Atributte als Sonderangebot werden falsch berechnet

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Atributte als Sonderangebot werden falsch berechnet

Beitrag von Kopernikus »

Hallo allerseits

Soeben habe ich festgestellt, dass Sonderangebote offenbar auf Atributte absolut falsch berechnet werden. Ich habe die Situation auch im Webs Testshop nachgestellt: http://demo.webs.de/Test-Kategorie/Prod ... ut::2.html

Der Hauptartikel ist mit €20.00 erfasst, weiss mit + €5.00, rot mit + €10.00 und schwarz mit + €15.00. Ohne aktiviertes Sonderangebot wird der Preis korrekt ausgegeben. Wenn ich nun aber auf diesen Artikel ein Sonderangebot mit 50% Rabatt eröffne, sieht die Preisberechnung wie folgt aus:

Grundpreis: €10.00 (korrekt)
weiss: €15.00 (entspricht nur 25 anstatt 50%)
rot: €20.00 (dasselbe hier)
schwarz: €25.00 (und natürlich auch hier)

Anstatt der erfassten 50% werden bei den Attributen jeweils also nur die Hälfte abgezogen.

PS an Mike: Auch hier werden die Prozente nicht ausgegeben. Du hast mir doch mal geschrieben, dass dies so sein müsste. Oder habe ich das falsch verstanden?

Könnt Ihr das mal anschauen?
Besten Dank im Voraus!
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Atributte als Sonderangebot werden falsch berechnet

Beitrag von yogi »

Hi,

sieht für mich eher so als als ob der Attributpreis gar nicht rabattiert wird.

Hier ist nun die frage ob das so gewollt ist oder nicht...

Insbesondere wenn man das jetzt umstellt könnte es für Shops die das bereits so kalkulieren ein "böses erwachen" geben...
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Atributte als Sonderangebot werden falsch berechnet

Beitrag von Kopernikus »

Da hast Du recht. Ob das allerdings gewollt so ist? :roll:
Der Preis der Attribute wird ja auch nicht durchgestrichen. Ich bin auch erst letzten Freitag über diesen "Fehler" gestolppert, als mich eine Kundin fragte, ob der Rabatt auch für die Varianten gelte, da diese ja nicht durchgestrichen sind. Erst da wurde mir klar, dass irgend etwas nicht stimmt.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten: Entweder ich reduziere den Preis bei allen Attributen um den Rabatt manuell (dann sind diese aber nicht als rabattiert (durchgestrichen) gekennzeichnet) oder ich verabschiede mich von meinen Attributen und erfasse alle Grössen nochmals saparat. Bei mir wären an die 100 Produkte betroffen.

Ehrlich gesagt, ist keine dieser "Lösungen" Die Lösung. Für mich war das böse Erwachen, als ich sah, dass alle Attribute komplett falsch rabattiert werden. Ich denke die meisten Shopbesitzer haben überschaubare Sonderangebote geschaltet. Dieses müssten nach der Änderungen möglicherweise angepasst werden.

Ich wäre daher schon froh, wenn es hier eine Lösung gäbe.
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Atributte als Sonderangebot werden falsch berechnet

Beitrag von yogi »

Hi,

natürlich wird es dafür auch hier eine Lösung geben - bin mir nur noch nicht ganz im Klaren wie die aussehen wird.
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Atributte als Sonderangebot werden falsch berechnet

Beitrag von Kopernikus »

aha ok, super :)
Antworten