Seite 1 von 1

Zwei Kunden bestellen kurz hintereinander die selben Artikel

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 12:06
von Mieze
Hallöchen, ich hab ein Problem und ich fürchte, dass das öfter auftritt, mir jedoch erst heute klar geworden ist. :idea:

Bei mir haben heute zwei Kunden kurz hintereinander bestellt (11:38:45 und 11:39:08). Sie hatten scheinbar beide die selben Artikel im Warenkorb und konnten auch BEIDE zur Kasse damit. Dummerweise hatte ich aber nur für eine Bestellung ausreichend Artikel im Lager. :cry:

Findet denn, wenn der Kunde die Bestellung absendet keine Prüfung des Bestandes mehr statt?

Ich hab mich schon öfters gewundert, wieso ich auf einmal negative Bestände im Shop habe - jetzt wird mir das aber klar.. :x

Re: Zwei Kunden bestellen kurz hintereinander die selben Art

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 12:20
von ericidle
Das lässt sich nicht für beide Seiten befriedigend lösen.
Als Kunde käm ich mir veräppelt vor, wenn ich den ganzen Bestellprozess durchlaufe und am Ende kommt, dass der Artikel nicht mehr lieferbar ist.
Man könnte den Artikel natürlich sofort sperren, wenn er im Warenkorb liegt, aber dann hast du als Anbieter lauter quasiresiervierte Artikel, die dann doch keiner mehr kauft.
Du könntest auch deine Mengenangaben so einstellen, dass du ein oder zwei Teile weniger erfasst und in Reserve hältst.
Die musst du halt auch irgendwann verkaufen.

Re: Zwei Kunden bestellen kurz hintereinander die selben Art

Verfasst: Fr 7. Dez 2012, 19:10
von Xantiva
Hallo Mieze,

ich finde ericidle hat das schon sehr gut zusammengefasst. Wenn man die Artikel, die in Warenkörben liegen als Grundlage nimmt, dann könnte Dich ein Wettbewerber auch sehr nett ausbremsen: Einfach anmelden, den Warenkorb vollknallen und schon kannst Du nichts mehr verkaufen ...

Beim gesamten "Gang" zur Kasse wird geprüft, die letzte Prüfung findet in der checkout_confirmation.php statt. Allerdings ist der Zeitraum, bis der Artikel tatsächlich dem Lager abgezogen wird, abhängig von der gewählten Zahlart. Bei Rechnung ist der Kunde sofort "durch", bei Paypal kann es nun mal dauern. Und in der Zeit kann man auch nicht mehr dem Kunden sagen: "ÄtschiBätsch", der andere war schneller. Ich kann den Kunden nicht von Paypal "zurückholen" ...

Die einzige Chance wäre dann, auf direkte Zahlungen per Paypal zu verzichten und den Kunden nach Bestellung erst einen "Zahlungslink" zuzusenden. Nur dann wird die Zeit zwischen confirmation und success weitestgehend minimiert.

Ciao,
Mike