Ausblick auf Version 1.0.10

für Ankündigungen und Probleme beim Shop-Update
Promo
Beiträge: 15
Registriert: Do 29. Jul 2010, 18:01
Shop Version: aktuell keine

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von Promo »

Setzt einer von euch Nginx als Webserver ein? (Generell an alle und an die Entwickler gerichtet)

Wenn ja könnte man ja eine kleine Arbeitsgruppe erstellen und ein kleines Tutorial für (früher)ECB/Webs(gefällt mir besser) gerade was mod_rewrite htaccess bzw Verzeichnisschutz usw anbelangt.

Wäre sicher für Umsteiger von Apache zu Nginx ganz Hilfreich, ansonsten setze ich mich mal alleine hin und versuche meine Erkenntnisse in lesbare formen zu bringen, aber alles kann und will ich gar nicht wissen weil mir da schlichtweg die Zeit dafür fehlt, daher finde ich eine Arbeitsgruppe wäre keine schlechte Idee.

Bei ECB will ich gar nicht erst nachfragen, also bitte kommt mir keiner mit "Frag mal den Volker Bellendorf" :mrgreen:

Ist soweit ich meine natürlich nur für server oder vserver interessant, da ich bisher keinen Webspace anbieter ausser Wordpress kenne (und die bieten ja vorgefertigte sachen an keinen leeren Webspace) die Nginx als Webserver einsetzen.

Ansonsten freue ich mich auf die neue Version und hoffe auf einen baldmöglichst produktiven Einsatz auf meiner mini-serverfarm :D

Und danke ich den Entwicklern Doc, Yogi und Xantiva (die reihenfolge ist purer zufall) für die weiterführung unter Webs.

Macht weiter so!
mbdesign
Beiträge: 11
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:33
Shop Version: ECB V1.0.8

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von mbdesign »

@xantiva

http://test.xantiva.de/ sieht viel versprechend aus.

YSlow und PageSpeed habt Ihr aus was getan.

Freue mich auch die V1.0.10.
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von Doc Olson »

mbdesign hat geschrieben:http://test.xantiva.de/ sieht viel versprechend aus.
Der ist inzwischen live unter http://www.basteln-selbermachen.de.
mbdesign hat geschrieben:YSlow und PageSpeed habt Ihr aus was getan.
Jo, Mike's Shop wird von Yslow mit der höchsten Note (A) bewertet. Fairerweise muss man dazu sagen, dass das nicht alleine dem Shop-System zu verdanken ist. Es gibt ein paar Punkte, die Mike am Server getuned hat, die vom Shop nicht beeinflußbar sind:

1. Expires Header: hierduch werden die zum Client gesendeten Daten auf das absolute Minimum reduziert. Sehr schön zu sehen in der Yslow Cache-Statistik.
2. APC: PHP-Dateien werden im kompilierten Zustand im Cache vorgehalten
3. mod deflate: gzip Komprimierung aller gesendeten Daten

Der Anteil vom Shop:

1. CSS- und JS-Dateien werden kombiniert, sodass jeweils immer nur noch eine Datei ausgeliefert wird (weniger HTTP-Anfragen)
2. Quellcode wird aufs Wesentliche reduziert
3. Smarty-Cache verbessert
4. diverse SQL-Abfragen optimiert
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von yogi »

Promo hat geschrieben:Setzt einer von euch Nginx als Webserver ein? (Generell an alle und an die Entwickler gerichtet)
Hi Promo,

also ich selbst kenne nginx nicht.

Wenn Du die Umschreibung der entsprechenden .htaccess Dateien vornehmen möchtest so können wir im WIKI das entpsrechend aufnehmen und damit allen zur Verfügung stellen.

Gruß Yogi
Antworten