weitere Felder für Kundenangaben

Du hast ein PHP-Code Problem und benötigst Hilfe bei der Lösung
Antworten
doggieshop
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:18
Shop Version: Haupt: XTC 3.04 SP 2.1 | Andere Shops: ECB 1.0.8

weitere Felder für Kundenangaben

Beitrag von doggieshop »

Guten Tag Ihr da draußen :D

Und zwar folgendes, ich hätte gerne zwei weitere Felder zum eingeben bei Kundenerstellung und registrierung.
Und zwar benötige ich einmal die Möglichkeit das Kunden eine Handynummer angeben und dann die Möglichkeit zur Eingabe der eigenen Homepage / Internetseite.

Bisherige Versuche sind leider überhaupt nichts geworden.

Mit freundlichen Grüßen

doggieshop

PS: Eventuell ja ein guter Wunsch für die Zukunft: eine Möglichkeit Felder effektiver und einfach über den Adminbereich bearbeiten, hinzufügen oder löschen zu können?
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: weitere Felder für Kundenangaben

Beitrag von yogi »

Hallo Doggieshop,

Kundenfelder sind ja an vielen stellen "present":

- Kundensicht: Kontoansicht, Registrierung, ...
- Adminbereich: Kundenansicht, Kontoerstellung, ...

und dann werden diese in
- Bestellungen
- Newsletter
- ...

übertragen. Und vermutlich ist der gesamte Bereich "hard" vercoded, so daß es entsprechender Aufwand sein wird da ein weiteres Feld "hinzuzufügen".
Auch wenn man es im Backend "steuerbar" machen wollte müsste man vermutlich viele Stellen anpassen.

Ich will damit nicht sagen daß es unmöglich ist, es ist nur etwas aufwendig. Natürlich müssen diese Felder nicht in die Bestellungen/Newsletter usw. übernommen werden, aber vielleicht gibt es andere wo es sinnvoll ist.

Wo benötigst Du denn diese zwei Felder?

Gruß Yogi
doggieshop
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:18
Shop Version: Haupt: XTC 3.04 SP 2.1 | Andere Shops: ECB 1.0.8

Re: weitere Felder für Kundenangaben

Beitrag von doggieshop »

Hallo Yogi,

also diese beiden Felder benötige ich nur bei der Registrierung und beim Erstellen von Kunden.
Also wirklich nur im Backend für uns Admins sichtbar.
Ich möchte den Shop auch für Großhandelskunden nutzen können, daher würde diese beiden Felder wirklich nur dazu benötigen, dass wir Handynummer des Ansprechpartners und Website einsehen können.
Beispielsweise wenn unser Außenmitarbeiter eine Bestellung entgegennimmt und das Kundenkonto anlegt, Handynummer und Webadresse mit einpflegen können.
So müssen wir auch nicht so viele Karteikarten für jeden einzeln anlegen sondern müssen wirklich nur im Shop das entsprechende Profil aufrufen.

Klartext: Sichtbarkeit einzig und allein in der Bestellungen und Kundenprofilen, sonst nirgends.

Mit freundlichen Grüßen

doggieshop
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: weitere Felder für Kundenangaben

Beitrag von Xantiva »

Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
doggieshop
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:18
Shop Version: Haupt: XTC 3.04 SP 2.1 | Andere Shops: ECB 1.0.8

Re: weitere Felder für Kundenangaben

Beitrag von doggieshop »

Hey Xantiva,

genau so etwas in der Richtung wäre nicht schlecht, müsste aber auch bei manueller erstellung eines Kundenkontos so sein, sprich dass man entsprechende felder ausfüllen kann.

MfG doggieshop
doggieshop
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:18
Shop Version: Haupt: XTC 3.04 SP 2.1 | Andere Shops: ECB 1.0.8

Re: weitere Felder für Kundenangaben

Beitrag von doggieshop »

~~sorry wegen doppelpost~~

Jetzt brummt mir der Schädel, habe es soweit hinbekommen.
Ich kann es beim erstellen eines Kunden eintragen und auch beim editieren.
Habe mich einfach an das vorhandene entry_company gehalten.
Einfach das ganze companypage dann genannt und schon habe ich mein Homepageangabefeld :D
Squl´s waren natürlich wieder nervig aber auch das hinbekommen ^^ soviel Grundwissen is ja nun doch vorhanden.

Jetzt ist aber das Problem, ich hätte es gerne angezeigt wenn ich mir eine Bestellung öffne.
Allerdings zeigt er mir das in keinster weise dort an :shock: :shock:
order_edit.php scheint nur die bearbeiten zu beinhalten, woher liest sich die orders.php aber die adressdaten aus die NUR angezeigt werden (nicht die bearbeitungsfunktion)

MfG doggieshop
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: weitere Felder für Kundenangaben

Beitrag von ulli81 »

bestellung und kundendaten sind 2 paar schuhe. nicht alles wird beim checkout mit in die bestellung übernommen. welche änderungen jetzt dafür notwendig sind habe ich noch nicht geprüft. ist bestimmt ein wenig aufwendiger.

ich hoffe aber das du deine änderungen gut "gemerkt" hast, sonst viel spaß beim updaten ... :roll:

gruß
ulli
doggieshop
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Okt 2010, 12:18
Shop Version: Haupt: XTC 3.04 SP 2.1 | Andere Shops: ECB 1.0.8

Re: weitere Felder für Kundenangaben

Beitrag von doggieshop »

hey ulli,

na klar hab ich mir das gemerkt.
Habe mir alle Dateien aufgeschrieben in der ich Änderungen vornehmen musste.
Code lässt sich anhand des Wortes companypage schnell und einfach rausfiltern.

Okay das es soweit zurück fällt hätt ich da nicht gedacht. Im Checkout beginnt bereits die Abfrage zur Anzeige in der Bestellungsansicht im Admin?
-Weiß ich wenigstens wo ich ansetzen muss. Besten Dank.

*auf eigene Schulter klopf* - learning by doing :D :D

Gruß doggieshop
Antworten