Ausgabe von Link ändern

Du hast ein PHP-Code Problem und benötigst Hilfe bei der Lösung
Antworten
Josef
Beiträge: 41
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 17:13

Ausgabe von Link ändern

Beitrag von Josef »

Hallo, eine Frage an die Profis:
kann man einen Html-link, der aus der Datenbank gezogen wird umwandeln, dass z.B. der letzte Abschnitt mit der Id überschrieben wird mit dem Produkttitel?
Beispiel:
aus
http://www.example.com/product_info.php?products_id=383
soll werden:
http://www.example.com/artikelname.html

Ohne htaccess, die links werden direkt aus der Datenbank gezogen.
Zuletzt geändert von Xantiva am So 6. Jun 2010, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL von domain.de auf example.com geändert, da domain.de eine existierende Domain eines Providers ist.
manne35
Beiträge: 31
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 15:22

Re: Ausgabe von Link ändern

Beitrag von manne35 »

Meinst Du einfach die nutzung von sog. Seo URLs.
??

Früher hate man die so genannt weil es ein paar Jahre gut war wenn Keywords für g++ in der url waren.

Heute sind sie oft sinnvoll in Kategorien, Beispiel

ard.de/tatort

ist z.b. besser merkbar als mit zahlen ind er url.

Informier Dich deshalb über seo urls.

was Du damit meinst
Ohne htaccess, die links werden direkt aus der Datenbank gezogen.
kann ich nicht nachvollziehen,
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe von Link ändern

Beitrag von Xantiva »

Ganz ohne .htaccess und "umbiegen der Links" (rewrite) funktioniert das nicht! Warum?

Nehmen wir an, Du hast keine .htaccess. Was passiert, wenn jemand:
http://www.domain.de/artikelname.html
aufruft? Der Server prüft, ob die Datei artikelname.html im Root-Verzeichnis liegt. Das tut sie natürlich nicht, also muss er einen HTTP Status Code #404 = Datei nicht gefunden ausliefern und sofern vorhanden eine Fehlerseite anzeigen. Von dem ganzen Vorgang bekommt die Online - Shop - Software noch gar nichts mit, kann auch nix aus der Datenbank ziehen ... ;)

Die htaccess sorgt nun mit dem Rewrite Modul dafür, dass die URL Serverintern umgeschrieben wird. Der Aufruft wird z. B. auf die index.php umgeleitet. Dort kann die Shop - Software nun auswerten, welche URL eigentlich aufgerufen wurde und dann die Datenbank befragen was sie nun darstellen soll.

So funktionieren prinzipiell die SEO URLs.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Josef
Beiträge: 41
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 17:13

Re: Ausgabe von Link ändern

Beitrag von Josef »

hallo Mike,
super erklärt, danke.
Aber was ist, wenn ich die Datenbank mit einer php-Seite abfrage, also die Abfrage hat nix mit der Shop-Software zu tun?
Kann man das nicht mit replace oder ähnlichem lösen?
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe von Link ändern

Beitrag von Xantiva »

Na, die Online-Shop Software ist hier doch auch nichts anderes als ein einfaches PHP - Script?!?

Vielleicht holst Du mal ein wenig mehr aus und beschreibst, was Du eigentlich vor hast?

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Josef
Beiträge: 41
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 17:13

Re: Ausgabe von Link ändern

Beitrag von Josef »

okay:
ich ziehe Produkt-Bilder, Beschreibungen aus der Datenbank mit einer einfachen Abfrage.
Darunter kommt auch ein link zum Produkt im Shop:

http://www.example.com/product_info.php?products_id=383

Angezeigt möchte ich aber haben:
http://www.example.com/artikelname.html
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe von Link ändern

Beitrag von Xantiva »

Ja was denn nun? :?
Josef hat geschrieben:Ohne htaccess, die links werden direkt aus der Datenbank gezogen.
Josef hat geschrieben:Darunter kommt auch ein link zum Produkt im Shop:
Du hast einen Shop.
In dem werden "irgendwie" die URLs erzeugt: Ohne "SEO-URLs", mit Shopstat oder DirectURL.
Nun baust Du ein Script, dass auf den Shop linken soll?

Aber ...
Josef hat geschrieben:kann man einen Html-link, der aus der Datenbank gezogen wird umwandeln
Aus was für einer Datenbank "ziehst" Du denn den "HTML-Link? In der Shop Datenbank steht der nicht drin ...

Also sorry, aber ich verstehe anscheinend immer noch nicht was Du eigentlich willst.

Die Datenbank ist die Shop-Datenbank, oder eine "eigene" mit einigen Daten aus dem Shop gefüllt? Du möchtest einen "normalen" Link im Shop erzeugen, oder hast einen String, der schon den Link in "non SEO" Schreibweise enthält?

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Ausgabe von Link ändern

Beitrag von Xantiva »

Nach kurzer ?Klärung:

Die Funktion xtc_href_link() ist für die Generierung der Shop URLs zuständig (/inc/xtc_href_link.inc.php). Wenn Du diese Funktion einbindest, wird das aber vermutlich noch nicht laufen, da diese Funktion - sowie alle nachgelagerten - noch bestimmte Erwartungen haben: Konstanten werden verwendet, die Sprache aus der Session ausgelesen, etc.
Du könntest die /includes/application_top.php einbinden, dann müsste eigentlich "alles parat" sein.

Ciao,

Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Antworten