Daten-Feed an Google Merchant wird nicht akzeptiert

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Daten-Feed an Google Merchant wird nicht akzeptiert

Beitrag von Kopernikus »

Hi Mike
Super! Werde ich morgen (bzw. heute, aber etwas später) gleich ausprobieren. Herzlichen Dank und gute Nacht.
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Daten-Feed an Google Merchant wird nicht akzeptiert

Beitrag von Kopernikus »

Also: Das hat bis jetzt super geklappt :D Herzlichen Dank Mike!

Dabei habe ich noch folgende Anmerkung. Das Wiki sollte unbedingt auf die neuen Attribut-Bedingungen angepasst werden. Die meisten dort angegebenen Attribute werden von Google nicht mehr akzeptiert.

Die aktuelle Spezifikation kann der folgenden Seite entnommen werden: http://support.google.com/merchants/bin ... =188494#DE

Nun habe ich auch noch eine Frage. Und zwar wird ja mit

Code: Alles auswählen

{if $product.products_model <> ''}<g:id>{$product.products_model}</g:id>{/if}
die Artikelnummer abgefragt. Leider werden dabei die Varianten nicht berücksichtigt. Gibt es eine Möglichkeit diese auch noch abzufragen? Z.b. mit {$products.attributes_model} oder so ähnlich?
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Daten-Feed an Google Merchant wird nicht akzeptiert

Beitrag von Kopernikus »

Die Attribute sind ja eine richtige Knacknuss. Ich war mir sicher, diese Nummern mit {$item_data.MODEL} zu erhalten. Doch das klappt leider nicht. Sicher ist die Lösung mal wieder einfacher als ich denke. Doch aktuell stecke ich wirklich fest.
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Daten-Feed an Google Merchant wird nicht akzeptiert

Beitrag von Kopernikus »

Na kommt schon, ein kleiner Hinweis :roll:

In der export_googlebase.php müsste man das doch bestimmt integrieren können. rieste hat mir da bereits einen Tipp gegeben wo er den Code einfügen würde. Und mit $item_data.MODEL liege ich doch bestimmt nicht komplett falsch. Oder?

Code: Alles auswählen

while ($data = xtc_db_fetch_array($query)) {
			set_time_limit(30);
			parent::count('prod_export');
			$row++;
			$products[$row] = $data;
			$products[$row]['manufacturers_name'] = $this->stripTags($data['manufacturers_name']);
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Daten-Feed an Google Merchant wird nicht akzeptiert

Beitrag von Kopernikus »

Hi Mike

Nach längerer Pause habe ich mich heute nochmals an die google Base Export Datei getraut. Nun konnte ich erstmal den Feed ohne Fehler importieren. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer, da alle Preise mit 0 ausgespuckt werden und auch die Informationen zum Versand (shipping) komplett fehlen.

Hier ein Beispiel:

Attributname Attributwert
title EMSana Sonnen «Licht» Lotion 250ml
link http://www.engelis-naturshop.ch/product ... 1068930369
id 1583
description Sich dem Licht der Sonne hinzugeben ist wie ein Tanz bei dem wir mit Körper, Seele und Geist in das Licht eintauchen. Die EMSana Sonnen-Licht-Lotion ist einzigartig und richtungsweisend da sie die erste Lotion ist, die Sie auf die Begegnung mit der Sonne vorbereitet. Die Sonnen-Licht-Lotion enthält nicht nur feuchtigkeitsspendende und Ihre Haut pflegende natürliche, kosmetische Inhaltsstoffe wie Aloe Vera, Avocado-, Jojoba- und Sesamöl, Vitamin A, E und Kamille sondern auch EM Keramik, EM Manju, EM-X-Gold, EM-Meersalzsole sowie Bachblüten- und Edelstein-Essenzen.
price 0
image link http://www.engelis-naturshop.ch/picture ... -250ml.jpg
brand EMSana
shipping
Und so sieht aktuell meine xml-items.tpl aus:

Code: Alles auswählen

{foreach item=product from=$rssproducts}
{product_images prd_id=$product.products_id}
<item>
<title>{$product.products_name}</title>
<link>{$product.products_link}</link>
<g:id>{$product.products_id}</g:id>
<description>{if $product.products_vpe_text}[{$product.products_vpe_text}] - {/if}{if (($product.products_short_description|count_words < 4) or ($product.products_short_description|count_characters < 16))}{if $product.products_description}{$product.products_description|truncate:10000}{else}{$product.products_name}{/if}{else}{$product.products_short_description}{/if}</description>
<g:price>{if $language.code == 'de'}{$product.products_price|replace:".":","}{else}{$product.products_price}{/if}</g:price>
{foreach name=imageLoop from=$PRODUCTS_IMAGES item=image}
{if $smarty.foreach.imageLoop.iteration < 11}
<g:image_link>{$smarty.const.HTTP_CATALOG_SERVER}{img img_id=$image.ID src=$image.FILE preset=$IMAGE_PRESET prd_id=$product.products_id alt=$product.products_name path_only=true}</g:image_link>
{/if}
{/foreach}
{if $product.products_ean <> ''}<g:ean>{$product.products_ean}</g:ean>{/if}
{if $product.manufacturers_name <> ''}<g:brand>{$product.manufacturers_name}</g:brand>{/if}
{* Google Base muniert bei der Datenqualität fehlende "Zustände". Wer auch gebrauchte Waren verkauft muss hier Änderungen vornehmen! *}
<g:condition>new</g:condition>
{* Google Base erwartet inzwischen auch die Versandkosten, die hier Beispielhaft verwendet werden. *}
<g:shipping>
    <g:country>CH</g:country>
    <g:service>DHL Swisspack</g:service>
    <g:price>{if $language.code == 'de'}{$product.products_price|replace:".":","}{else}{$product.products_price}{/if}
        {if $product.products_price >= 180 AND $product.products_weight <= 30}
            0
        {elseif $product.products_price <= 180 AND $product.products_weight <= 2}
            7.00
        {elseif $product.products_price <= 180 AND $product.products_weight <= 5}
            9.00
        {else}
            10.50
        {/if}
    </g:price>
</g:shipping>
</item>
{/foreach}
Siehst Du da vielleicht gerade meinen Fehler? :roll:
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Daten-Feed an Google Merchant wird nicht akzeptiert

