Migration xt:c ecb - mysql 4->5

für Ankündigungen und Probleme beim Shop-Update
Antworten
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Migration xt:c ecb - mysql 4->5

Beitrag von berny »

Hi ihr Gurus

Ich werde demnächst von xt:c 3.04SP2.1 auf ECB 1.0.8 umstellen.
Der XT:C läuft derzeit auf mysql 4, ECB soll ja gleich auf 5 wegstarten.

Bei der Migrationsanleitung steht, dass man nach der Installation die neuen Tabellen löschen und die Tabellen von xt:c einfach kopieren sollte.
Geht das zwischen 4 und 5 überhaupt so einfach oder muß ich da noch etwas beachten, immerhin hat ja die 5er Mysql ein paar Dinge anders designed.
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Migration xt:c ecb - mysql 4->5

Beitrag von Xantiva »

Hallo Berny,
berny hat geschrieben:Bei der Migrationsanleitung steht, dass man nach der Installation die neuen Tabellen löschen und die Tabellen von xt:c einfach kopieren sollte.
So habe ich das selber schon mehrfach gemacht, ja. Und dann den Installer wieder aufrufen. Der geht dann alle Zwischenversionen durch und aktualisiert die Datenbank.
berny hat geschrieben:Geht das zwischen 4 und 5 überhaupt so einfach oder muß ich da noch etwas beachten, immerhin hat ja die 5er Mysql ein paar Dinge anders designed.
Das habei ich noch nicht gemacht. Testshop einrichten und austesten und berichten ;)

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
berny
Beiträge: 79
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 17:55
Shop Version: xtc - ecb in Planung

Re: Migration xt:c ecb - mysql 4->5

Beitrag von berny »

OK
Der erste Test verlief erstmal positv.
Ich muß erst den Shop durchchecken, weil doch irgendwo dort und da Fehler auftauchen, die ich erst ein wenig lokalisieren muß.

Die Migration funktionierte mit Hilfe des Programms Heidisql.
Dabei konnte ich die Daten direkt von einem Server auf den andern überspielen, wobei das Programm vermutlich die unterschiedlichen mysql-Versionen auch berücksichtig.
Mit mysqladmin ging es nicht, weil das File über 10 MB hatte, hier dieÜbertragung zu einem Timeout führte.

Übrigens kann ich das Programm Heidi-SQL empfehlen, ist freeware und geht gut.
Antworten