Webs 1.0.10 Alpha Feedback

für Ankündigungen und Probleme beim Shop-Update
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 Feedback

Beitrag von Xantiva »

Die Meldung mit dem DB - Update liegt noch an dem "Alpha" und ist ok.

Die drei Verzeichnisse benötigen während der Installation Schreibrechte, aber danach nicht mehr. (configure.php und der Passwortschutz für Backend.) (also kein 777 mehr!)

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
jeedee

Re: Webs Shop 1.0.10 Release - Samstag 5. Februar

Beitrag von jeedee »

so die erste fehlermeldung in der

datei ( http://test-shop.elektronic-system.de/a ... php?gID=17 ) im adminbereich unter konfiguration --> Zusatzmodule



Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant DISPLAY_PRODUCTS_TREADMILL_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant DISPLAY_PRODUCTS_TREADMILL_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_CATID_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_CATID_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_ORDER_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_ORDER_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_SORT_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_SORT_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_POSITION_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_POSITION_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_ONLYIMAGE_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_ONLYIMAGE_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Webs Shop 1.0.10 Release - Samstag 5. Februar

Beitrag von Xantiva »

SHOW_PRODUCTS_TREADMILL ... ist ein nachträglich von Dir in den alten Shop installiertes Modul ?
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
yogi
Administrator
Beiträge: 292
Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:16
Shop Version: die aktuelle
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 Feedback

Beitrag von yogi »

Marvin hat geschrieben:Die Warnung das noch 3 Verzeichnisse (admin, admin/includes und includes) strengere Rechte (755) brauchen ist eigenartig, da diese drei Verzeichnisse auf 755 stehen?
Dein Webserver arbeitet vermutlich mit dem gleichen user wie dein ftp/ssh account - daher darf der Webbrowser so lange schreiben wie auch dein User das darf.
Ändere daher die Verzeichnissrechte auf 555 um die warnung wegzubekommen.
Marvin hat geschrieben:Die weitere Warnung
WARNUNG: Ihre DB muß aktualisiert werden, bitte den Installer ausführen:

* DB V1.0 muß von Release 12 auf 13 aktualisiert werden.

verwirrt bei einer blanken Neuinstallation auch ein bischen. Die dafür zuständige Datei ist die admin/includes/modules/security_check.php ab ca. Zeile 30. Kann die Zeile 1416 der database.sql im Install-Ordner

Code: Alles auswählen

INSERT INTO database_version(version, `release`) VALUES ('V1.0', 12);

hier auf die neuere Version hochgesetzt werden oder ist das ein anderer Fehler?
Das liegt daran daß es noch eine "ALPHA" ist. Um den Fehler nicht mehr angezeigt zu bekommen mußt du die Datei "admin/includes/dbVersion.php" öffnen und darin die Zeile

Code: Alles auswählen

// Define the needed DB Version, used for updates (xtc_installer)
$DB_VERSION = '1.0.13';
auf $DB_VERSION='1.0.12' ändern nachdem Du den bei einem update den Installer einmal ausgeführt hast. Bei einer Vollinstallation mit neuer DB kannst Du die Zeile jederzeit ändern.
Erklärung:
Die V1.0.10 wird noch zur Vollversion - und dann wird die DB-Version auch abgeschlossen und die IDs hochgesetzt so daß die Meldung nicht mehr erscheint.
Bei einem Update von uns auf die ShopDateien wird die o.g. Datei erneut enthalten sein und somit evtl. nachzuziehende Änderungen in deiner Vorinstallation werden durch den Installer erkannt und durchgeführt.
jeedee

Re: Webs Shop 1.0.10 Release - Samstag 5. Februar

Beitrag von jeedee »

jeedee hat geschrieben:so die erste fehlermeldung in der

datei ( http://test-shop.elektronic-system.de/a ... php?gID=17 ) im adminbereich unter konfiguration --> Zusatzmodule



Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant DISPLAY_PRODUCTS_TREADMILL_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant DISPLAY_PRODUCTS_TREADMILL_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_CATID_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_CATID_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_ORDER_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_ORDER_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_SORT_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_SORT_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_POSITION_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_POSITION_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_ONLYIMAGE_TITLE in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 231

Warning: constant() [function.constant]: Couldn't find constant SHOW_PRODUCTS_TREADMILL_ONLYIMAGE_DESC in /var/www/web8/html/test-shop/admin/configuration.php on line 238

ja das könnte sein das ich mal was aus den alten xtc:modulen getestet habe, aber ist hier nur in der test version drin,

danke fein
Marvin
Beiträge: 83
Registriert: So 9. Mai 2010, 09:06

Re: Webs 1.0.10 Feedback

Beitrag von Marvin »

yogi hat geschrieben:Dein Webserver arbeitet vermutlich mit dem gleichen user wie dein ftp/ssh account - daher darf der Webbrowser so lange schreiben wie auch dein User das darf.
Ändere daher die Verzeichnissrechte auf 555 um die warnung wegzubekommen.

