Google Bilanz nach umstieg auf Webs erschreckend

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Google Bilanz nach umstieg auf Webs erschreckend

Beitrag von Kopernikus »

Hallo zusammen

Seit rund 1 Monat fahre ich nun mit Webs. Während mir das System sehr gut gefällt, bin ich leider seitdem bei Google gefallen wie ein Stein. Ich war vor rund 1 Monat mit fast allen für mich relevanten Suchbegriffen auf Platz 1 oder zumindest unter den ersten 5. Viele haben mich damals gefragt wie ich das geschafft habe. Nun, ich weiss es ehrlich gesagt nicht, denn es kam einfach so. Ich verwendete damals das SEO Template von yaml, was vor einigen Jahren als beste Lösung zur Suchmaschienenoptimierung galt.

Seit der Umstellung auf Webs bin ich jedoch mit allen wichtigen Keywords aus google praktisch verschwunden. Ausserdem erhalte ich im wöchentlichen Abstand von Google folgende E-Mail:
Google hat einen signifikanten Anstieg in der Anzahl der URLs erkannt, die einen 404-Fehler (Seite nicht gefunden) zurückgeben. Überprüfen und beheben Sie diese Fehler, damit die Seiten Ihrer Website korrekt gecrawlt werden können.
Bild

Signifikatner Anstieg heisst hier konkret, es wurden 13,833 Fehler registiert. Da meine Bestellungen seit einem Monat um fast 60% eingebrochen sind, beunruhigt mich das ehrlich gesagt sehr. Ich arbeite fast täglich an diesen Fehlern und es wird einfach nicht besser. Ich bin mir gar schon am überlegen, von webs wieder abzuspringen. :cry:

Bei den 404-Fehlern handelt es sich vor allem um alte Links, welche noch die ID enthalten. Ich dachte, dass Goggle kurz die alten Seiten besucht und dann kapiert, dass diese geändert wurden. Doch offenbar will google diese Änderung nicht verstehen und bestrafft mich nun.

Hat mir jemand eine Lösung? :roll:

Gruss Kopernikus
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Google Bilanz nach umstieg auf Webs erschreckend

Beitrag von Xantiva »

Was hast Du denn mit den alten URLs gemacht? Sind die URLs jetzt anders? Hast Du Weiterleitungen eingerichtet?

Wenn die URLs jetzt anders sind und keine Weiterleitungen existieren, dann interpretiert die neuen URLs eben als neue URLs, indiziert die Inhalte und fängt quasi "neu an" ... Die Rankings der alten URLs werden nicht einfach so von Google auf neue URLs übertragen, wenn der Webmaster nicht der Suchmaschine mitteilt: URL ABC ist nun URL XYZ ...
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Google Bilanz nach umstieg auf Webs erschreckend

Beitrag von Kopernikus »

Hallo Mike und herzlichen Dank für Deine Antwort.

Nun, ich habe heute diese Frage auch im Abakus SEO Forum gestellt und einer hat mir fast die selbe Antwort gegeben. Das Problem ist nur, wie mache ich eine automatische Weiterleitung für fast 14'000 Links? Ich meine, ich kann ja unmöglich jeden Link einzeln an den neuen Link weiterreichen.

Hier drei Beispiele aus der crawling-Fehler Liste:

Code: Alles auswählen

http://www.***/product/1130/sanmar-biocosmetic---body-und-hair-shampoo-200ml.html
http://www.****/131/209/em-haushalt-und-garten/kompost---bokashi.html
http://www.****/131/209/em-haushalt-und-garten/kompost---bokashi.html
Das Problem ist, dass die neuen Links nicht nur ohne ID generiert werden, sondern auch komplett neu aufgebaut werden. D.h. mit der Dropdown-Navigation habe ich auch sämtliche Kategorien neu definiert. Ausser dem Produkt und der Domain ist alles komplett neu aufgebaut.. Wie kann man da eine sinnvolle Weiterleitung einrichten?

