Seite 1 von 1

Ungültige E-Mail Adresse verhindert Bestellbestätigung

Verfasst: So 9. Mär 2014, 20:23
von Kopernikus
Ich bin heute auf einen eigenartigen Fehler gestossen, als ich verschiedene Funktionen in meinem Shop testen wollte. Dabei machte ich eine Bestellung als Gast und trug absichtlich eine ungültige E-Mail Adresse ein. Beim letzten Bestellschritt (checkout_process.php) erhielt ich dann eine weisse Seite. Als ich dann die Fehleranzeige aktivierte, erhielt ich folgende Fehlermeldung ausgespuckt:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught exception 'phpmailerException' with message 'SMTP Fehler: Die folgenden Empfänger sind nicht korrekt: max.mustermann@engelis-naturshop.ch' in /home/www/web282/html/naturshop/includes/classes/class.phpmailer.php:754 Stack trace: #0 /home/www/web282/html/naturshop/includes/classes/class.phpmailer.php(576): PHPMailer->SmtpSend('Date: Sun, 9 Ma...', '--b1_669f7b739b...') #1 /home/www/web282/html/naturshop/includes/classes/mail_template.php(276): PHPMailer->Send() #2 /home/www/web282/html/naturshop/send_order.php(108): mail_template->__construct(Object(template), 'order_mail', Array) #3 /home/www/web282/html/naturshop/checkout_process.php(411): include('/home/www/web28...') #4 {main} thrown in /home/www/web282/html/naturshop/includes/classes/class.phpmailer.php on line 754
Habt Ihr mir da einen Tipp?

Re: Ungültige E-Mail Adresse verhindert Bestellbestätigung

Verfasst: So 9. Mär 2014, 22:48
von yogi
Hi,

der Fehler ist bekannt - jedoch nicht so leicht zu beheben.
Muß mal überlegen wo man das am besten abfängt, eigentlich ja schon bevor der Kunde in den Bestellvorgang geht. Es gab mal eine Version die Versucht die Gültigkeit der Mail-Adresse vorher zu testen, jedoch führte das Aufgrund von GreyListing und anderen Spam-Verhinderten Maßnahmen der MailServer wohl zu Problemen.

Gruß Yogi

Re: Ungültige E-Mail Adresse verhindert Bestellbestätigung

Verfasst: Mo 10. Mär 2014, 06:18
von Kopernikus
Hi Yogi

Hmm, ok. Die vorgängige Überprüfung (falls irgendwie möglich) fände ich sowieso viel sinnvoller. Auch wenn die E-Mail Adresse nun doppelt eingegeben werden muss, gibt es noch immer Kunden, die sich zweimal vertippen - oder absichtlich bei jeder Bestellung ein neues Kundenkonto eröffenen. Von einigen Kunden kann ich mittlerweile schon 5 Kundenkontos zählen. Die denken dann immer, ich kann diese ja einfach kurz zusammenführen. Ha ha ha...

Wäre toll, wenn Dir dazu noch was einfallen würde :)

Gruss Kopernikus