--- snip ----

Das liegt daran daß es noch eine "ALPHA" ist. Um den Fehler nicht mehr angezeigt zu bekommen mußt du die Datei "admin/includes/dbVersion.php" öffnen und darin die Zeile

Code: Alles auswählen

// Define the needed DB Version, used for updates (xtc_installer)
$DB_VERSION = '1.0.13';
auf $DB_VERSION='1.0.12' ändern nachdem Du den bei einem update den Installer einmal ausgeführt hast.
THX Jörg,
klappt mit 555. Auch das Setzen der 1.0.12 läßt den Adminstart freundlicher werden.
Die Bluegate-SEO-URLs laufen ebenfalls bisher reibungslos.

Leider habe ich für heute keine Zeit mehr ... Muß mir doch dringend die neue Bildfunktion anschauen :-)

Gruß
marvin
space
Beiträge: 13
Registriert: Di 19. Okt 2010, 18:51

Re: Webs 1.0.10 Feedback

Beitrag von space »

Super! Bin absolut begeistert!
Smooth install -> no problem
Flussige Bedienung im Backend
Bis jetzt noch keine Fehlermeldungen

Installation beim ersten Mal---> mein Fehler - wer lesen kann ist klar im Vorteil :oops:

Der Tip mit den Schreibrechten: Top !
Ebenso dbVersion.php

Zusammengefasst: Das Wochenende ist gerettet :D Es gibt viel zu testen... ;)

Ein großes DANK an euch und gönnt euch erst einmal ein Bier: ihr habt's euch verdient !!
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 Feedback

Beitrag von Xantiva »

Nix Bier, bin gerade bei einem Rotwein ;) und im Wiki das neue Bildersystem am beschreiben ... http://wiki.webs.de/index.php/Admin:Produktbilder (füllt sich aktuell noch)
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
ulli81
Beiträge: 108
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 22:32
Shop Version: ECB 1.0.8

Re: Webs 1.0.10 Feedback

Beitrag von ulli81 »

so dann will ich auch mal:

das erste was mich als Test-DAU nervt:
ACHTUNG: Es muss bereits eine leere Datenbank vorhanden sein, falls nicht -> leere Datenbank mit phpMyAdmin erstellen!
das kann man doch besser durch den installer anlegen lassen.

nungut, weiter gehts. der installer läuft sonst ohne problme durch.
Vielen Dank, dass Sie sich für WEB Shop entschieden haben.
na aber natürlich, gar keine frage ... :D

und gleich mal auf den "Shop" button geklickt. es erscheint die neue WEBS oberfläche.
der erste eindruck ist sehr gut aber warum ist das so leer!? ein paar demoprodukte hätten sicher gut getan. naja soll ja kein demoshop werden also mal schnell als admin eingeloggt.
was ist das da oben? eine echt praktische admin leiste. also gleich mal auf administration geklickt. leider ging es dann nicht weiter. irgendwas stimmt bei mir mir der htaccess bzw der htpasswd nicht.
nach 10min. googlen problem gelöst: user:{SHA}pa$$w0rd funzt. ein einfaches md5 scheint bei xampp auf windoof nicht klappen.

nun bin ich endlich im backend. aber was is denn nun noch?
WARNUNG: Ihre DB muß aktualisiert werden, bitte den Installer ausführen: * DB V1.0 muß von Release 12 auf 13 aktualisiert werden.
ich habe doch grad frisch installiert nunja dann mach ich das auch noch. installer nochmal durchlaufen lassen aber nach dem relogin das gleiche. db immernoch nicht aktuell ...
Edit: Problem bekannt und behoben

alles in allen macht der shop einen guten eindruck. größartige änderungen sind mir auf den ersten schnellen blick kaum aufgefallen. das frontend kann man mangels produkte nicht testen.

das solls fürs erste gewesen sein.

gruß
ulli

P.S: der spenden-button fehlt! ;)
Xantiva
Beiträge: 948
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 16:26
Shop Version: 1.0.10 [dev]
Kontaktdaten:

Re: Webs 1.0.10 Feedback

Beitrag von Xantiva »

ulli81 hat geschrieben:
ACHTUNG: Es muss bereits eine leere Datenbank vorhanden sein, falls nicht -> leere Datenbank mit phpMyAdmin erstellen!
das kann man doch besser durch den installer anlegen lassen.
Hat Dein Datenbank User die Rechte eine neue Datenbank anzulegen? Meiner nie!!! Ich lege erst die DB an und dann den User, der nur darauf die Rechte hat.
ulli81 hat geschrieben:irgendwas stimmt bei mir mir der htaccess bzw der htpasswd nicht.
nach 10min. googlen problem gelöst: user:{SHA}pa$$w0rd funzt. ein einfaches md5 scheint bei xampp auf windoof nicht klappen.
OK, werden wir mal schauen. Ggf. muss der Passwortschutz bei Windows-Systemen deaktiviert werden.
ulli81 hat geschrieben:das frontend kann man mangels produkte nicht testen.
P.S: der spenden-button fehlt! ;)
Nimm testweise mal die DB Deines Live - Shops und kopiere die Originalbilder ...

Und bzgl. der Spenden überlegen wir noch. Vielleicht sauberer gleich gegen Rechnung. ;)

Ciao,
Mike
Mein Shop: http://www.basteln-selbermachen.de
Gesperrt