partyjunky hat geschrieben:... auf die parent_category spalte ...
Du meinst die categories.parent_id? Eine parent_category gibt es nicht. Nur auf die eine Spalte? Kennst Du die Abfragen die gezielt davon profitieren? Denn die parent_id ist ja schon Bestandteil von zwei kombinierten Indizes.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Re: Allgemeine Frage zu Webs Performance

Beitrag von partyjunky »

Ja auf die hat bewirkt dass die erste Unterkategorie schneller aufgerufen wurde, und die war nicht nicht im cache (kann ja zum test durchwechseln).

Aber grundsätzlich bieten sich immer welche an:

ALTER TABLE shipping_status ADD INDEX ( language_id );
ALTER TABLE products ADD INDEX ( products_startpage );
ALTER TABLE products_to_categories ADD INDEX ( categories_id );
ALTER TABLE orders_products ADD INDEX ( orders_id , products_id );
ALTER TABLE zones_to_geo_zones ADD INDEX ( geo_zone_id );
ALTER TABLE tax_rates ADD INDEX ( tax_zone_id );
ALTER TABLE products ADD INDEX ( manufacturers_id );

Alle nutze ich nicht, immer abhängig wieviel Stoff in der jeweiligen Tabelle und jeweiligen Shop ist.
Antworten