PayPal Express Probleme (veraltetes Modul)

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
xtsell
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Apr 2011, 21:52

PayPal Express Probleme (veraltetes Modul)

Beitrag von xtsell »

Ich habe versuchsweise das PP-Express-Modul für den Warenkorb aktiviert und bin dabei auf jede Menge Probleme gestoßen.

Es wird ja eine modifizierte Fassung des Moduls vom Hamburger Internetdienst eingesetzt und ich habe mir dort jetzt mal die aktuelle Version heruntergeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das im WEBS verbaute Modul ziemlich veraltet ist (Version von April 2009).

Seither hat es im Originalmodul einige Änderungen gegeben, die auch dem WEBS Modul gut tun würden. Man muss sich eigentlich nur die Änderungen ansehen: http://www.forum.hamburger-internetdien ... hp?f=2&t=4

Folgende Fehler halten mich derzeit vom Einsatz ab:

1. Täuschung des Kunden über den zu zahlenden Betrag
Es wird an Paypal der Inhalt des Warenkorbs übergeben. Leider fehlen dabei die Versandkosten, was auch klar ist, da diese zum Aufrufzeitpunkt noch nicht bekannt sind. Der Käufer erhält aber auch keinen Hinweis, dass hier noch Versandkosten hinzukommen können.
Dafür gibt es eine Erweiterung:
05.01.2010
Es kann jetzt ein zusätzlicher Artikel Text auf der PayPal Seite im Warenkorb angezeigt werden wenn man den Button "PP Express Warenkorb" drückt.
Dadurch kann der Shop-Kunde darauf hingewiesen werden, dass die Versandkosten erst wieder im Shop berechnet werden.
Zusätzlich können vorläufige Versandkosten mitgesendet werden - allerdings nur als feste Summe pro Sprache einstellbar.
Ein Berechnen der Versandkosten erfolgt erst im Shop wenn die Versandadresse fest steht.
Kann man so machen, aber gut finde ich das noch nicht.

Eine sehr gefällige Lösung habe ich in einem Gambio-GX Shop gesehen. Dort wird beim Paypal Authorisierungsaufruf auf der Paypal Seite links lediglich ein Hinweis angezeigt:
Ihr Warenkorb
Beschreibungen
Aktueller Einkauf
Sie können die Einzelheiten Ihrer Bestellung vor dem Abschließen der Bezahlung noch einmal einsehen.
Finde ich eine super Lösung.

2. Vorkasse-Rabatt (ot_payment) wird als "Handling" übergeben
Auf der Paypal Seite wird mit der Bezeichnung "Handling" eine Summe angezeigt, die dem Vorkasse-Rabatt entspricht. Passiert zwar nur, wenn man zuvor schon Vorkasse ausgewählt hatte und dann zum Warenkorb zurückgeht und dürfte daher im Normalfall bei Express-Zahlungen nicht vorkommen. Aber behoben werden muss es trotzdem (ich schätze mal, dass da eine Session-Variable gelöscht werden muss).

3. Lieferadresse aus nicht unterstützten Ländern wird akzeptiert
Auch dafür gibt es eine Korrektur beim aktuellen Modul:
09.01.2011
Bei PayPal Express wird die Versandadresse des Kunden aus seinem PP Konto genommen und im Shop eingetragen.
Ist im Shop das Land dieser Adresse aber nicht aktiv erfolgt nun eine Fehlermeldung.
Ohne diese Korrektur ist das Modul völlig unbrauchbar, weil gerade Besteller aus dem Ausland gern den Express-Checkout nutzen dürften. An PP wird

Und wie ich bereits im Thread zur "Button-Lösung" angemerkt habe, geht die paypal_checkout.html so natürlich auch nicht mehr.
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: PayPal Express Probleme (veraltetes Modul)

Beitrag von Doc Olson »

Der Grund dafür ist sicher der ENORME Aufwand, das "Modul" einzubinden/zu aktualisieren. Ich habe das selbst zweimal gemacht. Horror.

Hast Du Lust auf nen SVN-Zugang?
xtsell
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Apr 2011, 21:52

Re: PayPal Express Probleme (veraltetes Modul)

Beitrag von xtsell »

Mir fehlen die Kenntnisse, wie das Handling der Zahlungsabwicklung etc. erfolgt. Ich sehe zwar die Unterschiede zwischen der jetzigen Situation und den Anpassungen, die seither erfolgt sind, aber leider ist es ja nicht damit getan, diese einfach nur nachzupflegen. Dafür unterscheidet sich die webs Version schon zu sehr vom Original.
Antworten