Seite 1 von 1

ECB 1.0.8: Atachment-Manager Probleme

Verfasst: So 30. Mai 2010, 03:17
von möbius
Hallo an alle!

Dies ist hier mein 1. Beitrag und hoffe, daß ich mit meinem Thread hier einigermaßen richtig bin.

Ich nutzte bis vor kurzem Gambio GX und bin jetzt auf ECB (1.0.8) umgestiegen, welcher in Kürze online geht.

Ich wollte, das im Atachment-Manager 2 Anhänge (AGB und Widerruf) in der Bestellbestätigung eingefügt werden. Es wird aber nur immer der erste Anhang eingefügt, was, wie ich es woanders gelesen habe wohl ein ECB Fehler ist.

Meine Fragen:
  • Ist es rechtlich gesehen überhaupt notwendig in der E-Mail Bestellbestätigung, eine AGB und/oder Widerrufsbelehrung als Anhang mitzuversenden, da der Kunde ja auf die beiden Sachen Klicken (Häkchen setzen) muß um den Bestellvorgang abzuschließen?

    Wenn ja, würde da die AGB auch reichen, da ja der Widerruf hier enthalten ist?
Bin mir da etwas unsicher. Hatte bisher mit dem Gambio-Shop, bei jeder Bestellung noch ne PDF-Rechnung hinterhergeschickt, wo Rechnung, AGB und Widerruf ein PDF-Dokument war.

Re: ECB 1.0.8: Atachment-Manager Probleme

Verfasst: So 30. Mai 2010, 09:40
von Doc Olson
Rechtsberatung können/dürfen wir nicht geben. Ob das reicht, solltest Du mit einem Anwalt klären.

Re: ECB 1.0.8: Atachment-Manager Probleme

Verfasst: So 30. Mai 2010, 10:08
von EnsembleUn
Ich glaube Moebius ging es nicht um eine Rechtsberatung, sondern darum, dass der Attachment Manager nur immer eine Datei als Emailanhang dranhängt, ob wohl man ihm
im Backend sagt, dass er zwei Anhänge mitliefern soll.

Re: ECB 1.0.8: Atachment-Manager Probleme

Verfasst: So 30. Mai 2010, 10:24
von Doc Olson
Also für mich sind die Fragen ganz eindeutig rechtlicher Natur:
möbius hat geschrieben: Meine Fragen:
  • Ist es rechtlich gesehen überhaupt notwendig in der E-Mail Bestellbestätigung, eine AGB und/oder Widerrufsbelehrung als Anhang mitzuversenden, da der Kunde ja auf die beiden Sachen Klicken (Häkchen setzen) muß um den Bestellvorgang abzuschließen?

    Wenn ja, würde da die AGB auch reichen, da ja der Widerruf hier enthalten ist?

Re: ECB 1.0.8: Atachment-Manager Probleme

Verfasst: So 30. Mai 2010, 14:29
von möbius
Danke für Eure Antworten.

Ups, das meine Frage auf Rechtsberatung hinweist, hatte ich nicht gewollt.! Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Sorry!

Mich hat nur interessiert, wie die anderen das handhaben. Dieser Fehler ist ja wohl noch nicht behoben, oder ist mir was entgangen?

Gibt es die Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben? Also dann im Backend 2 oder mehr Anhänge mitliefern kann. Ich bin nicht gerade der Coder-Profi!

Re: ECB 1.0.8: Atachment-Manager Probleme

Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 14:36
von yogi
Hi,

der Fehler liegt im verwendeten PHPMailer V5.0.0. Dort wird keine eindeutige cid für jeden Anhang erzeugt, was dazu führt das der zweite Anhang nicht angehängt wird.

Die aktuelle PHPMailer V5.1 hat eine entsprechenden Codeänderung, die Du auch übernehmen kannst. Es wird zwar immer noch keine Eindeutige CID erzeugt, aber dafür wirds beim erstellen des Bodys ignoriert.

Datei: includes/classes/classs.phpmailer.php ab Zeile 1267:

Code: Alles auswählen

  private function AttachAll() {
     [...]
     if ( isset($cidUniq[$cid]) ) { continue; }
     [...]
  }
ändern in

Code: Alles auswählen

  private function AttachAll() {
     [...]
     if ( $disposition == 'inline' && isset($cidUniq[$cid]) ) { continue; }
     [...]
  }
Bitte ein Ticket im BugTracker erstellen!

Re: ECB 1.0.8: Atachment-Manager Probleme

Verfasst: Fr 18. Jun 2010, 19:23
von möbius
@ Yogi

Vielen Dank, es hat funktioniert! Bisserl spät für meine Rückmeldung (wg. WM), Verzeihung.

Aber was meinst Du damit:
Bitte ein Ticket im BugTracker erstellen!
???

Soll ich dies im Bugtracker nochmal schreiben und Deine Antwort hinzufügen?

Sorry, ich steh da irgendwie auf dem Schlauch und kapier dies jetzt absolut nicht.

Re: ECB 1.0.8: Atachment-Manager Probleme

Verfasst: Fr 18. Jun 2010, 20:29
von yogi
Hi,

erstelle im BT ein Ticket wo Du das Problem nochmal schilderst. (Copy&Paste des Eintrags oben.)

das wird für die Update-Historie der Shop-Software benötigt. Im BT mußt Du Dich erneut registrieren.

Meine Antwort schreibe ich dann im BT selbst rein.