Vom Kommentar werden nur 255 Zeichen gespeichert

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
xtsell
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Apr 2011, 21:52

Vom Kommentar werden nur 255 Zeichen gespeichert

Beitrag von xtsell »

Manche Kunden schreiben Romane bei der Bestellung ... und in der order_mail stehen dann nur die ersten 255 Zeichen.

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund, nur die ersten 255 Zeichen in der Tabelle orders zu speichern? Spricht etwas gegen TEXT statt VARCHAR(255)?

Im Backend wird der Kommentar ungekürzt angezeigt - wo wird der gespeichert?
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Vom Kommentar werden nur 255 Zeichen gespeichert

Beitrag von Xantiva »

Hi xtsell,

solche Romane haben meine Kunde noch nicht verfasst ;)

Der Kommentar wird an mehreren Stellen in der xtc - DB - Struktur abgelegt:
  • orders.comments (aber eben nur als VarChar(255))
  • orders_status_history.comments (hier als Text) Hier als erster Kommentar in der Historie der Bestellung.
Bei dem Vergleich Text gegen VarChar geht es meistens um Performance, etc. Aber mit den aktuellen mySQL Versionen ist VARCHAR doch nicht mehr auf 255 beschränkt. Das kann bis zu ~65k gehen. Im Zweifelsfall schau in die Doku Deiner mySQL Version und erhöhe den Wert entsprechend.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
xtsell
Beiträge: 26
Registriert: So 17. Apr 2011, 21:52

Re: Vom Kommentar werden nur 255 Zeichen gespeichert

Beitrag von xtsell »

Hallo Mike,

ich wollte mit diesem Thread auch nur daraufhin wirken, dass das Feld gleich bei der DB-Definition geändert wird. Ob nun auf TEXT oder VARCHAR(10000) ist mir wurscht. Mit Performance hat das bei dem Feld eher nichts zu tun. Und das eine Byte bei VARCHAR(>255) macht den Kohl nicht fett.

Schließlich schaut man nicht unbedingt in die History und bekommt evtl. einen Hinweis des Kunden nicht mit. Also entweder die Eingabe auf 255 Zeichen begrenzen oder mehr speichern. So wie jetzt ist das schlecht gelöst (auch wenn es nur höchst selten als Problem auftreten wird).

Ich habe bei mir jedenfalls den Wert erhöht und damit klappt es (natürlich).

Danke auch für den Hinweis, wo der vollständige Text gespeichert wird.

Ralf
Antworten