Beitrag von Xantiva »

An alle Schweizer: Findet den Fehler :mrgreen:

Code: Alles auswählen

<g:price>{if $language.code == 'de'}{$product.products_price|replace:".":","}{else}{$product.products_price}{/if}</g:price>
Ich vermute jetzt mal, dass Dein $language.code nicht "de" ist, oder?
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Daten-Feed an Google Merchant wird nicht akzeptiert

Beitrag von Kopernikus »

Xantiva hat geschrieben:An alle Schweizer: Findet den Fehler :mrgreen:

Code: Alles auswählen

<g:price>{if $language.code == 'de'}{$product.products_price|replace:".":","}{else}{$product.products_price}{/if}</g:price>
Ich vermute jetzt mal, dass Dein $language.code nicht "de" ist, oder?
Deine Vermutung klingt zwar logisch, doch leider klemmt es nach wie vor :(

So sieht meine xml-items.tpl neu aus:

Code: Alles auswählen

{foreach item=product from=$rssproducts}
{product_images prd_id=$product.products_id}
<item>
<title>{$product.products_name}</title>
<link>{$product.products_link}</link>
<g:id>{$product.products_id}</g:id>
<description>{if $product.products_vpe_text}[{$product.products_vpe_text}] - {/if}{if (($product.products_short_description|count_words < 4) or ($product.products_short_description|count_characters < 16))}{if $product.products_description}{$product.products_description|truncate:10000}{else}{$product.products_name}{/if}{else}{$product.products_short_description}{/if}</description>
<g:price>{if $language.code == 'ch'}{$product.products_price|replace:".":","}{else}{$product.products_price}{/if}</g:price>
{foreach name=imageLoop from=$PRODUCTS_IMAGES item=image}
{if $smarty.foreach.imageLoop.iteration < 11}
<g:image_link>{$smarty.const.HTTP_CATALOG_SERVER}{img img_id=$image.ID src=$image.FILE preset=$IMAGE_PRESET prd_id=$product.products_id alt=$product.products_name path_only=true}</g:image_link>
{/if}
{/foreach}
{if $product.products_ean <> ''}<g:ean>{$product.products_ean}</g:ean>{/if}
{if $product.manufacturers_name <> ''}<g:brand>{$product.manufacturers_name}</g:brand>{/if}
{* Google Base muniert bei der Datenqualität fehlende "Zustände". Wer auch gebrauchte Waren verkauft muss hier Änderungen vornehmen! *}
<g:condition>new</g:condition>
{* Google Base erwartet inzwischen auch die Versandkosten, die hier Beispielhaft verwendet werden. *}
<g:shipping>
    <g:country>CH</g:country>
    <g:service>DHL Swisspack</g:service>
    <g:price>{if $language.code == 'ch'}{$product.products_price|replace:".":","}{else}{$product.products_price}{/if}
        {if $product.products_price >= 180 AND $product.products_weight <= 30}
            0
        {elseif $product.products_price <= 180 AND $product.products_weight <= 2}
            7.00
        {elseif $product.products_price <= 180 AND $product.products_weight <= 5}
            9.00
        {else}
            10.50
        {/if}
    </g:price>
</g:shipping>
</item>
{/foreach}
Sowohl Preise wie auch Versandkosten funktionieren leider nach wie vor nicht
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Daten-Feed an Google Merchant wird nicht akzeptiert

Beitrag von Kopernikus »

Hmm eigenartig, egal was ich mache, der Wert bleibt null

Selbst so geht es nicht:

Code: Alles auswählen

<g:price>{$product.products_price}</g:price>
{$product.products_price} sollte aber schon stimmen, oder? :roll:
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Daten-Feed an Google Merchant wird nicht akzeptiert

Beitrag von Xantiva »

Ja, denn im Code wird das auch verwendet:

Code: Alles auswählen

			$products[$row]['products_price'] = $xtPrice->xtcGetPrice(
							$data['products_id'],
							$format = false,
							1,
							$data['products_tax_class_id'],
							'');
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Daten-Feed an Google Merchant wird nicht akzeptiert

Beitrag von Kopernikus »

Tja und was nun? Hast Du vielleicht nochmal was im Ärmel? Denn ich bin wirklich absolut ratlos. Alles andere wird tipp top erkannt, nur eben der Preis nicht. :(
Antworten