Nach Update

Du hast ein Problem mit der Datenbank oder eine SQL Abfrage - hier bist Du richtig
Antworten
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Nach Update

Beitrag von partyjunky »

Also habe für mein Bilder problem einen ecb 1.0.0 aufgesetzt gehabt, die Bilder und die csv eingespielt und anschließend per importer die Produkte alle hochgeladen.
Soweit so gut, wurden all auch schön mit Bilder anschließend angezeigt. Habe ansonsten nichts von der Virgin Installation geändert, kein Versandmodul aktiviert, nichts.

Habe alle Updates anschließend nacheinander eingespielt und installiert. Auch die gelben Anweisungen wie lösche händisch... befolgt und nun ist der shop zwar auf 1.0.8 nur die Produkte werden aufgrund eines Datenbankfehlers nicht mehr angezeigt. Die Meldung ist folgende:

1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 25

-- includes/modules/default listing_sql SELECT p.*, pd.products_name, pd.products_short_description, pd.products_description FROM (SELECT p.products_id, p.products_model, p.products_ean, p.products_quantity, p.products_weight, p.products_image, p.products_price, s.specials_new_products_price, if(s.specials_new_products_price < IFNULL(p2cs.personal_offer, p.products_price), s.specials_new_products_price, IFNULL(p2cs.personal_offer, p.products_price)) best_price, p.products_vpe, p.products_vpe_status, p.products_vpe_value, p.products_discount_allowed, p.products_tax_class_id, p.products_fsk18, p.products_shippingtime, p.products_sort, p.manufacturers_id, m.manufacturers_name, p.products_date_added, s.specials_date_added FROM products p JOIN products_to_categories p2c ON p.products_id = p2c.products_id AND p2c.categories_id = 1287 LEFT JOIN manufacturers m ON p.manufacturers_id = m.manufacturers_id LEFT JOIN specials s ON p.products_id = s.products_id LEFT JOIN products_to_customers_status p2cs ON p.products_id=p2cs.products_id AND p2cs.customers_status = 0 WHERE p.products_status = 1 ) p JOIN products_description pd on p.products_id = pd.products_id and pd.language_id = 2 ORDER BY

[ECB SQL Error]

Was habe ich falsch gemacht.

Eine zweite Frage
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Nach Update

Beitrag von Xantiva »

partyjunky hat geschrieben:Was habe ich falsch gemacht.
So - ohne weitere Details - erst mal "keine Ahnung". Glaskugel verlegt ...
partyjunky hat geschrieben:1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 25

-- includes/modules/default listing_sql SELECT p.*, ... pd.language_id = 2 ORDER BY
Da fehlt vermutlich die Sortierung, also wonach soll "ORDER BY" sortieren ...

Wenn ich das hier richtig sehe, wird in der Version ab etwa Zeile 198 $sort gesetzt. Da würde ich erst mal ansetzen ...

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Re: Nach Update

Beitrag von partyjunky »

Ja k die Sortierung, die könnte ja per Update Befehl reinsortiert werden, in welcher Tabelle?
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nach Update

Beitrag von yogi »

Hi,

in der Tabelle categories sind bei dir die Spalten
- products_sorting
- products_sorting2

nicht gefüllt.

Siehe auch BT #394: Fehler default.php - $sort muss abgefragt werden ob vorhanden sonst ORDER BY "leer"

Abhilfe: per SQL die Spalten in der categories füllen:

Code: Alles auswählen

update categories set products_sorting='p.products_ordered', products_sorting2='ASC' where products_sorting is null
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Re: Nach Update

Beitrag von partyjunky »

DANKE
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Re: Nach Update

Beitrag von partyjunky »

Das war es, zusätzlich die template vorgaben, die auch NULL waren.

Son nun noch das update Problem um auf 1.0.9 zu kommen, oder geht es auch das 1.0.10 update auf der 1.0.8 laufen zulassen.
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nach Update

Beitrag von yogi »

Moin,

Du kannst auch direkt mit einer Vollversion auf die aktuelle Version upgraden.

Das update für die DB wird alle nötigen updates durchführen.

Kannst also direkt die V1.0.11 nehmen oder bis Samstag warten und die V1.0.12 installieren.
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Re: Nach Update

Beitrag von partyjunky »

Samstag hört sich gut an.

also habe ich es richtig verstanden, ich schiebe die Webs 1.12. über die ECB (Webs)1.08 und die Datenbank wird automatisch angepaßt. Auch die Bilder?

Kann die neue 1.12 viele Bilder mithilfe eines ordners und csv für viele Produkte importieren. Vorfreu :)
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nach Update

Beitrag von yogi »

Hi,

es gibt weder eine V1.12 noch eine V1.08 - bitte benutze die richtigen Versionsnummern um Verwechselungen zu vermeiden!

Ja - die Bilder werden natürlich ins neue System übernommen.

Ob bei einem CSV Import die Bilder korrekt importiert werden kann ich Dir ohne einen Test nicht sagen.

Anstatt eine CSV-Datei zu importieren würde ich eher einen individuellen importer bevorzugen - aber das muß jeder selbst entscheiden.

Habe schon für einige Shops solche importer erstellt und die laufen zuverlässig - und können natürlich auch mit der neuen DB-Struktur umgehen, aber das ist eine individuelle und kostenpflichte Dienstleistung.
partyjunky
Beiträge: 74
Registriert: Di 12. Apr 2011, 19:47
Shop Version: XTC, ECB

Re: Nach Update

Beitrag von partyjunky »

Ok bei den Nummern hab ich nmich vertan, da fehlen Nullen. 1.0.8 und 1.0.12 bzw. 1.0.12 sollte es jeweils heißen.
Antworten