Ausblick auf Version 1.0.10

für Ankündigungen und Probleme beim Shop-Update
Minimaus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 14:41
Shop Version: Xtcommerce 2.1

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von Minimaus »

Also ich möchte mich zu diesem Thema auch gerne äussern. Zunächst finde ich es natürlich super, dass ihr dies in eurer Freizeit macht. Es versteht sich somit von selbst, dass die Forderung eines Release-Termins völlig ausser Frage steht. Ich verstehe jedoch auch, dass hier einige schon richtig ungeduldig sind - geht mir ja nicht anders. In meinem Fall muss ich meinen bereits viel zu klapprigen Shop in den nächsten 2 Monaten - rechtzeitig bis zum Weihnachtsverkauf - unbedingt auf Vordermann bringen. D.h. ich habe z.Z ein grosses Problem mit dem neuen IE Explorer. Irgendwie scheint mein in Rente gekommener xtc Shop IE-Explorer Kunden einfach nicht mehr zu mögen. Die Konsequenz ist, dass IE Benutzer (der 8ter Version) bei mir schlicht und einfach nicht mehr bestellen können. Ich muss also unbedingt baldmöglichst eine Lösung finden. Ich hätte mich natürlich deshalb noch so gefreut, wenn man wenigstens mit einer von mir aus noch nicht lupenreinen Version zumindest Template Anpassungen hätte machen können. So hätte ich mich zumindest schon mal mit dem Template anfreunden können um dieses dann an meine Bedürfnisse anzupassen. Nun werde ich wohl oder übel auf die letzte ECB Version ausweichen müssen.

Umgekehrt verstehe ich Euch natürlich auch voll und ganz. Ich würde auch nicht gerne ein Projekt welches eventuell noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat, in den Krieg schicken. Das ist dann etwa so, wie damals in der Schule als der Lehrer nach Ablauf der Zeit einem einfach das Blatt vom Tisch riss. Hätte man noch 1 Minute länger gehabt, hätte man alles nochmals durchlesen können und dann möglicherweise eine viel bessere Note erzielt. In meinem Fall wäre es mir jedoch egal, wenn der Shop noch nicht ganz fertig wäre, da mich aktuell nur der Umbau des Templates interessiert (vorausgesetzt natürlich, dass dieses bereits soweit fertig wäre). Es wäre deshalb toll, wenn ihr den wildgewordenen Bastlern eine Vorversion zur Verfügung stellen könntet. Ich würde mich natürlich auch einverstanden erklären, diese Version nirgends auf dem Web zu publizieren. Vielleicht versteht ihr was ich meine - ich würde einfach lieber auf euer System aufbauen - als auf die letzte ECB Version. Wenn neu, dann gleich richtig ;-)
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von Doc Olson »

Minimaus hat geschrieben:Wenn neu, dann gleich richtig ;-)
Bingo. Und deswegen wird es keine Version mit aktuellem Stand geben. Wenn wir nen Release machen, dann wird das Ding aus unserer Sicht rund sein. Dann zunächst als Beta-Version.

Wenn Du JETZT noch für das Weihnachtsgeschäft was Neues aufziehen willst, na dann gute Nacht. Falscher Zeitpunkt. Wir werden uns nicht drängeln lassen. Punkt aus. Wenn Ihr es eilig habt, nehmt die 1.0.8.
Minimaus
Beiträge: 5
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 14:41
Shop Version: Xtcommerce 2.1

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von Minimaus »

Bingo. Und deswegen wird es keine Version mit aktuellem Stand geben. Wenn wir nen Release machen, dann wird das Ding aus unserer Sicht rund sein. Dann zunächst als Beta-Version.

Wenn Du JETZT noch für das Weihnachtsgeschäft was Neues aufziehen willst, na dann gute Nacht. Falscher Zeitpunkt. Wir werden uns nicht drängeln lassen. Punkt aus. Wenn Ihr es eilig habt, nehmt die 1.0.8.
OK, gut argumentiert und absolut verständlich. Es ist mein Problem das ist mir klar. Ich werde wohl auf die 1.0.8 aufspringen müssen, da mein Problem ja nicht nur das Weihnachtsgeschäft ist, sondern die täglich flöten gehenden Bestellungen. So gerne ich würde, doch warten kann und darf ich "leider" nicht mehr.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von Xantiva »

Hallo Minimaus,

je nach Branche ist das Weihnachtsgeschäft schon im Gange. Die 1.0.10 kommt - egal wann das wird - sicherlich zu spät dafür. Vielleicht beruhigt es Dich und Big Cheese: Wir haben immer großen Wert auf die Updatefähigkeit gelegt. Wenn Ihr Euch also mit den Modifikationen auf das Template beschränken könnt, sollte der Umstieg von der 1.0.8 nicht so groß werden.

