Bestellungen bearbeiten Ecombase V1.0.8

Du hast ein Problem gefunden und weißt nicht genau wo es hinpasst...
Antworten
gise
Beiträge: 8
Registriert: Di 18. Mai 2010, 13:17
Shop Version: ECB 1.08

Bestellungen bearbeiten Ecombase V1.0.8

Beitrag von gise »

Ausgangssituation:
Gewerbliche Kunden können bei uns im Shop zu besonders günstigen Konditionen bestellen. (Versandarten, Mengenrabatte, Versandkosten, Nettopreise). Bei der Anmeldung können Neukunden, soweit sie sich nicht selbst mit Ihrer Umsatzsteuer-ID direkt freischalten können, eine Bitte um Freischaltung zu gewerblichen Preisen mit abschicken.
Die meisten Kunden haben jetzt aber nicht die Geduld bis zur Umschaltung zu warten, sondern bestellen sofort im Anschluß zu den privaten Konditionen.
Bisher haben wir diese Bestellungen in unserer WaWi korrigiert.
Die Shopstatitik wir so aber nicht nachgeführt und es werden "höhere Umsätze" als tatsächliche ausgegeben.

Heute habe ich zum ersten Mal probiert eine Bestellung direkt im Shop nachzubearbeiten.
Meine Idee: Wenn ich die Kundengruppe einfach umschalte und neu berechnen lasse ist alles richtig.
Leider weit gefehlt. Die Bruttopreise wurden zur Neuberechnung als Nettopreise herangezogen und es kam eine viel höhere Rechnung für den Kunden heraus. Mühsam habe ich die richtigen Nettopreise für die Kundengruppe wieder eingegeben und mir dann die Versandkosten angeschaut. Auch hier wurden nicht die zur Kundengruppe gehörenden Werte übernommen. Ebenso war die Beschriftung falsch. Für Private haben wir pauschale Versandkosten, für die Gewerblichen Versandkostenfrei ab .... Da stand aber Tabellarische Versandkosten (kommt in unserm Shop auch vor aber nicht für diese Kundengruppen).
Falsche Werte auch bei den Rabatten und bei der Endsumme.
Ich durfte alles mit dem Taschenrechner neu berechnen, händisch eingeben, und neben jedem Feld auf speichern gehen.
Am Ende habe ich dann den Fehler gemacht und unten noch einmal "speichern + neu berechnen" geklickt.
Jetzt waren der Rabatt und die Endsumme wieder falsch.
Also noch mal neu eingegeben. Jeden Wert im Feld nebenan gespeichert und am Ende das Bearbeitungsmodul ohne "speichern + neu berechnen" verlassen.

Für diese Bestellung stimmt jetzt wieder alles.

Fazit: Diese Modul ist so nicht nutzbar!!!

Tipps wie ich das richtig zum funktionieren bekomme sind gerne willkommen.

Gruß Gise
Antworten