Zwei Kunden bestellen kurz hintereinander die selben Artikel

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
Mieze
Beiträge: 21
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 18:16
Shop Version: Webs V1.0.13a

Zwei Kunden bestellen kurz hintereinander die selben Artikel

Beitrag von Mieze »

Hallöchen, ich hab ein Problem und ich fürchte, dass das öfter auftritt, mir jedoch erst heute klar geworden ist. :idea:

Bei mir haben heute zwei Kunden kurz hintereinander bestellt (11:38:45 und 11:39:08). Sie hatten scheinbar beide die selben Artikel im Warenkorb und konnten auch BEIDE zur Kasse damit. Dummerweise hatte ich aber nur für eine Bestellung ausreichend Artikel im Lager. :cry:

Findet denn, wenn der Kunde die Bestellung absendet keine Prüfung des Bestandes mehr statt?

Ich hab mich schon öfters gewundert, wieso ich auf einmal negative Bestände im Shop habe - jetzt wird mir das aber klar.. :x
Viele Grüße von Dani :)
ericidle
Beiträge: 15
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:31

Re: Zwei Kunden bestellen kurz hintereinander die selben Art

Beitrag von ericidle »

Das lässt sich nicht für beide Seiten befriedigend lösen.
Als Kunde käm ich mir veräppelt vor, wenn ich den ganzen Bestellprozess durchlaufe und am Ende kommt, dass der Artikel nicht mehr lieferbar ist.
Man könnte den Artikel natürlich sofort sperren, wenn er im Warenkorb liegt, aber dann hast du als Anbieter lauter quasiresiervierte Artikel, die dann doch keiner mehr kauft.
Du könntest auch deine Mengenangaben so einstellen, dass du ein oder zwei Teile weniger erfasst und in Reserve hältst.
Die musst du halt auch irgendwann verkaufen.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Zwei Kunden bestellen kurz hintereinander die selben Art

Beitrag von Xantiva »

Hallo Mieze,

ich finde ericidle hat das schon sehr gut zusammengefasst. Wenn man die Artikel, die in Warenkörben liegen als Grundlage nimmt, dann könnte Dich ein Wettbewerber auch sehr nett ausbremsen: Einfach anmelden, den Warenkorb vollknallen und schon kannst Du nichts mehr verkaufen ...

Beim gesamten "Gang" zur Kasse wird geprüft, die letzte Prüfung findet in der checkout_confirmation.php statt. Allerdings ist der Zeitraum, bis der Artikel tatsächlich dem Lager abgezogen wird, abhängig von der gewählten Zahlart. Bei Rechnung ist der Kunde sofort "durch", bei Paypal kann es nun mal dauern. Und in der Zeit kann man auch nicht mehr dem Kunden sagen: "ÄtschiBätsch", der andere war schneller. Ich kann den Kunden nicht von Paypal "zurückholen" ...

Die einzige Chance wäre dann, auf direkte Zahlungen per Paypal zu verzichten und den Kunden nach Bestellung erst einen "Zahlungslink" zuzusenden. Nur dann wird die Zeit zwischen confirmation und success weitestgehend minimiert.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Antworten