Unsichtbare Weiterleitung in einen Unterordner

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Unsichtbare Weiterleitung in einen Unterordner

Beitrag von Kopernikus »

Ich zermardere mir derzeit den Kopf, wie ich eine permanente und für den Besucher unsichtbare Weiterleitung in einen Unterordner erwirken kann. Mein damaliger Provider verwendete Confixx und nicht wie der jetzige Plesk. Da konnte man ganz einfach eine "documentRoot" Weiterleitung erfassen. Das Unterverzeichnis war dadurch für den Besucher unsichtbar. In einem Forum habe ich nun zwar gelesen, dass man mittels folgender Zeilen in der .htaccess ebenfalls dies erwirken könne.

Code: Alles auswählen

RewriteRule !^unterordner/ unterordner%{REQUEST_URI} [L]
Klappt aber leider nicht :( Habt Ihr mir vielleicht noch eine andere Lösung?
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Unsichtbare Weiterleitung in einen Unterordner

Beitrag von Kopernikus »

Das oben genannte Problem bereitet mir nach wie vor grosses Kopfzerbrechen. Ich bin zwar einen entschiedenen Schritt weitergekommen, doch es fehlt noch das Pünktchen auf dem i. Vielleicht kann mir hier jemand den entscheidenden Hinweis geben.

Ich habe ja folgendes "Problem". Den neuen Webs Shop habe ich in einen Unterordner (webs15) verbannt. Dabei ist mir wichtig, dass der Unterordner für den Shop Besucher unsichtbar bleibt. Bei meinem damaliger Provider welcher Confixx verwendete, konnte ich mit ein paar Klicks eine DocumentRoot Weiterleitung einrichten, welcher dieses Problem behoben hätte. Mein aktueller Provider verwendet jedoch Plesk, wo dies angeblich "noch" nicht möglich ist. Man riet mir zu einer .htaccess Weiterleitung. Wie diese aussehen muss, damit der Unterordner versteckt ist, konnte mir der Provider jedoch nicht genau sagen. Also bin ich selber auf die Suche gegangen und habe diese Lösung gefunden. Im root Verzeichnis eine .htaccess Datei angelegt, mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

#Turn on Rewrite engine
RewriteEngine on
RewriteRule !^webs15/ webs15%{REQUEST_URI} [L]
Und im Unterordner die bluegate .haccess ohne Linkverweis auf den Unterordner erfasst.

Neu:

Code: Alles auswählen

  RewriteBase /
alt:

Code: Alles auswählen

   RewriteBase /webs15
Bis dahin war die Lösung erst teilweise erfolgreich. Sobald ich jedoch einen Produktelink in der Navigation anklicke, kommt oben im Browser wieder der /webs15/ Ordner zum Vorschein. Also habe ich zusätzlich noch in der / includes /configure.php die Zeile

Code: Alles auswählen

  define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required
ohne /webs15 definiert. In der Zeile

Code: Alles auswählen

  define('DIR_FS_CATALOG', '/home/httpd/vhosts/engelis-naturshop.ch/httpdocs/webs15/');
muss jedoch der Unterordner noch bestehen bleiben, damit der Shop noch aufgerufen werden kann.

Mit dieser Lösung bleibt der Unterordner für die Besucher unsichtbar. Einziges Problem: Sobald ich in der

Code: Alles auswählen

  define('DIR_WS_CATALOG', '/'); // absolute path required
den Unterordner entferne, komme ich nicht mehr in den Admin Bereich. Deshalb meine Frage: Wie muss ich die /admin/includes/configure.php konfigurieren, damit es mit obiger Einstellung klappt?
Antworten