Nachnahmemodul nach wievor nicht fehlerfrei

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Nachnahmemodul nach wievor nicht fehlerfrei

Beitrag von Kopernikus »

Das Nachnahmemodul hatte ja einige Fehler, welche Yogi schliesslich gefixt hat. Nun habe ich bemerkt, dass eben doch noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Ausgangslage:

- Im Admin unter den "Versandarten" habe ich die Schweizerische Post und das Versandkostenfrei-Modul aktiviert.
- Bei den "Zahlungsweisen" ist das Nachnahme-Modul aktiv
- Im "Order Total Modul" sind die Nachnahmegebühren aktiviert und ich habe die Felder "Schweizerische Post" und "Versandkostenfrei (Modul Versandkosten in Zusammenfassung)" mit den entsprechenden Beträgen gefüllt.

Nun habe ich bemerkt, dass die Nachnahmegebühren nur dann verrechnet werden, wenn der Artikel nicht versandkostenfrei ist. Bei einer Versandkostenfreien Lieferung werden keine Nachnahmegebühren verrechnet.
Interessant ist auch, dass der hinterlegte Zuschlag bei der Versandkostenfreien Lieferung nur dann dem Kunden angezeigt (aber nicht verrechnet!) wird, wenn die Lieferung versandkostenfrei ist. Hier ein Beispiel. So sieht der Kunde die Nachnahme-Info bei einer Versandkostenfreien Lieferung. Die "+ CHF 15.00" werden automatisch angefügt. Die in der Klammer stehende Gebühren-Info, habe ich manuell hinzugefügt, weil dem Kunden - wie ich schon mal in einem anderen Beitrag meldete - bei einer nicht versandkostenfreien Lieferung, keine Gebühren-Information mehr mitgeteilt wird.

Bild

Und so sieht es aus, wenn man eine nicht versandkostenfreie Lieferung bei mir im Shop bestellt:

Bild
Hier fehlt z.B. die automatisch generierte Information über die Gebühren. Nur mein fix hinterlegter Text erscheint.

Fakt ist, dass die Nachnahmegebühren nur bei nicht versandkostenfreien Bestellungen verrechnet werden. Ich konnte dies im Testshop nicht testen, da dieser generell bei Nachnahmesendungen keine Gebühren verrechnet. Könntet ihr dies mal ansehen. Ich werde noch kein Bugreport-Ticket eröffnen, da ich nicht genau weiss, ob es sich hierbei um ein lokales (nur bei mir) oder allgemeines Problem handelt.

Ein weiteres Problem bei mir ist auch die Reihenfolge der verschiedenen Verrechnungen (Summe, Mindermengenzuschlag, Versandinfos etc.) . Egal was ich einstelle, die Sortierung kommt einfach nach Lust und Laune. :-(
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Nachnahmemodul nach wievor nicht fehlerfrei

Beitrag von Kopernikus »

Ich werde dieses Thema nur noch hier besprechen: http://forum.webs.de/viewtopic.php?f=3&t=605

Somit geschlossen
Antworten