Web Shop Installation

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
agepilar
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Nov 2012, 19:17
Shop Version: xtc modified

Web Shop Installation

Beitrag von agepilar »

Hallo liebe Community,

irgendwie stehe ich total auf dem Schlauch, pls do not scream @ me ;)

Möchte unbedingt diesen Shop installieren und habe vorher xtc modified benutzt. Was ich gemacht habe:

- alte Datenbank gesichert
-Datenbankinhalt gelöscht
- kompletten Shopordner gelöscht (liegt bei mir auf /web/shop)
- den Inhalt des webshops aufgespielt
-versucht den Ordner shop_installer im Browser zu öffnen (dachte das ginge ähnlich wie bei der Installation von xtc Modified)
-> mich gewundert: Not Found The requested URL /shop/xtc_installer was not found on this server.
- hab die database.sql aus dem shop_installer Verzeichnis manuell importiert (der selbe Fehler und wieder gelöscht)
-hab dann noch einmal alles gelöscht, um meinen alten Shop wieder herzustellen + alte Datenbank importiert (dachte jetzt müsste wieder alles gehen, aber immer noch derselbe Fehler:Not Found The requested URL /shop/xtc_installer was not found on this server.)
- dann wieder Datenbankinhalt gelöscht, Shop Verzeichnis gelöscht und xtc original hochgeladen, um zu testen ob das klappt -> leider auch nicht

also mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich gemacht habe, dass ich nun den Fehler Not Found The requested URL /shop/xtc_installer was not found on this server. bekomme, obwohl ich vermeintlich alles wieder in den Ursprung gesetzt habe.
Habe auch versucht in der .htaccess Datei den RewriteBase /shop zu setzen, hat aber auch nicht geklappt

Benötige ich für den WEB-Shop die Grundinstallation des XTC Modified oder kann ich den auch als "Stand-Alone" installieren?

Ihr seht bei mir mangelt es da an einem gewissen Grundverständnis, hoffe ihr seht mir das nach und helft mir das Ding zum laufen zu bekommen.

Schönen Gruß
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Web Shop Installation

Beitrag von Xantiva »

Hm,

also eigentlich sollte der Aufruf mit shop_installer funktionieren. Hast Du ggf. mal eine URL unter der man sich das ansehen kann?

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
agepilar
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Nov 2012, 19:17
Shop Version: xtc modified

Re: Web Shop Installation

Beitrag von agepilar »

Hi Xantiva,

danke erstmal! Ich habe es nochmal ausprobiert (alles gelöscht und nochmal aufgespielt), sinnloser Weise ist der Fehler jetzt weg und bekomme nun:

could not detect DIR_FS_CATALOG, please contact info@webs.de

$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] = '/var/www/web83/web'
realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']) = '/var/www/web83/web'
$path = '/shop'

Ich denke mal das hat was mit der .htaccess Datei zu tun (der xtc installer funktioniert wieder)

habe nun die codes in der "shop_installer/dbUpdate-V1.0.inc.php" und "shop_installer/includes/application.php" entsprechend den Anweisungen von http://forum.webs.de/viewtopic.php?f=3&t=518 ausgetauscht und bekomme


Warning: require_once() [function.require-once]: Unable to access /var/www/web83/web//shop/admin/includes/file_permissions.php in /var/www/web83/web/shop/shop_installer/index.php on line 77

Warning: require_once(/var/www/web83/web//shop/admin/includes/file_permissions.php) [function.require-once]: failed to open stream: Permission denied in /var/www/web83/web/shop/shop_installer/index.php on line 77

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/var/www/web83/web//shop/admin/includes/file_permissions.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') in /var/www/web83/web/shop/shop_installer/index.php on line 77

die Rechte auf 777 im admin und shop_installer Verzeichnis zu ändern hat nicht geholfen, Änderungen in der .htaccess Datei auf RewriteBase /shop (brauchte ich in der xtc modified version nicht ändern) ebenfalls nicht
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Web Shop Installation

Beitrag von Xantiva »

Im Moment bekomme ich auf der Testseite nur Fehlermeldungen wegen nicht ausreichender Rechte um die file_permissions.php zu öffnen ...