Liebe Grüsse
Patrik
Zuletzt geändert von Kopernikus am So 5. Apr 2015, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Google Bilanz nach umstieg auf Webs erschreckend

Beitrag von Xantiva »

1. Cool URIs don't change (Tim Berners-Lee, 1998)

2. Ich kenne jetzt nicht die Linkstruktur, und für 14.000 würde ich auch keine 1:1 Weiterleitungen in die htaccess schreiben, aber für die 500 wichtigsten sollte man sich da schon mal was überlegen. Das muss man aber dann individuell betrachten, was geht, was geht nicht.
Kopernikus hat geschrieben:Nun, ich habe heute diese Frage auch im Abakus SEO Forum gestellt und einer hat mir fast die selbe Antwort gegeben.
8-) (ich war es nicht)
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Google Bilanz nach umstieg auf Webs erschreckend

Beitrag von Kopernikus »

Hallo Mike

Hast Du mir noch einen Tipp, wie eine solche Weiterleitung aussehen müsste?


Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^**.ch [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.***.ch/$1 [L,R=301]
Nun erhielt ich heute von google die Nachricht, dass eine wichtige Seite durch robots.txt blockiert wird. Das stimmt, denn unglücklicherweise wurde mein damaliger Testshop, welcher unter domain/webs15 lief indexiert. Nun blockiere ich in der Robots.txt alle Links welche mit /webs15 generiert werden. Google findet das nun aber nicht so doll, da die folgende Seite als sehr wichtig eingestuft wurde:
"http://www.***/webs15/products/de/haus-garten/em-produkte/topfpflanzen-und-garten/em-rosenst%C3%A4rkungsmittel-05-liter.html
Interessant ist, dass webs kein Fehler generiert, wenn ich den Link genauso in den Browser eingebe. Und nicht nur dass, denn es wird sogar der richtige Artikel aufgerufen. Deshalb stelle ich mir nun die Frage, ob meine Methode, den Ordner /webs15 (welcher mitlerweile nicht mehr existiert) zu blockieren wirklich richtig ist. Ansonsten müsste ich eine 301 Weiterleitung auf den korrekten Link legen. Und genau da beginnt mein Rätselspiel. Wie müsste diese Weiterleitung genau aussehen?

Denn...

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^***/webs15 [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.***/$1 [L,R=301]
klappt leider nicht.

Im Weiteren wurde mir im Abakus Forum noch dazu geraten, die https Seiten zu auf http zu kanalisieren, damit kein double content entsteht. Nun, was passiert dann aber, wenn sich ein Kunde in den gesichten Bereich einloggt? Wird dann https ignoriert? Und wie müsste ich die obige Abfrage ergänzen? Denn einfach nochmals ein...

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^https://***/webs15 [NC]
RewriteRule ^(.*)$ http://www.***/$1 [L,R=301]
daruntergehängt, funktioniert leider nicht. Bei mir türmen sich derzeit die ? ;)
?
??????
???????????????
?????????????????????????
?????????????????????????????????????
Zuletzt geändert von Kopernikus am So 5. Apr 2015, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Google Bilanz nach umstieg auf Webs erschreckend

Beitrag von Kopernikus »

Hallo Mike

Soeben hat mir noch jemand aus dem Abakus Forum mitgeteilt, dass meine .htaccess Datei einige Fehler enthält. Nun, da es sich mit Ausnahme der Weiterleitung von non www zu www um die bei Webs standardmässig mitgelieferte .htaccess handelt, sind möglicherweise auch andere webs Nutzer davon betroffen. Sollten diese Fehler tatsächlich korrekt sein - vorausgesetzt.

Hier findest Du den Link zu meinem posting: http://www.abakus-internet-marketing.de ... 18067.html
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Google Bilanz nach umstieg auf Webs erschreckend

Beitrag von Xantiva »

Wenn die "Fehler" stimmen würden, würde der Shop nicht funktionieren ... :roll:
http://httpd.apache.org/docs/current/mo ... write.html
REQUEST_FILENAME
The full local filesystem path to the file or script matching the request, if this has already been determined by the server at the time REQUEST_FILENAME is referenced. Otherwise, such as when used in virtual host context, the same value as REQUEST_URI. Depending on the value of AcceptPathInfo, the server may have only used some leading components of the REQUEST_URI to map the request to a file.
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Google Bilanz nach umstieg auf Webs erschreckend

Beitrag von Kopernikus »

Hi Mike

Ich denke auch das diese Fehler nicht so gravierend sein können. Immerhin können alle Seiten problemlos aufgerufen werden und Google gibt mir klare Anweisung was nicht passt. Ich habe gestern über 500 Links korrigiert und hoffe nun das Problem beerdigen zu können.

Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe
Gruss Patrik
Antworten