Riesige Probleme mit Gast Accounts

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Riesige Probleme mit Gast Accounts

Beitrag von Kopernikus »

Hallo zusammen

Ich melde mich mit diesem Problem mal im Forum, da ich schon seit geraumer Zeit grosse Probleme mit Gast Accounts habe. Während den letzten Jahren meldeten sich regelmässig Kunden bei mir, welche immer wieder aussagten, Sie könnten sich nicht mehr im Shop anmelden. Auch das Zusenden eines neuen Passworts bringe in diesem Fall nichts, da der Shop ständig folgende Fehlermeldung ausspuckt: "Ihre eingegebene E-Mail-Adresse existiert bereits - bitte überprüfen Sie diese"

Ich bin in den letzten Jahren dieses Problem immer wieder angegangen, habe aber die Lösung nie finden können. Erst vor kurzem hat es dann klick gemacht.

Webs unterscheidet offenbar nicht zwischen Gast und Kundenkonto. Das verursacht dann ein Problem, wenn man Gastkonten (wie ich) nicht löscht. Hat der Kunde z.B. früher mit der E-Mail Adresse XYZ@irgendwo.de bestellt und erstellt dann bei der dritten Bestellung unter dieser E-Mail Adresse ein Kundenkonto, gibts bei der vierten Bestellung ein Problem. Dann wird nämlich webs bei der Anmeldung folgende Fehlermeldung ausspucken:
Ihre eingegebene E-Mail-Adresse existiert bereits - bitte überprüfen Sie diese

Da hilft es dann auch nicht, wenn der Kunde sich das Passwort 5 x neu zukommen lässt. Webs bleibt da stur und lässt den Kunden nicht mehr rein. Das schlimme daran ist, dass der Kunde nicht mal mehr eine Gastbestellung unter dieser E-Mail Adresse erfassen kann. Auch hier sagt Webs - Nein!

Ich verwende in meinem Shop Gastkonten nicht wegen des Datenschutzes, sondern darum, weil es Kunden gibt, die immer wieder das Passwort verlieren und daher lieber ohne Kundenkonto bestellen. Gastbestellungen bleiben bei mir also genauso im Archiv, wie jede andere Bestellung auch. Die Lösung - jetzt alle Gastbestellungen zu löschen, käme für mich deshalb nicht in Frage, da ich diese Bestellungen oft auch brauche, um irgendwelche Fälle nachvollziehen zu können. Auch für die Steuerbehörde brauche ich Bestellungsnachweise. Die automatische Löschung von Gastaccounts ist sowieso im praktischen Einsatz kaum zu gebrauchen. Wie oft hatte ich schon Kunden, welche sich bei der E-Mail Adresse vertippt hatten. Die warten dann einfach 2 Wochen lang auf Ihre Bestellung und ich weiss nichts davon, da die Gastbestellung sofort gelöscht wird und das E-Mail im niergendwo verschwindet.

Da ich letzte Woche zwei Fälle und gestern erneut einen solchen Fall hatte, machte ich bei meinen 3500 Kunden (natürlich nicht mehr alle aktiv) eine Umfrage per E-Mail. 30% haben daran teilgenommen. Darin stellte ich die Frage, wie zufrieden diese mit dem neuen Shop sind. 45% klickten das Kästchen - "genauso unzufrieden wie mit dem letzten Shop" an. Mein letzter Shop war übrigens ein xt-Commerce. Beim wieso wird es nun aber interessant. Grund: Sie können nicht mehr bestellen. Ich bin jetzt 23 Kunden durchgegangen und ALLE haben mindestens ein Gastaccount und ein Kundenkonto auf dieselbe E-Mail Adresse.

Für mich gibts jetzt nur noch eine Lösung. Entweder ich löse dieses Problem, oder ich muss auf ein anderes Shopsystem ausweichen. Ich hoffe allerdings sehr, dass sich in diesem Fall eine Lösung finden lässt. Denn der andere Fall wäre so kurzfristig kaum lösbar und webs ist mir mittlerweile auch ans Herz gewachsen.

Von allen bisherigen Bugs ist das meiner Meinung nach der schwerwiegendste. Denn ich verliere dadurch etwa 50% meiner Kunden. Manche rufen danach an, die meisten wohl aber nicht. Deshalb meine Frage - was kann ich tun? :(

Gruss
Kopernikus
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Riesige Probleme mit Gast Accounts

Beitrag von Xantiva »

Am schnellsten:
Ihre eingegebene E-Mail-Adresse existiert bereits - bitte überprüfen Sie diese
ändern in:
Es existiert bereits ein Kundenkonto für diese E-Mail Adresse in unserem Shop. Sollte Ihnen Ihr Passwort entfallen sein, können Sie sich hier (Link) umgehend ein neues Passwort generieren.
Abgesehen davon informierst Du Deine Kunden, dass Du bei Gast - Bestellungen die Daten NICHT speicherst ... :roll:
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Kopernikus
Beiträge: 390
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 12:15

Re: Riesige Probleme mit Gast Accounts

Beitrag von Kopernikus »

Xantiva hat geschrieben:Am schnellsten:
Ihre eingegebene E-Mail-Adresse existiert bereits - bitte überprüfen Sie diese
ändern in:
Es existiert bereits ein Kundenkonto für diese E-Mail Adresse in unserem Shop. Sollte Ihnen Ihr Passwort entfallen sein, können Sie sich hier (Link) umgehend ein neues Passwort generieren.

Genau das klappt ja auch nicht. Die Kunden rufen mich jeweils total verzweifelt an, weil Sie sich schon 5 x das Passwort zusenden liessen. Das bringt jedoch nichts, weil die damals im Gastkonto verwendete E-Mail Adresse dieselbe wie diejenige im Kundenkonto ist. Resultat: Das Konto wird blockiert. Abhilfe schafft dann nur noch das manuelle Ändern der E-Mail Adresse in den Gastkonten. Erst wenn ich das gemacht habe, können sich Kunden wieder einloggen.

Betreffend meiner Info an die Kunden. Stimmt schon, ist ein alter Text den ich von früher übernommen habe. Damals wollte ich auch löschen und machte es eine Zeitlang auch. Doch dann kam Kunde XY welcher in meinem Shop für über 2'000 Franken Waren bestellte aber nie bezahlte. Das Inkasso blieb ohne Erfolgt, weshalb ich vor Gericht ging. Die Richterin sagte mir daraufhin, ob ich den Einkauf im Shop mit IP etc. gespeichert hätte, da der Kunde bestritt diese Bestellung je gemacht zu haben. Leider hatte ich keine solchen Daten mehr im Shop. Grund: Ich lies Gastbestellungen sofort löschen. Das war der grösste Fehler den man als Händler machen kann. Seitdem wird alles gespeichert. Betreffend Datenschutz sagte mir die Richterin, dass das Speicher von Daten kein Problem wäre, solange kein Dritter darauf Zugriff hat. Und das hat auch keiner.

Was soll ich nun genau machen? Bug in Mantis eintragen? Oder seht Ihr da grundsätzlich kein Handlungsbedarf?
Dann müsstet Ihr aber auch konsequent die Gastkonto-Funktion rauswerfen. Denn so ist der Shop leider fehlerhaft.
Antworten