Aber zu der Fehlermeldung:
Schau mal bitte hier: http://bugs.webs.de/view.php?id=472
Da hat Yogi wegen Strato den Installer umgebaut und am besten sendest Du tatsächlich die Mail an ihn. Möglich, dass da noch ein Bug drin ist ...

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
agepilar
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Nov 2012, 19:17
Shop Version: xtc modified

Re: Web Shop Installation

Beitrag von agepilar »

hab versucht den shop nochmal auf einem anderen Hoster (goneo) zu installieren:

-den inhalt des web Verzeichnisses in das ftp Verzeichnis: /stumpfbob/ hochgeladen und /stumpfbob/shop_installer ausgeführt

ergebnis:

could not detect DIR_FS_CATALOG, please contact info@webs.de

$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] = '/web/1/000/042/630/157095/htdocs'
realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']) = '/web/1/000/042/630/157095/htdocs'
$path = '/stumpfbob'

diesmal haben Änderungen in den entsprechenden Dateien dbUpdate-V1.0.inc.php und application.php zu keiner Änderung geführt, immer noch dieselbe Fehlermeldung

http://www.stumpfbob.de/stumpfbob/
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Web Shop Installation

Beitrag von Xantiva »

Geh mal bitte in die Datei /shop_installer/include/application.php und suche diesen Teil:

Code: Alles auswählen

   define('DIR_FS_CATALOG', DIR_FS_DOCUMENT_ROOT.$path);
und ändere den mal bitte ab:

Code: Alles auswählen

   define('DIR_FS_CATALOG', DIR_FS_DOCUMENT_ROOT.$path.'/');
Ob es dann funktioniert ...
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
agepilar
Beiträge: 4
Registriert: Do 22. Nov 2012, 19:17
Shop Version: xtc modified

Re: Web Shop Installation

Beitrag von agepilar »

leider keine Änderung

wenn ich

Code: Alles auswählen

  // get the FILE PATH if there is a Subdirectory
  $path = preg_replace('/^\/$/', '', dirname(dirname($PHP_SELF)));
durch

Code: Alles auswählen

  // get the FILE PATH if there is a Subdirectory
  $path = preg_replace('/\/$/', '', dirname(dirname($PHP_SELF))).'/';
noch zusätzlich ändere bekomme ich einen 500 er Fehler, sonst bleibt es bei dem alten Fehler

echt schade, vielen Dank, dass du dich mir annimmst! Ich versuch`s nochmal weiter (hab noch versucht die .htaccess Datei zu löschen bzw um zu benennen, auch ohne Erfolgt
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Web Shop Installation

Beitrag von Xantiva »

Hast Du mal eine Mail an Jörg geschickt? info@webs.de

(Ich habe ihn gerade angeschrieben ...)
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Web Shop Installation

Beitrag von yogi »

Hallo agepilar,

ich würde mir das gerne mal auf dem Server bei Dir anschauen, wenn das möglich ist.

Können das auch gerne via TeamViewer machen.

Gruß Yogi
patbrandy
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Jul 2010, 14:45
Shop Version: XTC/ECB

Re: Web Shop Installation

Beitrag von patbrandy »

could not detect DIR_FS_CATALOG, please contact info@webs.de

$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] = '/home/gab-bikeshopde/public_html'
realpath($_SERVER['DOCUMENT_ROOT']) = '/home/gab-bikeshopde/public_html'
$path = '/motorradteile-biketeile'

--------------

Gleiches Thema bei mir. Änderung in der application.php ohne Auswirkung.

Gegenprobe:
Verzeichnis geleert, v1.0.13a installiert -> OK, ohne Probleme!

Update auf 1.0.14 eingespielt: OK, ohne Probleme!
Antworten