Bestelleingänge kommen an falsche E-Mail Adresse

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Bestelleingänge kommen an falsche E-Mail Adresse

Beitrag von Kopernikus »

Seit dem Update auf V1.0.15 habe ich folgendes Problem. Im Backend unter "E-Mail Optionen" habe ich unter "Verrechnung - E-Mail Adresse" die E-Mail Adresse eingetragen, an welche ich bisher eingehende Bestellungen erhielt. Zusätzlich habe ich unter "Verrechnung - Weiterleitungsadressen" eine weitere E-Mail Adresse eingetragen an welche ich bisher auch immer meine Bestellungseingänge ebenfalls erhielt. Dies scheint nun nicht mehr zu funktionieren. Wenn jetzt jemand im Shop bestellt, erhalte ich die Benachrichtigung an die E-Mail Adresse des Admins zugesandt. Ebenfalls völlig verdreht ist auch die Benachrichtigung über das Kontaktformular. Hier wird die Kontaktanfrage an die "E-Mail Adresse des Shop-Betreibers", welche im Backend unter "Mein Shop" eingetragen ist, gesandt. Als Titel im E-Mail wird sogar der Name des Shop-Betreibers mitgeliefert. Ich versteh das nicht ganz, irgendwo muss etwas völlig schief gelaufen sein. Könnt Ihr mir da weiterhelfen? :?

Grüsse Kopernikus
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Bestelleingänge kommen an falsche E-Mail Adresse

Beitrag von Kopernikus »

Soeben habe ich bemerkt, dass meine configuration Table nicht korrekt importiert wurde und dadurch offenbar nur ein Teil der Änderungen übernommen wurde. Ich habe die migrierte Table somit nochmals eingespielt. Ich war eigentlich sicher, dass damit dieser Fehler behoben sein dürfte. Geht aber leider nach wie vor noch nicht :(

Wo ausser in dieser Table könnte der Fehler sonst noch stecken?
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Bestelleingänge kommen an falsche E-Mail Adresse

Beitrag von Xantiva »

Mit den Mail Templates ab v1.0.10 (http://wiki.webs.de/index.php/HowTo:EMail_Template) hast Du die vollständige Kontrolle über die Mail in den Templatedateien. Ist das vielleicht die Ursache?

Die Standard Templates liegen im Core, wenn Du sie anpasst, wieder ins eigene Template kopieren.
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Bestelleingänge kommen an falsche E-Mail Adresse

Beitrag von Kopernikus »

Ach jetzt wird mir so einiges klar. :) Ich dachte schon ich habe mir ein gröberes Datenbankproblem mit falsch zugewiesenen IDs eingefangen.

Dann werde ich mich dort mal einarbeiten. Für das Logo habe ich diese Seite schon mal besucht, aber leider nicht im Detail durchgelesen. Betreffend Logo bekomme ich aber demnächst graue Haare (ok, ein paar habe ich ehrlich gesagt ja schon). Ich habe das Logo wie beschrieben unter templates/webs/mail als "logo.png" abgelegt. Dieses hat eine Grösse von 189 x 132px. Eigenartig ist nun aber, dass wenn ich eine Bestellung erhalte oder selber eine im System erfasse, das Logo im E-Mail riesig erscheint. Ich kann mir das nicht erklären. Kann es sein, dass ich irgendwo noch eine Grafik abgelegt habe und diese als Logo verwendet wird?
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Bestelleingänge kommen an falsche E-Mail Adresse

Beitrag von Kopernikus »

Jetzt habe ich gerade mal in das order_mail.tpl reingeschaut. Hmmm, wo kann ich da nun aber die Mailadresse eintragen, damit ich (Shopbetreiber) ebenfalls informiert werde? Und wo könnte ich eine weitere CC Adresse erfassen?
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Bestelleingänge kommen an falsche E-Mail Adresse

Beitrag von Xantiva »

Kopernikus hat geschrieben:Jetzt habe ich gerade mal in das order_mail.tpl reingeschaut
Das war Dein Fehler ;)
Für jede mögliche Email gibt es zwei verschiedene Templates, ein Text-Template und ein HTML-Template. Das Text-Template kann die folgenden Kopfzeilen enthalten, Kursiv geschriebene Werte sind hierbei optional:
Die .tpl Datei ist die Vorlage für die HTML Mail und die .txt für die Text Mail. Da die Text-Bestandteile einer Mail immer gesendet werden und der HTML Teil optional ist, werden die ganzen Einstellungen in der Vorlage für die Text Mails vorgenommen.

Und bzgl. des Logos, schau vielleicht hier noch mal nach: http://wiki.webs.de/index.php/HowTo:EMa ... te_include
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Bestelleingänge kommen an falsche E-Mail Adresse

Beitrag von Kopernikus »

Danke Mike, aber echt, ich kapiers einfach nicht :(

Ich habe nun alle möglichen Varianten durchgetestet. Die Bestellmails landen nach wie vor auf der falschen E-Mail Adresse.

Beispiel:

Die order_mail.txt habe ich z.B. gemäss Wiki wie folgt geändert:

Code: Alles auswählen

{if $toAdmin}
SUBJECT: [{$smarty.const.STORE_NAME}] Neue Bestellung: {$oID}
REPLY: "{$NAME}" <meine@mail1.ch>
BCC: "Versand" <meine@mail2.ch>
Leider werden diese Angaben nach wie vor ignoriert. Was mache ich falsch?
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Bestelleingänge kommen an falsche E-Mail Adresse

Beitrag von Xantiva »

Template Cache mal geleert?

So sieht der Teil bei mir aus ...

Code: Alles auswählen

{if $toAdmin}
SUBJECT: Ihre Bestellung Nr. {$oID} / {$DATE} [{$smarty.const.STORE_NAME}]
REPLY: "{$NAME}" <{$EMAIL}>
{else}
SUBJECT: Ihre Bestellung Nr. {$oID} / {$DATE} [{$smarty.const.STORE_NAME}]
ATTACHMENT: media/attachment/AGB.pdf
{/if}
{$address_label_customer|replace:'<br />':"\n"}

{if $PAYMENT_METHOD}Zahlungsmethode: {$PAYMENT_METHOD}
{/if}
Bestellnummer: {$oID}
Datum: {$DATE}
{if $csID}Kundennummer :{$csID}
{/if}
----------------------------------------------------------------------

Hallo {$NAME},

Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Antworten