Artikelmerkmale/ Attribut Verwaltung

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
osiria11
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 20:56

Artikelmerkmale/ Attribut Verwaltung

Beitrag von osiria11 »

Hallo und Guten Morgen;

ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Meine Probleme betreffen die Artikelmerkmale und die Attributzuweisung.
Bisher hat es mit dem Anlegen neuer Merkmale und der Zuweisung der Attribute einwandfrei funktioniert.
Vor einiger Zeit ist mir dann allerdings aufgefallen, dass bei zwei Artikeln (in unterschiedlichen Kategorien) die Attribute einfach nicht angenommen werden - bei allen anderen Artikeln in den Kategorien funktioniert es einwandfrei. Ich habe die Artikel neu angelegt, aber das brachte auch keinen Erfolg.
Außerdem habe ich jetzt für neue Artikel eine neue Kategorie angelegt und auch neue Artikelmerkmale - ich brauche für die neuen Artikel 2 verschiedene Merkmale zur Auswahl.
Nach dem Einrichten habe ich festgestellt, dass die neu angelegten Artikelmerkmale einfach ignoriert werden. Zuerst dachte ich, dass es vielleicht daran liegt, dass ich zwei Merkmale zuweisen wollte (was bei anderen Artikeln aber funktioniert hat), aber nach ein paar Proben habe ich festegestellt, dass einfach das neue Artikelmerkmal nicht akzeptiert wird, auch wenn ich es alleine verwende – das seit längerer Zeit angelegte Merkmal funktioniert aber.

Ich muss dazu schreiben, dass ich von dem ganzen „Hintergrund“ keine Ahnung habe, darum kümmert sich mein Co-Administrator. Aber vielleicht liegt es einfach nur an meiner Blödheit, dass ich irgendetwas Offensichtliches übersehe.

Vielen Dank
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Re: Artikelmerkmale/ Attribut Verwaltung

Beitrag von partyjunky »

Im Artikelbackend kann ein Template für die Attribute zugewiesen werden, ich meine mich zu erinnern das ich früher einmal ein Problem dort hatte, dass ich etwas anderes eingestellt hatte.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Artikelmerkmale/ Attribut Verwaltung

Beitrag von Xantiva »

Hi Osiria,

so klingt das erst mal "merkwürdig" (bitte nicht falsch verstehen ;) ). Wenn Du magst, kann ich mir das gerne mal bei Dir im Shop ansehen. Ich vermute, Du wirst das so im Demo - Shop nicht nachstellen können?

Ich schicke Dir eine PN mit meiner E-Mail Adresse ...

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Artikelmerkmale/ Attribut Verwaltung

Beitrag von Xantiva »

Liegt vermutlich an der Serverkonfiguration, da eine recht hohe Anzahl an Attributen existiert und bei dem Speichern (POST) nicht alle Daten durch den Suhosin - Patch übermittelt werden ...
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: Artikelmerkmale/ Attribut Verwaltung

Beitrag von ulli81 »

gibts hier schon eine lösung oder eine idee wie man das problem lösen könnte?
es hat mich nun auch erwischt. wir haben jetzt mehr als 200 artikelmerkmale zur auswahl. die letzten in der auswahl werden durch den suhosin patch nicht gespeichert. :cry:

danke
ulli
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Artikelmerkmale/ Attribut Verwaltung

Beitrag von Xantiva »

Hi,

bei dem Server war es die Beschränkung von:
  • suhosin.post.max_vars
  • suhosin.request.max_vars
Zur Sicherheit mal an den Anfang der /admin/new_attributes.php ein

Code: Alles auswählen

var_dump($_POST)
machen und schauen, wie viele Formular Daten übermittelt werden. Das sollte dann mit den Werten korrelieren, denn bei anderen Suhosin Versionen können die Parameter auch noch anders heissen ...

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: Artikelmerkmale/ Attribut Verwaltung

Beitrag von ulli81 »

ergebnis von var_dump ist wie erwartet: array(1000) .... den rest spar ich mir mal ;)

suhosin ist u.A. begrenzt auf suhosin.post.max_vars=1000 und suhosin.request.max_vars=1000 was ich leider mit ini_set() auch nicht überschreiben kann. :cry:
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Artikelmerkmale/ Attribut Verwaltung

Beitrag von Xantiva »

Bei osiria11 war der Hoster bereits, den Wert auf dem Server zu erhöhen. Hast Du mal nachgefragt ob sie das evtl. machen würden?
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: Artikelmerkmale/ Attribut Verwaltung

Beitrag von ulli81 »

hi mike,
das kann man sicher machen aber das kann ja nicht die lösung sein. die haben sich ja beim setzen der werte sicher was dabei gedacht. wenn da nun jeder anfragt und die server einstellungen verändert haben will werden die sicher nicht begeistert sein.

wie kann man das problem den theoretisch ändern? an der umsetzung würde ich mich ja beteiligen.
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Artikelmerkmale/ Attribut Verwaltung

Beitrag von yogi »

Hi Ulli,

man könnte das ganze über AJAX realisieren - jedoch müßte man die gesamte Seite im backend neu programmieren.
Über das Javascript könnte man dann nur die Werte schicken die sich wirklich geändert haben - und nicht einfach alle.

über JS könnte man die Daten auch anders "bündeln" um dann nicht für jedes Attribut 8 Parameter zu benötigen.
Antworten