Kunden können "teilweise" kein neues Passwort anfordern

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Kunden können "teilweise" kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Kopernikus »

Grüsst Euch

Ich versuche das im Titel beschriebene Problem derzeit gerade etwas einzukreisen. Seit ich mit Webs arbeite haben mich ca. 6 Kunden darauf angesprochen, dass Sie sich kein neues Passwort setzen (Passwort vergessen Funktion) können. D.h. das neue Passwort wird zwar generiert und dem Kunden per E-Mail zugesandt, doch einloggen können sich die Kunden mit diesem dann angeblich nicht.

Da ich heute eine neue solche Anfrage hatte, wollte ich es genauer wissen. Zuerst habe ich die E-Mail-Adresse des Kunden auf eine von mir umgemünzt. Dann als Admin abgemeldet und mir dann mit der neu erstellten E-Mail Adresse eine Passworterinnerung zukommen lassen. Das Mail kam an und auch das generierte Passwort. Doch genau wie es der Kunde sagte, konnte ich mich mit dem neu generierten Passwort nicht im Shop anmelden. Da die letzte solche Kundenanfrage erst wenige Tage zurückliegt habe ich mal die zwei Konten verglichen. Dabei fiel mir auf, dass diese Kunden ab und zu eine Gastbestellung mit identischer E-Mail Adresse tätigten. Könnte es also sein, dass alle diese Kunden aufgrund dieser Tatsache sich keine neuen Passwörter zukommen lassen können? Ich sehe aktuell nur diese Gemeinsamkeit. Wie im Titel schon erwähnt, sind nicht alle Kunden von diesem Problem betroffen.

Ich habe dieser Kundin schliesslich manuell ein neues Passwort generiert welches dann auch gegriffen hat.
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Kunden können "teilweise" kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Kopernikus »

Folgendes möchte ich noch kurz anfügen.

Ich wollte soeben einem Kunden manuell im Admin ein neues Passwort zuweisen, als die Meldung "diese E-Mail existiert schon" erschien. Der Kunde hat jedoch mit dieser E-Mail Adresse nur ein einziges Kundenkonto, jedoch schon ein paar mal als Gast mit dieser Adresse bestellt. Erst als ich die Gast-E-Mail Adressen änderte, konnte ich ihm ein neues Passwort zuweisen. Irgendwo klemmts hier also wirklich. :roll:
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Kunden können "teilweise" kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Kopernikus »

Hallo zusammen

Soeben erhielt ich von einem Kunden das unten vermerkte E-Mail. Diese Anfragen häufen sich leider und meine Bestellungen sind seit der Umstellung auf Webs nach wie vor eher bescheiden. Der anfängliche Verdacht, dass der Rückgang mit Google zu tun hat, scheint nicht der Fall zu sein. Denn Besucher habe ich nun wieder zahlreiche auf meiner Seite. Nur können sich meine bisherigen Kunden offenbar nicht mehr im Shop einloggen. :shock:

Was kann ich konkret dagegen unternehmen?

Auffällig ist auch, dass ich beim Bearbeiten eines registrierten Kunden, bzw. beim Speichern jeweils die Nachricht erhalte, dass die jeweilige E-Mail Adresse bereits existiert. Ich kann dann z.B. keine Änderungen vornehmen (z.B. neues Passwort setzen etc.) sondern muss zunächst in allen Gastbestellungen dieses Kunden die E-Mail Adresse ändern. Könnte das nicht mit diesem Problem zusammenhängen?

Hier noch das vor wenigen Minuten bei mir eingegangene E-Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren

Ich habe es Ihnen schon mal am Telefon mitgeteilt und jetzt teile ich es Ihnen auch noch per E-Mail mit. Ihr neuer Shop sieht ja nett aus, doch ich kann seitdem nichts mehr bei Ihnen bestellen. Wie schon erwähnt erhalte ich beim Loginversuch stehts die Nachricht, dass meine E-Mail Adresse bereits existiert. Mit dem neuen Passwort welches ich mir dann zusende, ist ein Login ebenfalls nicht möglich.

Ich habe in meinem Kundenkonto noch zwei Gutscheine und möchte diese eigentlich gerne einlösen. Wann werden Sie dieses Problem beheben?

Besten Dank und freundliche Grüsse
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Kunden können "teilweise" kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Xantiva »

Kopernikus hat geschrieben:Was kann ich konkret dagegen unternehmen?
Gast - Konten auch als solche behandeln (=löschen) und nicht aufheben. (ggf. auch einfach nur noch "normale" Kunden zulassen)

Wobei das dennoch nicht das Problem mit der "Passwort vergessen" Funktion existieren sollte:
Wie schon erwähnt erhalte ich beim Loginversuch stehts die Nachricht, dass meine E-Mail Adresse bereits existiert. Mit dem neuen Passwort welches ich mir dann zusende, ist ein Login ebenfalls nicht möglich.
Meint der Kunde wirklich den "Login", oder versucht er wieder ein neues (Gast-) Kundenkonto zu erstellen?
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Kunden können "teilweise" kein neues Passwort anfordern

Beitrag von Kopernikus »

Xantiva hat geschrieben: Meint der Kunde wirklich den "Login", oder versucht er wieder ein neues (Gast-) Kundenkonto zu erstellen?
Ja, er meint definitiv den Login. Siehe erster Beitrag von mir:
Da ich heute eine neue solche Anfrage hatte, wollte ich es genauer wissen. Zuerst habe ich die E-Mail-Adresse des Kunden auf eine von mir umgemünzt. Dann als Admin abgemeldet und mir dann mit der neu erstellten E-Mail Adresse eine Passworterinnerung zukommen lassen. Das Mail kam an und auch das generierte Passwort. Doch genau wie es der Kunde sagte, konnte ich mich mit dem neu generierten Passwort nicht im Shop anmelden. Da die letzte solche Kundenanfrage erst wenige Tage zurückliegt habe ich mal die zwei Konten verglichen. Dabei fiel mir auf, dass diese Kunden ab und zu eine Gastbestellung mit identischer E-Mail Adresse tätigten. Könnte es also sein, dass alle diese Kunden aufgrund dieser Tatsache sich keine neuen Passwörter zukommen lassen können? Ich sehe aktuell nur diese Gemeinsamkeit. Wie im Titel schon erwähnt, sind nicht alle Kunden von diesem Problem betroffen.
Konkret habe ich im Admin zum entsprechenden Kunden navigiert, dann dessen E-Mail Adresse durch meine ausgetauscht und mich als Admin abgemeldet. Anschliessend gab ich die ausgetauschte E-Mail Adresse in der Passwort-Erinnerung an. Wie gesagt, das Mail kam an und auch das anschliessende Passwort. Doch anmelden konnte ich mich mit diesem nicht.
Antworten