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
jeedee

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von jeedee »

hallo,

bin auf alle fälle mit dabei, beim spendenmaraton, juhu, könnt ja schon mal die kto bekannt geben und bitte im adminbereich wo ecb steht, alles rausfegen. :lol:

danke fein und eine fröhliche weihnacht

der neu shop wird dann gleich mein zweiter shop Elektronic System http://www.elektronic-system.de , wunderbar zum testen
hifibau
Beiträge: 1
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 20:46
Shop Version: ECB V1 RC6
Kontaktdaten:

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von hifibau »

Gestatten....ich bin neu hier :-)
hab mal ne Frage zur Anbindung an meine nieeee mehr missende WaWi Amicron 10.0
Wird es eine Schnittstelle für die neue Shopversion geben?

Gruß
hifibau
.............................................
Gruß hifibau
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von Doc Olson »

Das Thema hatten wir schon an anderer Stelle im Forum.

Es hat sich einiges gändert, ganz besonders was das Handling der Bilder betrifft. Die Schnittstelle müsste ziemlich sicher angepasst werden.
blackshadow
Beiträge: 93
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 15:17
Shop Version: 1.0.8

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von blackshadow »

die-andis hat geschrieben:ich würde gerne was spenden um die Entwicklung des JTL Connectors zu fördern.....

Hallo zusammen,

habe vor kurzem auch die JTL-Wawi in Betrieb genommen. Wäre schön wenn die Entwicklung des Connectors wieder ins Auge gefaßt wird. Vor allem die Variationskombinationen, welche zur Zeit nur mit JTL-Shop funktioniert ist eine prima Sache. In Zukunft wirds Lt. Roadmap ja die Arrtibutmatix geben, was ja das gleiche ist.

Wir möchten auf jeden Fall die Entwicklung des Connectors und der Attributmatrix fördern sofern die Entwicklung in absehbarer Zeit verwrilicht werden kann - Kann man da einen Aufwand in Stunden bekannt geben für die Fertigentwicklung der Attributmatrix und dem Anpassen des aktuellen Connectors? Uns wäre das schon was wert!

Ich bin mir sicher, dass diese Entwicklung auch viele andere Nutzer unterstützen werden - JTL scheint ja sehr verbreitet zu sein!

VG
BS
Doc Olson
Beiträge: 536
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:54

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von Doc Olson »

Da kann man sicher gerne machen. Ich kann den Aufwand nur schwer einschätzen, da ich den Connector und die JTL-Wawi nicht kenne.
Aber: Ich weiss, welche Änderungen wir am Shop-System vorgenommen haben, die für die Wawis vermutlich gravierend sind. Und das ist relativ überschaubar. Da ist zum einen die Sache mit den Kundengruppen-Tabellen (personal_offers_by...), die vereinfacht wurden und nur noch in einer Tabelle abgefeiert werden. Als Zweites wäre da dann noch das neue Bilder-System. Doch auch hier dürfte die Anpassung nur einer Vereinfachung gleich kommen, da man nur noch die Originalbilder übertragen und entsprechend umbenennen muss.

Mit Einrichtung einer Testumgebung und der Anpassung des Connectors würde ich jetzt mal unverbindlich einen Aufwand von 1-2 Tagen in den Raum werfen.
blackshadow
Beiträge: 93
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 15:17
Shop Version: 1.0.8

Re: Ausblick auf Version 1.0.10

Beitrag von blackshadow »

Hi,

danke für die Antwort. Gut zu hören, dass zumindest Interesse besteht das ganze früher in Angriff zu nehmen.
Den Connector gibts hier: http://www.jtl-software.de/downloads/?dp=17&detail=1 mit den Änderungen (von Mike glaub ich) im Wiki http://wiki.webs.de/index.php/HowTo:JTLWawi-Connector funktioniert der für die 1.0.8 im großen und Ganzen gut. Für jeden Abschnitt (Bestellung, Artikel, ...) gibts großteils eigene PHP-Files. Bin ja kein Programmierer aber ich denke Euerereiner findet sich hier schnell zurecht.

Ist hier die Implementierung der Matrix dabei? Bitte schätze sonst hier auch noch den Aufwand ab falls das definitiv noch nicht dabei war.

Evtl. könnte man sich mit den JTL-Jungs kurzschließen - den die haben für den Connector lt. Aussagen im Forum nicht soviele Ressourcen übrig. Evtl. könnte man das etwas zusammen auf die Beine stellen(?).

VG
BS
Antworten